Die beste aktuelle möglichkeit WLAN am PC zu empfangen? Wifi Bridge vs Wifi Repeater vs Pcie Karte vs usw 😅

weltfrieden

Cadet 3rd Year
BeitrÀge
53
Schönen guten Tag, ich bin neu in dem Thema. Und gerade sehr verwirrt was das Beste ist um gutes stabiles Internet am PC zu bekommen ĂŒber WLAN. Wifi Bridge, Wifi Repeater, Pcie Karte usw ich Blick da echt nicht mehr durch 😅 so wie ich verstanden habe ist ein WiFi Bridge und dann ĂŒber LAN Kabel zum PC das beste laut manchen. Andere Sagen ein Speed Home WiFi ist besser oder gibt's doch noch andere bessere Option fĂŒr unter 100 Euro? Meine Situation ist das ich mit meinem Nachbar zusammen das Internet teilen. Also geht es nur ĂŒber WLAN er ist schon Ă€lter und ich möchte in nicht stören deswegen weiß ich nichts ĂŒber den Router mein PC Zeigt an das es 2,4 GHz ist und der Anbieter Vodafone ist. Aber ich möchte pauschal wissen was das Beste ist zurzeit fĂŒr Online gaming usw. Was auch nicht so teuer ist. Ich wĂ€re fĂŒr jede Hilfe sehr dankbar ❀

Habe in Àhnlichen Situationen schon einiges ausprobiert, ich war schlussendlich nur mit PCIe Karten zufrieden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dideldei und weltfrieden
Ohne Infos kann man wenig sagen.

Pauschal: Hochwertiger Repeater möglichst zwischen Router und PC aufbauen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: weltfrieden
Smartphone per USB oder Blauzahn funktioniert auch bestens.

• GefĂ€llt mir
Bruzla schrieb:
Pauschal: Hochwertiger Repeater möglichst zwischen Router und PC aufbauen.

Und dieser besitzt welche Besonderheit weil sonst ist es lahm?

MIMO ist das Stichwort..

Ohne dem ist ein Router als Access Point am LAN Kabel das bessere und deutlich preiswerter.

• GefĂ€llt mir
Und wo soll der Accesspoint angesteckt werden?

Hier gehts doch drum, wie er das WLAN Signal möglichst gut zum PC bringt, oder?

Und da sÀmtliche relevanten Infos fehlen wie etwa Distanz zwischen PC und Router, hab ich pauschal empfohlen möglichst mittig einen Repeater zu platzieren.

Der Repeater kann Sinn machen, muss aber nicht, um das zu sagen sind mehr Infos nötig und dann muss man testen.

• GefĂ€llt mir
weltfrieden schrieb:
so wie ich verstanden habe ist ein WiFi Bridge und dann ĂŒber LAN Kabel zum PC das beste laut manchen.
Du kannst den WLAN-EmpfĂ€nger dann halt freier positionieren. Sprich dort, wo er am besten Empfang hat. Das gleiche erreichst du prinzipiell auch mit einem WLAN-USB-Stick und langem USB-Kabel, Nachteil bei den Dingern ist halt die geringe AntennengrĂ¶ĂŸe und damit nicht immer optimaler Empfang.
weltfrieden schrieb:
Aber ich möchte pauschal wissen was das Beste ist zurzeit fĂŒr Online gaming usw.
Kabel :)

• GefĂ€llt mir
cartridge_case schrieb:
das bestimmt der Vertrag
Da kann stehen was will:
"Professor Niko HĂ€rting: Nein, ein solches Verbot gibt es nicht. Es gibt kein Gesetz, das es verbietet, Nachbarn, Freunden oder Mitbewohnern Zugang zum eigenen WLAN zu geben."
"Dass Provider in ihren AGBs die Mitnutzung des WLANs durch Nachbarn, Mitbewohner oder GĂ€ste untersagen, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Eine solche Klausel wĂ€re auch ĂŒberraschend und unangemessen und daher unwirksam."
(Quelle)

• GefĂ€llt mir
cartridge_case schrieb:
Nein, das bestimmt der Vertrag.
Eine WG sind also zwei Wohnungen? Interessant.
Der Vertragsinhaber in Deutschland haftet. Nennt sich bei euch Störhaftung,
nach deiner Logik dĂŒrften auch Public-Wifi nicht existieren.

Entscheidend dĂŒrfte zunĂ€chst sein, dass du entweder den PC oder einen (empfangsstarken) Repeater dort platzierst, wo das wifi des Nachbarn am stĂ€rksten zu dir durchstrahlt.. da kannst du einfach mal die Wohnung mit dem Handy ablaufen und speedtests machens. Und von dort dann ein Kabel zum PC.

• GefĂ€llt mir
Vielen herzlichen Dank an alle fĂŒr die Hilfe. Jetzt schreiben aber paar Leute unterschiedliche Meinungen. Gibt es denn keine offizielle seriöse Quelle von einer grĂ¶ĂŸeren Firma zu diesem Thema? Oder bleibt einem nichts weiter ĂŒbrig als das selber zu testen?

weltfrieden schrieb:
Meine Situation ist das ich mit meinem Nachbar zusammen das Internet teilen.
Nachbar heißt Haus zu Haus, oder Wohnung zu Wohnung im selben Haus?
Eigentum (kein Problem Löcher zu bohren und Kabel zu verlegen), oder nicht?

GrundsÀtzlich sehe ich kein Problem dabei, die Netzwerke der jeweiligen Wohnungen zu verbinden.
Ist halt die Frage, soll das nachher ein Netzwerk sein, willst du in sich getrennte Netzwerke (separater Router nötig), wie soll die Verbindung hergestellt werden (Kabel, Bridge, ordinÀres WLAN)?

Letztlich brauchen wir hier noch etwas Futter um zum bestmöglichen Ziel zu kommen.
Ansonsten gilt:
Bridge: https://www.wlan-shop24.de/ubiquiti-ubb-60ghz-1gbit-outdoor-500m-reichweite
plus Router und jeder hat sein eigenes Netzwerk.

ZurĂŒck
Oben