Dicker schwarzer Balken an TV unten

Ohl66

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB'ler.

Meine Eltern haben als 2ten Fernseher einen ganz normalen Röhrenfernseher (4:3).

Ich schätz mal seit ca. 1 Woche ist es so, das im unteren und nur im unteren Bereich
ein dicker schwarzer Balken auftritt. Vorher war alles normal.

Darüber ist der Film/Serie bzw das ganz normale Programm zu sehen.
Der Balken nimmt teilweise das halbe Bild ein (zB.: Knowing - Die Zukunft endet jetzt - SO 21.04.13),
in der Regel aber min. ein Viertel des Bildes (zB.: ARD Sportschau).

Mit Umstellen von 4:3 auf 16:9 geht es schon mal nicht weg, da ändert sich nur der Bildausschnitt oben, d.h. es werden nochmal Balken eingefügt, also normal.

Wenn ein alter Film kommt oder eine alte Serie (zB. ZDF Hitparade) dann ist das Bild ganz normal.

Angeschlossen ist er über Anntennenkabel--> Receiver --> Scart --> TV

Es wäre schön wenn mir da jmd helfen und sagen kann woran es liegt und ob man das wieder wegbekommt :)

Beim meinem Pa tritt seit exakt einem Monat dasselbe Problem auf. Receiver ist ein Medialink Black Panther! Ich habe bis jetz noch nicht rausgefunden woran das liegt :)
Ergänzung ()

Beim meinem Pa tritt seit exakt einem Monat dasselbe Problem auf. Receiver ist ein Medialink Black Panther! Ich habe bis jetz noch nicht rausgefunden woran das liegt :)

Ja kann auch seit einem Monat sein, es ist am Anfang nicht so aufgefallen.

Der Receiver ist ein ein TelSKY C 150-L

Diese Röhre(n) sollte(n) ausgetauscht werden. Da du/ihr aber keine Ersatzteile mehr bekommen wirst kannst du den TV nur noch durch einen aktuellen ersetzen.

Erklärung zum Defekt:

In den Röhrenfernsehern ist eine sogenannte Kathodenstrahlröhre drin deren Strahl wird je nach Typ durch Magneten oder Elektrische Spannung in einem vergebenen Weg gehalten. Fallen diese Magneten aus oder die für die Spannung verantwortlichen Elektronik aus so besteht AKUTE BRANDGEFAHR da die Spannung in der Regel weiter erzeugt wird aber ungenutzt bleibt! Der TV hat zwar dafür eine Schutzschaltung aber das Problem ist hierbei das dort bis zu 35.000 Volt anliegen und ein überspringen auf angrenzende Personen oder Geräte möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
ist dieses prob denn nur beim sat-tv oder auch bei ner wiedergabe einer videokassette oder dvd via SCART? nicht, dass die video-einheit im tv durchgebrutzelt ist?.! ich hatte etwas ähnliches früher mal mit pc-monitoren. dabei war in einer regelmäßigkeit immer nur iwelcher kleinkram durchgebrannt (ein elko hier und ein widerstand dort). mein tv-techniker hat sowas meist für nen zwanni wieder repariert, zu zeiten, wo röhrenmonitore noch gute dreistellige beträge kosteten.

das/die kabel sind auch anderweitig gegengeprüft? ich hab mit einem kabel mal nen derben grünstich gehabt, aber auch nur mit einer tv-sat-receiver kombination. sonst war das kabel vorher nie auffällig.

ist iwo in den einstellungen des receivers evtl eine option aktivert, die automatisch auf 4:3 bzw 16:9 umschalten soll? und konkuriert die evtl mit ner gleichlautenden einstellung im TV? mal eine nach der anderen deaktiveren/aktiveren!

mehr fällt mir gerade auch nicht ein. aber ich schlaf mal drüber.

Danke für die Antworten :)

@Gamefaq

Ja das hört sich einleuchtend an, aber sollte das dann nicht ein konstantes Problem sein und nicht
bei, ich nenne es mal "alten" Programm ganz normal laufen?

@MahatmaPech

So eine Einstellung (16:9 -->4:3) gibt es am Receiver nicht, da hab ich schon nachgeschaut.

Bei den Kabeln bleibt ja nur das Scart-Kabel, das werde ich heut abend mal tauschen. Ich schätz mal am
Antennenkabel kann es ja nicht liegen oder?

Videowiedergabe über Scart kann ich auch heut abend mal prüfen obwohl ich jetzt nicht so ganz
den Zusammenhang zwischen Videowiedergabe und meinem Problem sehe. Ich benutz ja nicht das "Videoteil" oder?

Ohl66 schrieb:
Danke für die Antworten :)

@Gamefaq

Ja das hört sich einleuchtend an, aber sollte das dann nicht ein konstantes Problem sein und nicht
bei, ich nenne es mal "alten" Programm ganz normal laufen?

Wie jetzt? Dieser Satz von dir widerspricht dem doch?

Mit Umstellen von 4:3 auf 16:9 geht es schon mal nicht weg, da ändert sich nur der Bildausschnitt oben, d.h. es werden nochmal Balken eingefügt, also normal.

Ohl66 schrieb:
So eine Einstellung (16:9 -->4:3) gibt es am Receiver nicht, da hab ich schon nachgeschaut.

