Dickes Problem, PLZ help (geht um board/gehäuse)

mTw-Tak3r

Newbie
So folgendes prob: rechner geht nicht an.

erst ma zu meiner Hardware:

Board: Intel D865 Perl bzw MSI K7N2G-ILSR (geht mit beiden nicht an)
CPU: Pentium 2,6 Ghz bzw AMD Athlon 2600+ (geht mit beiden nicht an)
RAM: 2* 256 Corsair bzw 2*256 Infinion (geht mit beiden nicht an)
Netzteil: 450 Watt Enermax bzw altes 95 Watt noname (geht mit beiden nicht an)
Festplatte: WD 180gig bzw Siemens 100gig (geht mit beiden nicht an)
Graka: GeForce FX 5800 Ultra bzw Asus V7700 (geht mit beiden nicht an)
Gehäuse: Thermaltake Xaser II

die jeweils links stehenden komponenten sollen meinen neuen rechner ausmachen, die rechts stehenden meinen "alten", mit welchen ich momentan online bin und zwar mit meinem alten gehäuse.

Ok, also ich schreib jetzt mal alles stichpunktartig zwecks besserer Übersicht:

- ich habe alle links stehenden teile in das thermaltake gehäuse eingebaut
- rechner geht nicht an, an/aus knopf geht einfach nicht
- prob trat auf als vor ein paar tagen mein monitor fast abgeschmiert wäre (hatte gestunken ohne ende) und ich somit einen neuen anschliessen musste
- hatte zu dem zeitpunkt nen 300 watt netzteil drinne, welches 4 gehäuselüfter und die dicke graka versorgen musste.
- der rechner ging dann auf einmal nicht mehr an, ich dachte das netzeil sei im arsch und bestellte mir das oben genannte neue.
- so das ist dann heute gekommen, ich baus ein und muss feststellen dass der rechner immer noch nicht angeht (beim einschalten gehen kurz alle lüfter an, dann passiert nichts mehr)

-Vermutung: boardanschlüsse für den FP header oder die entsprechenden Gehäusekabel für diesen sind defekt.
-hab mir das dann mal genau angeuckt und folgendes festgestellt: die anschlüsse für Reset/HD LED und On/Off passen alle, aber für den Pwr LED fehlt dann quasi ein stückchen aufm board, da dieser stecker eine polung mehr in der grösse hat. Die anderen 3 stecker sind alle 2 "Felder" gross, also 2 pins. Der Power LED meines Thermaltake Gehäuses ist jedoch 3 "Felder" gross (jedoch ist in der mitte kein pinanschluss, nur an den seiten). Das führt dann dazu dass ein pin anschluss nicht am Board angeschlossen werden kann wenn ich mich an die Zeichnungen des Handbuches halte für die korrekte Anschlussweise der Stecker.

Kann es daran liegen dass der rechner nicht startet? also gibts nen prob mit dem xaser II gehäuse und dem p4 board? (falls es daran liegen könnte dass ich die stecker falsch rum eingesteckt hatte: ich habe es sowohl mit der einen als auch mit der anderen steckerrichtung schon probiert)

Also der text is jetzt echt lang und ich weiss echt net mehr was ich machen soll. ich hocke seit 13 uhr heute mittag daran und hab langsam echt kein bock mehr.

kA ob euch jetzt noch infos fehlen könnten die ihr noch braucht, falls ja lasst es mich wissen.

mal sehen ob mir jmd helfen kann. ich gucks mir eure antworten dann morgen noch mal an und hoffe dann dass es morgen klappt mit dem neuen rechner wie er oben beschrieben ist.

thx/mfg
tak3r

CPU: Pentium 2,6 Ghz bzw AMD Athlon 2600+ (geht mit beiden nicht an)

Erklär mir das mal bitte!! Eine Sockel 478 CPU wird kaum auf einem Sockel A passen. lol, nein habe ich eh verstanden.

Verursachst du einen Kurzen auf dem Motherboard?? Hast du die Abstandhalter auch verwendet?

Was willst du mit dem 95Watt NT beweisen?

ich use das 95 watt nur, weil mein normales 300 watt kaputt is....

und es ist wohl klar dass ich den p4 aufs p4 board setze und den amd aufs amd board, also bitte..

die graka alleine braucht schon mehr !!

also hol dir neues nt !!

Schliess mal nur den PWR-Button an, und lass' die anderen Stecker solange weg. Möglicherweise ist auch die Beschriftung auf dem Board falsch, kommt zwar selten vor, gibt es aber.

so, hier die ergebnisse meiner heutigen ausführungen:

- Xaser II Gehäuse + Neues 450 Watt netzteil + MSI K7N2G board = geht nicht an
- Xaser II Gehäuse + Neues 450 Watt netzteil + D865 PERL board = geht nicht an
- Xaser II Gehäuse + Altes 95 Watt netzteil + MSI K76N2G board = geht an !!
- 95 watt netzteil und intel board konnt ich nicht testen da das 95 watt netzeil den 12 volt stecker nicht hat, kann damit also nur das AMD system laufen lassen.

also festzuhalten ist, dass der rechner auf einmal wunderbar anging als ich das neue 450 er netzteil durch das alte 95 er ersetzt habe mit dem gleichen board. hab also NUR das netzteil gewechselt und nix an den steckern oder so umgesteckt. -> netzteil im arsch?

oder kann es andere ursachen geben? weil das netzteil is wie gesagt erst 1 tag alt, gestern neu gekommen O_o

sollte jetzt mal das netzteil beim hersteller umtauschen lassen oder was meint ihr?

Jo das wird wohl das beste sein :)! Hast du denn keinen Kollegen der dir evtl. ein Netzteil leihen könnte? Nur um das mal testen zu können?

Lass mal alle kleinen Käbelchen vom Board und nimm einen Schraubenzieher, verbinde damit die beiden Pins vom Power on. Der Rechner sollte sich danach einschalten. Sonst ist das Netzteil defekt.

Oder du schließt mal nur das Netzteil an und stellst zwischen dem grünem Kabel im ATX-Stecker (5V-Standby) und einem schwarzen (ground) Kontakt her. Wenn das NT dann nicht anspringt ist es hinüber.

Zurück
Oben