Die beste Low-profile mechanische Tastatur?!

Lagges

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
88
Hallo,

ich suche nach einer Low-profile Tastatur mit blue switches.

Die Sharkoon PureWriter wird häufig in dieser Kategorie empfohlen, nur hat sich der Preis der Tastertur fast verdoppelt und sie ist kaum noch zu bekommen. Kennt jemand von euch eine Alternative?
 
Richtig flach oder normal-flach?, Eventuell gibt es von Steelseries da etwas, die sehen mir flacher aus als bei Corsair und Co..
Meine nicht-mechanische Steelseries Apex 350 ist mir seit Jahren die liebste, sehr flache Tasten und ein besonders knackiger Anschlag, aber das ist Geschmacksache .
 
Bei der PureWriter bin ich auch etwas verwundert. Die TKL RGB Red gibt's laut Geizhals bei gar keinem Händler mehr. Und die anderen Varianten sind auch vom Aussterben bedroht. Klingt eigentlich stark danach, dass ein Nachfolger ansteht oder das Produkt komplett eingestellt wird.

Weiß da irgendjemand was genaueres?

Ich wollte mir eigentlich noch eine zweite zulegen, weil sie mir so gut gefällt :D

@KnolleJupp Die Cherry hat weder niedrige Tasten, noch einen verringerten Auslösepunkt. Daran ist rein gar nichts Low Profile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht unbedingt Cherry sein. Da gibt es viele ähnliche Switches von anderen Herstellern. Nur leider sind diese Modelle (mit Low-Profile Switches) anscheinend nicht so verbreitet wie die normalen.

Ich suche die vor allem fürs reine schreiben und weniger für Gaming Geschichten, auch wenn inzwischen die meisten mechanischen Keyboards grundsätzlich mit "Gaming" gelabelt sind.
 
Meine Meinung: Vor allem wenn es um Schreiben geht, sind die normal-hohen Tasten von mechanischen Tastaturen ideal.
Und dann würde ich auch zu MX-Blue greifen.

Also eine von diesen: https://geizhals.de/?cat=kb&xf=1621...44_30+(N-Key)~8374_Cherry&sort=p#gh_filterbox
z.B. diese: https://geizhals.de/ducky-one-2-backlit-pbt-schwarz-dkon1808s-cdepdazw1-a1753118.html für 146€.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Edit:
Wenn es dir wirklich um Schreiben geht: https://www.getdigital.de/Buckling-Spring-Keyboard-Modern.html.
Was besseres kannst du für Geld nicht kaufen! Und ja, dass meine ich vollkommen ernst!

Dagegen sind die Cherry Tasten Kinderspielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Wenn es dir wirklich um Schreiben geht: https://www.getdigital.de/Buckling-Spring-Keyboard-Modern.html.
Was besseres kannst du für Geld nicht kaufen! Und ja, dass meine ich vollkommen ernst!

Dagegen sind die Cherry Tasten Kinderspielzeug.

Tolle 2kro Tastatur, welche zudem noch extrem schwergängige Switches hat, die bei ungeübten Schreibern Schmerzen und Verletzungen verursachen können. Und was am Ende für einen persönlich am besten zum Tippen ist muss jeder für sich selbst entscheiden, eine clicky Tastatur ist auf jeden Fall nicht gerade die beste Wahl für ein Büro. Zudem alles andere als flach bzw low profile. Wenn man einen Switch mit reduzierten Hubweg sucht auf jeden Fall nicht das Gewünschte...
 
flache Mecha-Tastatur zum schreiben: Cherry MX 3.0 . Nutze ich seit Jahren auf der Arbeit.
 
hansichen schrieb:
die bei ungeübten Schreibern Schmerzen und Verletzungen verursachen können
Was ist das denn für ein Unsinn? Wie ich sehe hast du noch nie auf einer Knickfeder-Tastatur getippt... :rolleyes:
 
n8mahr schrieb:
flache Mecha-Tastatur zum schreiben: Cherry MX 3.0 . Nutze ich seit Jahren auf der Arbeit.

Ist aber auch keine mit low-profile switches. Und genau um die geht es mir übrigens. Ich suche explizit blaue, weil ich mich inzwischen durch alles durchprobiert habe und blau für mich am besten passt. Auf Arbeit nutze ich blaue switches, daheim aktuell noch Red's.
 
KnolleJupp schrieb:
Was ist das denn für ein Unsinn? Wie ich sehe hast du noch nie auf einer Knickfeder-Tastatur getippt... :rolleyes:

Wenn du meinst... Ich habe eine hier und verwende sie nie, da die schweren Switches Schmerzen in meiner Hand verursachen. Nutzbar ist die Tastatur daher für mich nicht, da sowas in RSI etc enden kann. Eine Model F ist da schon deutlich brauchbarer, gibt es aber nur sehr eingeschränkt in brauchbaren Layouts.
 
hansichen schrieb:
Wenn du meinst... Ich habe eine hier und verwende sie nie, da die schweren Switches Schmerzen in meiner Hand verursachen. Nutzbar ist die Tastatur daher für mich nicht, da sowas in RSI etc enden kann. Eine Model F ist da schon deutlich brauchbarer, gibt es aber nur sehr eingeschränkt in brauchbaren Layouts.
Ein Zusammenhang zwischen RSI und der Schwergängigkeit von Switches ist mir nicht bekannt - kann man das irgendwo nachlesen? Höre ich grad zum ersten Mal. 2KRO ist allerdings Killer bei allem was nicht reines tippen ist. Dann doch lieber ein Model von ModelfKeyboards.com.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Cherry Low Profile scheint es in "blue" (noch ?) nicht zu geben, generell ist die Auswahl überschaubar:

https://geizhals.de/?cat=kb&xf=16212_low+profile

Ich habe nach diesem Test die Purewriter gekauft, weil ich diesen großflächigen Tasten der Cooler Master nicht über den Weg traue, und wegen des Preises. Bis jetzt bin ich damit absolut zufrieden.

Ja habe ich bisher auch noch nicht gesehen, original cherrys sind meines Wissen bisher immer Red.

Leider gibt es die Purewriter ohne Numblock anscheinend nicht mehr in RGB und blues. Das wäre aber meine Kombi.
 
Shihatsu schrieb:
Ein Zusammenhang zwischen RSI und der Schwergängigkeit von Switches ist mir nicht bekannt - kann man das irgendwo nachlesen? Höre ich grad zum ersten Mal. 2KRO ist allerdings Killer bei allem was nicht reines tippen ist. Dann doch lieber ein Model von ModelfKeyboards.com.

Generell würde ich nicht unbedingt einen Zusammenhang mit schweren Switches herstellen. RSI wird aber zum Beispiel auch bei Sehnenscheidenentzündungen diagnostiziert. Wikipedia schreibt hier sogar (allerdings ohne Quelle): "Früher waren Sehnenscheidenentzündungen bei Sekretärinnen sehr häufig, da beim Schreiben mit mechanischen Schreibmaschinen ein höherer Kraftaufwand als bei modernen Tastaturen erforderlich war.". Generell entstehen solche Entzündungen und Reizungen aber durch Überbelastung des Körpers. Wenn man also aufgrund von schweren Switches nach mehreren Stunden Beschwerden oder Schmerzen hat ist eine solche Überbelastung in meinen Augen wahrscheinlich, welche dann unter Umständen zu dauerhaften Beschwerden führen kann. Die unmittelbaren Schmerzen kann man durch "Muskeltraining" in den Fingern vermeiden, der Lernprozess fühlt sich auf jeden Fall nicht so doll an wenn man gleich von 0 auf 100 geht. Daher würde ich zumindest dem Schreiber, der eher leichte Schalter gewohnt ist, stark davon abraten direkt auf eine Model M umzusteigen.
 
Das kann aber gerade bei so jemandem durchaus therapeutische Wirkung haben - wenn er auf lechten Schaltern immer hart in den Bottom-Out tippt und auf BS dann eben beim "zusammenfallen" stoppt statt durchzuhämmern z.B.. Daher ist die Begründung "kann krank machen" (Übertreibung) als Ablehnung des Rates bisserl seltsam. Jemandem der auf lecihte Switche steht ne M vorzuschlagen ist natürlich trotzdem... seltsam.
 
Man sollte solche Switches halt durchaus vorher einmal testen und nicht einfach blind drauf los kaufen (aber das gilt ja generell). Härter als das normal übliche auf dem Markt sind sie ja (mx blacks kommen nah dran, sind allerdings seit dem "Untergang" der Steelseries 6vg2 nicht mehr wirklich in Mainstream boards verbaut, stattdessen hat heutzutage ja "alles" browns/reds/blues). Von daher sollte man für sich selbst entscheiden und ausprobieren was einem taugt und nicht einfach blind 135€ zu investieren, da es "das beste" ist.
 
Zurück
Oben