Die beste aktuelle möglichkeit WLAN am PC zu empfangen? Wifi Bridge vs Wifi Repeater vs Pcie Karte vs usw 😅

krennin schrieb:
Entscheidend dĂŒrfte zunĂ€chst sein, dass du entweder den PC oder einen (empfangsstarken) Repeater dort platzierst, wo das wifi des Nachbarn am stĂ€rksten zu dir durchstrahlt.. da kannst du einfach mal die Wohnung mit dem Handy ablaufen und speedtests machens. Und von dort dann ein Kabel zum PC.
Oder halt Richtfunk, ist man mit Mikrotik und Ubiquti auch gĂŒnstig dabei.
Hab schon vor 5-7 Jahren mit einem Kumpel einmal rumgespielt, wir haben 100Mbit (Die Mikrotik GerĂ€te hatten nur einen 100Mbit Anschluss) ĂŒber 100m+2 isolierte AussenwĂ€nde hinbekommen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: weltfrieden
SavageSkull schrieb:
Nachbar heißt Haus zu Haus, oder Wohnung zu Wohnung im selben Haus?
Eigentum (kein Problem Löcher zu bohren und Kabel zu verlegen), oder nicht?

GrundsÀtzlich sehe ich kein Problem dabei, die Netzwerke der jeweiligen Wohnungen zu verbinden.
Ist halt die Frage, soll das nachher ein Netzwerk sein, willst du in sich getrennte Netzwerke (separater Router nötig), wie soll die Verbindung hergestellt werden (Kabel, Bridge, ordinÀres WLAN)?

Letztlich brauchen wir hier noch etwas Futter um zum bestmöglichen Ziel zu kommen.
Ansonsten gilt:
Bridge: https://www.wlan-shop24.de/ubiquiti-ubb-60ghz-1gbit-outdoor-500m-reichweite
plus Router und jeder hat sein eigenes Netzw

Der Router steht sehr nah an meiner Wand 1 Meter Entfernung. Genau genommen kann ich da alles platzieren selbst den PC. Sorry fĂŒr meine Dummheit aber meine Situation ist doch nicht so relevant oder? Es geht ja auch hier pauschal was das Beste ist Pcie Karte oder LAN Kabel zum Repeater das sind ja die 2 besten Optionen oder?
ErgÀnzung ()

Warum gibt es zu diesem Thema keine seriösen offiziellen Quellen oder YouTube Test?

weltfrieden schrieb:
aber meine Situation ist doch nicht so relevant oder?
Wir kennen doch deine Situation nicht. Du mußt doch diese uns mindestens mal mitteilen...
Abgesehen davon ist fĂŒr Funkverbindung genau die Situation entscheidend ob 100€ oder 5000€ notwendig sind.

Dementsprechend gibt es auch nicht "den" Test, da je nach Anforderung nicht Jede Lösung geht, oder eben doch nur die eine Lösung ĂŒberhaupt erst funktioniert.

Ganz ehrlich, kauft euch 2er Set Access Points, die ihr auf Bridge Modus stellt, einer in Wohnung A an die Wand, einer in Wohnung B auf der RĂŒckseite der Wand. In Wohnung A, per Kabel an den Router, und du dann in Wohnung B per Kabel an deinen PC. Sind je nach Modell 100-150€ und gut.

Ihr seid dann auch im selben Netz unterwegs, dass heißt ihr könnte beide auf die GerĂ€te des jeweils anderen Zugreifen, bei Dateifreigaben, Netzwerkdruckern, NAS etc.
Wenn ihr das nicht wollt, braucht ihr noch einen Router dazwischen.

• GefĂ€llt mir
@SavageSkull Vielen herzlichen Dank an alle fĂŒr die Hilfe. Mein Kopf qualmt zu viel neues 😅 Ich finde es nur schade das es keine seriösen Angaben dazu gibt was das Beste ist. Situation ist wie bei vielen glaube ich. WLAN in der Wohnung ist da und mit was genau tut man das perfekt optimieren das es am PC am besten ankommt. Man ließt immer unterschiedlich Meinung dazu. Ich wĂŒrde das sehr hilfreich finden wenn man pauschal sagen kann z.b LAN Kabel an Repeater ist besser als eine Pcie Karte oder WLAN USB Stick und das von einer seriöse Quelle. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Es kommt auf den WLAN Chip an, nicht ob du diesen per USB, PCIe anschliesst oder eine Bridge machst mit einem anderen GerÀt.

• GefĂ€llt mir
Also wenn du den PC ohnehin an die empfangsstĂ€rkste Stelle stellen kannst, dann brauchst du auch aus meiner Sicht kein zusĂ€tzliches GerĂ€t (Repeater o. Ä.), dass das Signal nochmal verteilt, sondern einfach einen vernĂŒnftigen wifi Adapter mit guter Antenne. Ich persönlich fahre ganz hervorragend mit dem Asus AC88 (gibt es aber nicht mehr).. Da wĂŒrde ich mal nach wifi Adapter Tests googeln

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: gaym0r, rezzler und weltfrieden
weltfrieden schrieb:
Ich finde es nur schade das es keine seriösen Angaben dazu gibt was das Beste ist.
Das Beste ist halt oft genug relativ und abhÀngig vom persönlichen Bedarf und den persönlichen Möglichkeiten.
weltfrieden schrieb:
Ich wĂŒrde das sehr hilfreich finden wenn man pauschal sagen kann z.b LAN Kabel an Repeater ist besser als eine Pcie Karte oder WLAN USB Stick und das von einer seriöse Quelle. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Das passt aber nicht zur RealitÀt ;) LAN-Kabel an Repeater kann in einer Situation der beste Weg sein und in einer anderen Situation wÀrs die PCIe-Karte oder sogar der USB-Stick.

Deine Situation, mit PC-Standort quasi direkt neben dem Router, wĂŒrd ich auch zur PCIe-Karte oder einem ordentlichen USB-Stick raten.

• GefĂ€llt mir
weltfrieden schrieb:
Vielen herzlichen Dank an alle fĂŒr die Hilfe. Jetzt schreiben aber paar Leute unterschiedliche Meinungen. Gibt es denn keine offizielle seriöse Quelle von einer grĂ¶ĂŸeren Firma zu diesem Thema? Oder bleibt einem nichts weiter ĂŒbrig als das selber zu testen?
NatĂŒrlich musst du testen weil du kaum Informationen herausgibst.

DU hast Begriffe wie Repeater hier reingebracht und wir mĂŒssen uns ausm Hintern ziehen, wie du Situation VIELLEICHT aussehen KÖNNTE.

Dann schreib doch im Startpost: Die Distanz zwischen Router und PC ist 2m und es ist eine Wand dazwischen.
Weil DAS entscheidend ist, welche technische Lösung letztendlich die richtige ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dideldei und weltfrieden
Ja sorry Leute. Ich dachte die Info reicht die ich gegeben habe nĂ€chste Mal mach ich es besser â˜ș✌ Ich hab mich jetzt fĂŒr eine Pcie Karte entschieden asus pce-ax58bt es hat ein intel ax200 Chipsatz angeblich es gibt aber bestimmt bessere. Weil laut einer Doku geben manche billig Repeater ein dobbelt so schwaches Signal weiter angeblich. Und viele Leute sagen pcie Karte ist besser als USB WLAN. Sorry wenn ich hier von jemanden die Zeit verschwendet habe. Ich dachte auch eine aktuelle pauschale beste möglich WLAN am PC zu empfangen Thema aufzumachen wĂ€re okay đŸ˜…âœŒïž danke fĂŒr die Hilfe an alle ❀ Ich wĂŒnsche euch alles gute🍀🙏

Zuletzt bearbeitet:
weltfrieden schrieb:
Ich wĂŒrde das sehr hilfreich finden wenn man pauschal sagen kann z.b LAN Kabel an Repeater ist besser als eine Pcie Karte oder WLAN USB Stick und das von einer seriöse Quelle. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich verstehe durchaus was du meinst, aber es gibt bei WLAN viel zu viele örtliche Gegebenheiten die das ĂŒber den Haufen werfen können.

Es gibt zwischen verschiedenen PCIe WLAN Karten massive Unterschiede was WLAN Chips und Antennen betrifft.
Eine PCIe Karte mit direkt angeschraubter Antenne hinter dem PC ist vermutlich so ziemlich die schlechteste Lösung von allen, eine PCIe Karte mit externen und sinnvoll positionierten Antennen vermutlich die beste, sofern in brauchbarer NĂ€he zum PC ĂŒberhaupt noch ein ordentliches WLAN Signal ankommt.

