UrlaubMitStalin
Lt. Commander
Autsch, dass ist wohl das übelste daran.Ein Angreifer könne bestehende medizinische Aufnahmen etwa gezielt verändern, um gefälschte Krankheitsbilder zu erzeugen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Autsch, dass ist wohl das übelste daran.Ein Angreifer könne bestehende medizinische Aufnahmen etwa gezielt verändern, um gefälschte Krankheitsbilder zu erzeugen.
Tatsächlich ist das oft der Fall. Ich arbeite in der "Finanz IT" / "Global Controlling"... Wenn es System gibt, die Wartung und Upgrades brauchen, kann da keiner seine Short- oder Longterm Incentives drauf aufbauen, das wäre ja langweilig.Rainbowprincess schrieb:Noch nie gabs so viele IT Experten auf dieser Welt und dennoch werden bis heute so empfindliche Systeme immer wieder gänzlich von sicherheitsüberpürfungen und Standards ausgenommen. Es ist mir unbegreiflich. Oder haben die BWLer nun gänzlich jegliche Befehlsgewalt übernommen und sind auch in der Lage sicherheitsrelevante Dinge wegzurationalisieren?
Halt blöd, wenn die 5 Jahre nach dem Versprechen insolvent ist und abgewickelt wird. Versprechen sind absolut nichts wert._anonymous0815_ schrieb:Aber die Firma verspricht die Daten für 30 Jahre digital lesbar vorzuhalten
Deine Frage war:_anonymous0815_ schrieb:Schon klar, das war aber nicht die Frage, die Bilder sind ja entweder archiviert in einer digitalen Patientenakte oder in einem Radiologieprogramm. Liegen die auf einem FTP, einem Samba Drive oder einem Webserver.
SMB, FTP(S), HTTP(S), NFS, sind Protokolle und keine Software._anonymous0815_ schrieb:Hab ichs überlesen oder ist bekannt, zu welcher Software die Bilder gehören?
wurde auch nicht erwähnt - Fakt ist aber, dass Sicherheits-Fixes, clean-code, Architekturanpassungen, etc. keinen Mehrwert dem Kunden bringen, damit "unnötig" Geld kosten und deswegen nicht gemacht werden.Sierra1505 schrieb:Wusste gar nicht das IT-Security und deren Nichtbeachtung/Probleme ein inhärentes kapitalistisches Problem sind.
Ja, da gebe ich Dir recht. Denn das war auf die Schnelle von unterwegs geschrieben.Dr. MaRV schrieb:Ich habe deine Frage beantwortet. Wenn das nicht deine Frage war, solltest du sie ordentlich formulieren.
Bei der ePA wird jeder Datensatz mit einem eigenen Schlüsselpaar verschlüsselt, dazu die Datenträger noch einmal unterschiedlich und natürlich alle Übertragungswege.Termy schrieb:Da kommt doch so richtig Vorfreude auf die ePA auf, vor allem da immer noch keine Opt-Out-Möglichkeit geschaffen wurde
Das ist vollkommen unwahrscheinlich. Zumindest bei seriösen Arbeitgebern und ich sage mal "normalen" Jobs. Und wenn ein Job Gesundheitsdaten erforderlich macht "besucht"man in der Regel zunächst die Hausarztpraxis und nicht irgendwelche geklauten oder offengelegte Daten im Internet. Und diese Daten gibt es quasi von jedem in irgendeiner Weise. Doch den Leuten passiert in der Regel nichts gefährliches. Die meisten haben eh keine Ahnung über geleakte Daten und leben ruhig ihr Leben weiter.Atnam schrieb:Ein zukünftiger Arbeitgeber könnte sich z.B. Zugriff zu deinen Patiendaten verschaffen und dich auf Basis dieser einfach aussortieren wenn er etwas findet das ihm nicht gefällt
LuckyMagnum schrieb:Hoffentlich gibt es eine ordentliche Entschädigung für die Geschädigten.
Stimmt. Auch da sind die Zustände teilweise recht schlimm und es gibt Nachholbedarf. Trotzdem ist das Digitale noch mal ne neue Qualität. Weil man viel mehr Daten mit einmal abgrasen kann, die gleich schon maschinenlesbar sind und man auch nicht unbedingt merkt, das Daten "wegkommen" (in ne Arztpraxis einbrechen und Akten raustragen das fällt dann doch irgendwie auf).FR3DI schrieb:Selbst "Offline" ist keinerlei Garantie für nichts.
Was sich heute alles Experte schimpft.... jemand der mal was installiert hat?Rainbowprincess schrieb:Noch nie gabs so viele IT Experten auf dieser Welt und dennoch werden bis heute so empfindliche Systeme immer wieder gänzlich von sicherheitsüberpürfungen und Standards ausgenommen. Es ist mir unbegreiflich. Oder haben die BWLer nun gänzlich jegliche Befehlsgewalt übernommen und sind auch in der Lage sicherheitsrelevante Dinge wegzurationalisieren?