Dickes Problem mit meinen Partitionen

- raGe -

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.180
Hi Folks,

ich bin nun von XP auf Win7 umgestiegen und eigentlich auch sehr zufrieden bisher. Nun hatte ich seit XP immer eine reine OS-Partition, da ich anfangs des öfteren formatiert habe, nachdem das System zerschossen war. Nun hatte ich den Rest auf Partition D: und alles war prima. Nun braucht Win7 allerdings weitaus mehr Platz als XP und somit habe ich mich mal rangemacht und versucht C: zu vergrössern, hat überhaupt nicht geklappt, dummerweise hab ich nun unfreiwillig ein 15GB großes Stück partitioniert, welches ich eigentlich überhaupt nicht gebrauchen kann. Das Ganze sieht bisher so aus:



Ich möchte nun aber gerne aus "C" und "E" ein und die selbe Partition machen, sodass "C" rund 30GB groß ist und "D" dann als einzige Partition übrig bleibt für Daten.

Gibt es eine Möglichkeit das Ganze so hinzubiegen bzw. gibt es eine Möglichkeit, die Platte als Ganzes in den Urzustand zu versetzen, also 1 Partition "C" komplett?

Danke schonmal fürs Durchlesen, hoffe mir kann noch wer helfen :)
 
Du möchtest die Daten aber schon wohl behalten? Dann wird es schwieriger.
 
Würde das ganze auf einer externen Platte sichern und dann alles neu machen. Achja 30Gb ist bei Win7 imho ein bisschen mau. Habe es selbst drauf und habe schon 30Gb voll obwohl noch nicht viel installiert ist.
 
Ich hatte das Problem auch mal, habe das mit Partions Wizard gelöst bekommen, gibt es hier im Downloadebereich als Bootbrae iso Datei.
 
also ich würd da auch den weg über die externe platte gehen. und wenn du noch keine hast holst dir einfach für n paar eier eine die sind mittlerweile so billig dass man eigentlich nimmer lang überlegen muss :)

sonst wirds, wie meine vorredner schon gesagt hat, schwierig.

ahja ich benutz windows 7 jetz mittlerweile auf 4 pcs, auf 3 davon is die sys-partition 30gb groß und bei allen is noch so um die 10gb frei, die erfahrungen vom metamorphoser und sw@rtex kann ich also nicht bestätigen. sofern du nich alles und ich mein wirklich alles auf c haust, sollten 30gb kein problem sein (hab sogar office 2007, xp mode und relativ viele andere kleine tools auf c und es wird trotzdem nich knapp. spiele oder zB die adobe creative suite solltest du allerdings dann doch woanders speichern ;) )
 
Wow, um die Uhrzeit schon so schnelle Antworten, danke :-)

@ werkam

also einen Teil der Daten kann ich vernachlässigen bzw. wiederbekommen, der Rest müsste dann auf meiner Externen Platte Platz finden.

@ metamorphoser

"Alles neu machen" klingt leichter, wenn man weiss WIE... :-(

@ Trackballfan

Bereits gezogen, installiers grad mal und schaue, obs mir hilft, danke!

@ Swartex

Naja, ich denke 50GB sollten auch reichen.
 
Mach ne 50GB Partition und wie bereits oben erwähnt alles neu. Daten auf die Externe sichern, dann Windows 7 DVD einlegen und dann bei der Installation einfach alle Partitionen löschen (das wird da wunderbar erklärt) und 2 Neue anlegen. Wirklich kinderleicht.

gruß
 
Hie mal ein alter Thread zu Partitions Wizard, Beitrag #3 beachten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-c-vistabuissnes-64bit-vergroessern.636307/

Du musst beachten das die Partitionen immer nebeneinander liegen müssen um C: zu vergrößern.
Aber D: liegt ja neben C: da kannst Du dann was abzwacken, ich würde C: schon mehr wie 30GB geben, es kommen ja bestimmt auch immer wieder Update`s und da kann es dann schnell wieder eng werden, 60GB würde ich zur Sicherheit schon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du vor hast ist nicht möglich. C und E liegen nicht nebeneinander und können daher nicht zusammen geführt werden.

Du kannst nur eines machen, alle Daten auf einen Externen Datenträger verschieben. Und dann, z.B. mit gparted, alle Partitionen hinter C auflösen um danach C zu vergrößern. Auf mindestens 50GB, soll dein System ein paar Jahre laufen besser 80GB!
http://gparted.sourceforge.net/
 
Partitions Wizard ist da wesentlich einfacher zu bedienen als GPated, GPated hat bei mir versagt.
 
@ OSJF

Genau das war meine Befürchtung, weshalb es vorher wohl auch nicht klappen konnte.

Wie kann ich denn "C", "D" und "E" plattmachen, um sie dann zusammenzuführen? Dass das mit der Software nicht geht, ist ja verständlich. Aber kann ich das alles auch übers BOOT Menü von der Win7 DVD bewerkstelligen ?
 
Du sicherst erst mal alle Daten auf einer externen Platte. Dann nimmst du dir ein Tool wie z.B. gparted oder Partitions Wizard, Brennst und startest es von der CD.

Lösche alle Partitionen bis auf C, sobald du dies getan hast kannst du C in den frei gewordenen Speicherplatz hinein vergrößern und anschliessend aus dem übrig gebliebenen Speicherplatz eine zweite Partition anlegen.
 
Wenn Du alle Daten gesichert hast, brauchst Du doch nur alle Partitionen zu löschen, das geht auch mit dem Programm, dann erstelle 2 Neue und installiere auf eine das Systen die andere für Daten.

Wenn er doch sowieso alles löscht, kann er auch C löschen und alles neu einstellen.
 
So Jungs,

habs jetzt hinter mich gebracht, habe alles gesichert, was zu sichern war und hab alle Partitionen gelöscht.
Mit der Win7 DVD hab ichs eigentlich ganz easy und komfortabel hinbekommen, die 1. Partition auf 50GB zu setzen und den Rest an einem Stück auf den Rest zu verschieben.

Vielen Dank für die schnelle und nächtliche Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben