Dickes Problem mit x1950xt PCI-E !

johnny88

Cadet 2nd Year
Hi,
meine x1950xt von Sapphire taktet sich automatisch im 2d betrieb runter,und das unabhängig vom treiber.Im 3d betrieb, bei spielen z.B. taktet sich die graka von alleine wieder auf den standard takt hoch...soweit so gut.

Das Problem ist aber, das ich bei dem niedrigen "2d-takt" bildfehler bzw. bildaussetzer bekomme.Deswegen will ich dass die Graka im 2d betrieb mit dem standard takt läuft.

Woran liegt es das die karte im 2d, mit einem niedrigeren takt läuft, sogar wenn kein treiber installiert ist ?
Wie kann ich der karte das runtertakten verbieten?

2d-takt :GPU= 500 mhz ; Memory= 594 mhz
Standard takt(3d-takt) : GPU= 621 mhz ; Memory= 900 mhz

Die temperaturen des systems sind 1a,und im 3d betrieb ist mein system noch NIE abgestürzt und Bildfehler gab es auch nicht!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Im Catalyst Control Center gibt es eine einstellungslmöglichkeit: ATI Overdrive
Damit kannst du die Taktraten per Hand einstellen, allerdings nur für den 2D Bereich, was du ja aber auch nur willst, ...
Hoffe das Hilft dir weiter

Danke für die schnelle antwort.
Der takt wird leider bei jedem restart wieder auf automatisch runtergeschraubt. :(

Mit was für einem Betriebssystem arbeitest du? Du hättest zum Beispiel die möglichkeit, dir ATI Try Tool zu installieren, und dann eine Automatische Taktrate einzustellen, die bei jeden booten neu gemacht wird, is zwar nicht der beste, aber auf jeden Fall eine gute möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen, ... ansonsten versuche mal andere Treiber, ...

Ich hab das Problem inzwischen ganz gut unter kontrolle.
Und zwar startet "ati tool" automatisch bei jedem start und setzt den takt hoch,allerdings reicht die zeit vom windows logon bis zum start von "ati tool" für bildaussetzer ,was mich zum restart zwingt. :(

d.h: Ich muss der graka prinzipiell das runtertakten verbieten.

ok, ich weis jetzt nicht genau, ob das eine Grundeinstellung ist, dass er taktet, versuch am besten mal einen anderen Treiber, vieleicht hilfts ja, ...

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost entfernt!)
Zurück
Oben