Bei den Kabeln bleibt ja nur das Scart-Kabel, das werde ich heut abend mal tauschen. Ich schätz mal am

Videowiedergabe über Scart kann ich auch heut abend mal prüfen obwohl ich jetzt nicht so ganz
den Zusammenhang zwischen Videowiedergabe und meinem Problem sehe. Ich benutz ja nicht das "Videoteil" oder?

Ich hab da eine Vermutung was dies ist. Bevor die Generationen von Röhren Produziert wurde die von sich aus eine 16:9 Bildröhre hatten.

16_9_fernseher_philips_matchline.jpg

Hatten die ersten TV bei dehnen das Thema "Wide-Screen" aufkam, weiterhin eine 4:3 Röhre verbaut.

681ddb0fc1bd72a65d6e164297e9a3f3.jpg

Aus dem Grund gab es auf der Fernbedienung eine "WIDESCREEN" Taste! Diese sollte dafür sorgen das für das Auge eine "angenehmere Wide Screen Betrachtung" erzeugt wird. Das heißt der 4:3 TV blendete (anders als heute zu Tage Links/Rechts für alte Filme/Serien) unten und oben schwarze Balken ein um das Bild künstlich in die Breite zu ziehen.

Such mal auf der Fenbediehnung vom TV eine Taste die einen Bildschirm mit Balken unten/oben abgebildet hat anstatt Bildschirm mit Balken Links/Rechts heutzutage. Ein Klick auf diese Taste sollte dein "Problem" beheben.

Und das von mir oben beschriebene Problem mit der Kathodenstrahlröhre tritt normalerweise nicht von heute auf morgen ein sondern schleichend.
Das bedeutet der oder sogar die Balken treten zuerst dünn auf und breiten sich je länger der TV im Betrieb ist immer weiter aus. Bis das irgendwann sofort 1-3cm dick der Balken ist nach dem einschalten und dann beim TV schauen immer weiter ins Bild innere sich vergrößert/ausbreitet.

Sprich das ist etwas was deinen Eltern auf dauer definitiv auffallen sollte. Passiert dies so ist dann Zeit für einen neuen TV wegen Brandgefahr!

Ich bin euch ja noch ein Antwort schuldig, auch wenn es etwas länger gedauert hat :)

Der Fehler wurde behoben und am Ende hatte MahatmaPech doch recht; Sorry, mein Fehler :affe:

Also, es gibt auf der Receiver-Fernbedienung eine Taste fürs Bildformat, mit folgenden Einstellmöglichkeiten:

4:3 LS
4:3 PS
16:9
16:9 PB

Wenn diese geändert wurden hat sich, wie schon im ersten Post beschrieben, nur der eigentliche Bildausschnitt geändert.
Ich hab dann noch mal das Menü des Receivers durchforstet und bin dann auch fündig geworden:
Unter A/V - Ausgang --> Bildformat gab es nochmal die exakt gleichen Einstellmöglichkeiten:
(am Fernseher übrigens 16:9, 4:3 und erweitertes 4:3)

4:3 LS
4:3 PS
16:9
16:9 PB

mit 4:3 LS : besagter Balken, mit allen Kombinationen der Fernseh-Einstellmöglichkeiten
mit 4:3 PS : Balken weg, aber vergrößerter Bildausschnitt, also vorallem in der Breite nicht alles zu sehen
mit 16:9 : alles optimal :) oben und unten die normalen Balken, wie von Gamefaq im 7. Post beschrieben
mit 16:9 PB: eigentlich auch alles optimal, bloß die Balken dicker

Am Fernseher dann noch auf 16:9 und alles läuft.

Danke nochmal :daumen:

Gamefaq schrieb:
Wie jetzt? Dieser Satz von dir widerspricht dem doch?

Ja ok, da hatte ich mich unglücklich ausgedrückt :D
Ich meinte, das hört sich für mich einleuchtend an, also gut erklärt von deiner Seite.
Ich hatte das dann aber trotzdem für mich persönlich ausgeschlossen, da es sich ja nach dem von dir Geschriebenen,
um ein konstantes Symptom handeln müsste und nicht wie bei mir (siehe ersten Post) nur bei bestimmten Sendungen.

Hauptsache ich habe dich auf den richtigen Weg gebracht mit der Wide-Screen Taste. :)

Und den Technischen defekt den ich nach deiner ersten Fehlermeldung beschrieben hab kannst deinen Eltern ja mal beschreiben damit sich den merken. Da er normalerweise bei jedem Röhren Fernseher irgendwann auftritt falls sich die Elektronik der Kathodenstrahlröhre nicht direkt beim einschalten mit einem relativ lauten Knall und Gestank dann verabschiedet ;)

Ohl66 schrieb:
...
@MahatmaPech

wenn du iwas via externem Receiver zuspielst, dann wird das entweder über ein Videokabel (scart oder 3x cinch) übertragen oder über das antennenkabel von Receiver zu tv. vereinzelte Geräte früherer Generationen von Receivern und Videorecordern konnten aber zusätzlich auch ihr Bild auf eine UHF-Frequenz modulieren (HF-Modulator). dann hätte es mehrere weitere Fehlermöglichkeiten geben können. der besagte Modulator des Zuspielers oder sein eigener Tuner oder der Tuner des Fernsehers... damit kann man dan abende füllen, auf der suche nach dem fehler. und man sollte ne liste führen, welche Kombi bereits erfolglos getestet wurde. ^^

Zurück
Oben