USB erlaubt auch eine freie Positionierung an einem guten Standort ist aber auf 5m oder weniger beschrÀnkt.

Ein LAN Kabel von der Netzwerkkarte an einen WLAN Node ist in der LĂ€nge deutlich flexibler und der WLAN Node hat auch andere Vorteile fĂŒr den Haushalt, denn er sendet ja auch wieder ein "aufgefrischtes" WLAN Signal fĂŒr andere GerĂ€te.

• GefĂ€llt mir
weltfrieden schrieb:
Weil laut einer Doku geben manche billig Repeater ein dobbelt so schwaches Signal weiter angeblich.

Die Doku wĂŒrde ich gerne sehen/lesen ... ob du sie auch richtig verstanden hast... denn doppelt so schwach wird die Datenrate also die Geschwindigkeit und nicht die Reichweite bei einem einfachen Repeater ohne MIMO.

weltfrieden schrieb:
Ich dachte auch eine aktuelle pauschale beste möglich WLAN am PC zu empfangen Thema aufzumachen wĂ€re okay đŸ˜…âœŒïž

Pauschal bei einem Themengebiet was so speziell ist, weil Reichweite total von der Umgebung abhĂ€ngt, gibt es nicht. Aber es ist immer besser die Antenne so aufzustellen das sie wenig Materie durchdringen muss.. wie das gelingt ist dann die Frage nach der Örtlichkeit.

• GefĂ€llt mir
Ja ab min 3.26 sagt die Frau das wie du es meinst. Sorry ich habe mich falsch ausgedrĂŒckt😅

Wer hat denn diese Reportage bezahlt ... gewinnen tun die GerÀte vom Internet Anbieter?

Irgendwie zu komisch.

Dann werden GerĂ€te mit 300 Mbit WLAN ohne MIMO gegenĂŒber GerĂ€ten mit MIMO und kummulierten 1,7 Gbit oder sogar 5,4 Gbit WLAN verglichen ..

Naja ist am Ende nur eine Sendung die nur grob testen will ... und gar nicht breit sich aufstellen kann/will

Aber am Ende brauchst du genau das ja nicht ... einen Repeater..

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Wie schon die Vorredner schilderten, hast Du eigentlich gleich mehrere Fragen, also was besser ist

LAN ≄ PCI ≄ USB
Das ist klar. Was Du eigentlich fragst, welches Produkt Du konkret nehmen sollst. Das bleibt unklar, weil Du Deinen Nachbarn nicht nach seinem WLAN-Router fragst. Hier wÀrst Du ideal, wenn Du den gleichen WLAN-Chipsatz nimmst. Das geht oft nicht, dann wenigstens die gleiche Anzahl Spatial-Streams. Und so weiter 
 es ist also eine Sache, der man sich annÀhert. Daher findest Du keine Tests in der Richtung, weil die Konstellationen unendlich sind. Und vermutlich 

weltfrieden schrieb:
2,4 GHz [
] Router steht sehr nah an meiner Wand

sind alle diese Überlegungen völlig egal, denn wenn nur eine Wand dazwischen ist, aber kein 5 GHz mehr ankommt, dann dĂŒrfte der WLAN-Router richtig alt und kaum mehr rauszuholen sein.

• GefĂ€llt mir
Vielen herzlichen Dank an alle fĂŒr die Hilfe ❀ ist leider schon zu spĂ€t den Nachbar zu fragen. Ich habe mir schon eine PCIe Karte gekauft😅

Guten Abend Leute 👋 Ich habe jetzt zufĂ€lligerweise eine pcie karte und ein WLAN USB Stick. Jetzt wĂŒrde ich gerne ein Test machen was besser ist. Das Ergebnis teile ich euch dann natĂŒrlich mit. Die Frage ist wenn ich im GerĂ€temanager die WLAN Karte mit rechtsklick deaktiviere kann ich sie dann auch spĂ€ter wieder mit rechtsklick aktivieren ohne Probleme? WLAN Karte ist die PCE ax58bt von Asus und der USB-Stick ist ax5400 Triband Wireless Adapter von Wavlink.
ErgÀnzung ()

Hab den Test durchgefĂŒhrt wĂŒrde sagen beides ist gleich stark😅 sorry falls ich von jemand die Zeit verschwendet hab. Ihr habt mir trotzdem sehr geholfen vielen herzlichen Dank an alle ❀

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben