dicker schwarzer balken auf twitch/youtube mit 34zoll monitor

pcnoob11

Cadet 4th Year
hi,

ich hätte gerne im vollbild modus wirklich vollbild und nicht links und rechts 10cm verschluckt. geht das?
sonst hätte ich auch bei meinem 27er bleiben können :(
utbe.png

geilo.png

Wenn der Content 16:9 ist und du einen 21:9 Monitor hast, wie soll das funktionieren? Höchstens mit reinzoomen, aber dann wird was weggeschnitten. Oder willst du das Bild gestreckt haben, was dann aus einem Kreis ein Oval macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Innensechskant, LiniXXus und 9 andere
Das Quellmaterial hat ein originäres Seitenverhältnis. Für dich unveränderbar.

Dir ist also schon klar, dass bei abweichendem Videomaterial "Vollbild" bedeutet, dass zwar die schwarzen Balken links und rechts "weg" sind, aber oben und unten abgeschnitten wird?
Und damit Inhalte nicht mehr sichtbar sind oder alternativ verzerrt dargestellt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
monitor ist übrigens der

AOC Gaming CU34G2XP - 34 Zoll WQHD Curved Monitor​

ok, dann hab ich wohl pech gehabt.ich dachte vielleicht das ich in den monitor einstellungen dann das bild nach links und rechts weiter "ausrollen" kann aber das geht glaub ich auch nicht :/

Mal ganz logisch:

Wo soll denn die Bildinformationen links und rechts dann herkommen?

Alternativ kann mein reinzoomen, dann wird aber oben und unten was abgeschnitten.

Stretchen wirst du auch nicht wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und tollertyp
Auflösung auch geändert ?

denn DOTA 2 läuft UWQHD

Nur als Beispiel, wenn du 21:9 Material auf Youtube hast, hast du auch keine Balken, in deinem Fall. ^^

Bei Video-Inhalten (YT, Twitch, etc.) kannst du nix machen. Die haben haalt ein festes Seitenverhälniss.
Bei Games, musst du jeweils gucken. Manche unterstützen den Ultra-Wide-Mode nativ über die eigenen Einstellungen, bei anderen mal online recherchieren. Bei div. Games kann man die Ultra-Wide über das anpassen einer Konfigurations-Datei "erzwingen". Aber es wird immer wlche geben, die halt 16:9 sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mal sehn wann die ernüchterung kommt, das die Lösung keine ist für sein Problem^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
pcnoob11 schrieb:
auf dieses forum ist einfach immer verlass
du hast aber auch verstanden dass dann eigentlich vom Bild etwas fehlt in den Videos?
Also wenn dich das nicht stoert, ok. Keine Ahnung wie relevant das bei deinen konsumierten Inhalten ist und ob bei dem dort oben gezeigten Screenshot dir dann nicht etwas entscheidenes fehlt. Aber wirst ja sehen

auf twitch hast du solange der content in 16:9 gestreamt wird immer ein nachteil solange dein Monitor größer als 16:9 ist

das der Grund warum viele die da streamen immer noch bei max 3840x2160p (16:9) als Monitor zum Spielen haben und auf 1920x1080p runterskalieren. weil mit 21:9 Monitoren wird der Zuschauer immer Balken haben, wenn der Streamer auf 1080p runterskaliert

NerdmitHerz schrieb:
auf twitch hast du solange der content in 16:9 gestreamt wird immer ein nachteil solange dein Monitor größer als 16:9 ist
Kommt drauf an. Wenn man den Browser per F11 in den Vollbildmodus versetzt, anstatt doppelt auf das Video zu klicken, dann ist das Video in der Größe eines 27" Monitors (Vollbild) und zusätzlich der Chat daneben.

xxMuahdibxx schrieb:
Auflösung auch geändert ?

denn DOTA 2 läuft UWQHD
Wie es aussieht spielt er nicht sondern schaut sich einen Twitch Stream an

Cebo schrieb:
Kommt drauf an. Wenn man den Browser per F11 in den Vollbildmodus versetzt, anstatt doppelt auf das Video zu klicken, dann ist das Video in der Größe eines 27" Monitors (Vollbild) und zusätzlich der Chat daneben.

es ist denn noch nicht das gleiche, als wenn der TE den kompletten Stream (ohne Chat) auf seinem UWQHD Monitor sich angucken will. Weil ich gucke mir auch viele Streams in Vollbild an auf nur meinem WQHD Monitor und hab dann selbst bei einem 1080p Stream oben unten und Balken

am Beispiel befreundeter Streamer (dabei ist es egal ob F11 oder Stream per Vollbild)

1734190399078.png

würde der befreundete Streamer nicht oben und unten mit seinem Overlay "füllen" so würde mal als Zuschauer da nur diese blanken balken sehen

Dann wurde das Video mit Absicht so gemacht um eben diese Balken da mit Zeug füllen zu können.
Balken hatte Ich auch genug nach fehlerhafter Bearbeitung oder Einstellung.
Und die Streamer die Ich so in der Regel mal anschaue bekommen das ja auch irgendwie hin ohne Balken.

Aber wenn ich von dem Beispiel oben ausgehe ist da halt nix zu holen ohne das man irgendwo Bildinformationen verliert.

Zurück
Oben