Dickes Problem mit EkWaterblocks FC-6970 und XFX 6950 (@6970)

Rechnet man mal mit 60 L/h

60l/h sind eher schon der unterste anzunehmende Wert.
Bei einer AS oder besser noch Laing, kann man doch eher von 120l/h aufwärts ausgehen.

Deine Werte für die 60l/h stimmen natürlich trotzdem.

So, hab den Kühler nun widerrufen und nen Alternativen mitbestellt (von Innovatek, was kost die Welt... LOL - war der einzige, den sie lieferbar hatten *grml*)...

Werde berichten, sobald ich etwas neues weiß.

Weiß eigentlich jemand, ob die XFX 6950 und 6970 Karten dem Referenzdesign von AMD entsprechen? Ich denke doch schon?! Habe das mal mit Screenshots eines vermeintlichen Referenzdesigns verglichen und konnte eigentlich so keine wirklichen Unterschiede feststellen.

Übrigens, der Wasserdurchfluss ist bei mir kein Problem :)

EDIT:
Ach, ich Depp seh gerade, es ist ja garkein Innovatek Kühler, sondern ein (trotzdem viel zu teurer) Koolance ... naja, solang´s passt, bin ich (einigermaßen) zufrieden ^^

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
So, da ich mit dem Koolance-Kühler das gleiche Problem habe, kann ich den EKWaterBlocks von "Fehlern" wohl erstmal freisprechen.

Ärgerlich nur, dass auch unter Luftkühlung nun die Temperaturen spinnen! Da ich sämtliche Varianten mit verschieden starken Wärmeleitpads durchprobiert habe und auch oft nen Abkonter-Test mit Wärmeleitpaste gemacht habe, kann ich nur noch vermuten, dass das XFX PCB wohl irgendwelche Macken hat und entweder ab Werk schief auf dem Werkskühler montiert war und unter großer Spannung stand, oder die Sensoren nun aus unerklärlichen Gründen verrückt spielen :(

Schön zu wissen, dass ich die 250 Euro der Karte als Lehrgeld abstempeln kann und mir nun was "Grünes" suchen werd :(

Cya, Mäxl

Das hat weder mit Rot, noch mit Grün zu tun.

Während früher fast alle das Referenzdesign von Rot/Grün übernommen haben gab es solche Probleme nicht.

Dann kam aber der Kostendruck und 1000 verschiedene Wünsche der Käufer (leiser, stärker, billiger, usw.) und inzwischen wechseln die Boardpartner sogar innerhalb einer Serie das Design - Rot + Grün.
Man braucht ja blos mal bei EK schauen, welche verschiedenen Kühler für eine einzige Serie angeboten werden.

Deshalb bin ich seit einem 1/2 Jahr wieder auf GPU-only umgestiegen, da ich das Spiel nicht mehr mitmache.
Außerdem habe ich für meine gebrauchten FullCover immer wieder nur ein paar Euro im Wiederverkauf bekommen und jedesmal fast 60,- Euro verloren.

@DJMadMax:
Hast du eigentlich die Karte mal auf das BIOS der 6950 zurückgeflasht? Ich vermute das BIOS hat einen Schaden weg bzw. passt es eventuell doch nicht ganz zur Karte. Bevor du die Karte wegschmeißt?!

Zurück
Oben