Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden

netfinder

Ensign
Hallo.

Wenn ich versuche, Win 10 zu installieren kommt die Meldung "Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden." Ich weiss schon, dass ich hierfür eine bestimmte Partition vergrössern müsste. Nur leider kann ich das nicht bzw. lassen mich die hierfür installieren Programme das nicht tun.

Anbei ein Screenshot der aktuellen Partitionierungen.

Vielen Dank

netfinder

Anhänge

• Partition.png
    Partition.png
    99,9 KB · Aufrufe: 347
Du musst keine Partition vergrößern, dass ist Quatsch. Geht auch gar nicht, wo willst du den Speicherplatz her nehmen?!
*:Daten ist der Bootloader, löscht du den, ist dein OS sofort defekt
*:Recovery ist halt deine Recovery-Partition. Dann ist das original Betriebssystem weg!

Dann kann ich win 10 nicht installieren, der obige Fehlercode kommt immer.

Ein Freund meinte ich müsse die Datenpartition von fat16 auf ntfs konvertieren. Hab es gemacht. War auch Quatsch. Das hat dem System aber nicht gesvhadet, oder?

Du machst definitiv was falsch.
Also was genau machst du und von welcher Hardware reden wir? PC/Laptop?
Ergänzung ()

netfinder schrieb:
Ein Freund meinte ich müsse die Datenpartition von fat16 auf ntfs konvertieren.
Auf den würde ich nicht mehr hören. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du FAT16 hast. Denn dann könntest du nur 4 GB große Partitionen erstellen :D.

Wir reden über ein neues Dell Vostro 3558 laptop mit win 7 pro als betriebssystem. Festplatte ist eine SSD mit 128 GB. Einzige von mir installierte Programme sind 2 Partitionierungsprogramme und die Avira Internet Security Suite.

Ich würde schwören, dass die Daten-Partitionierung ovrher Fat16 war.
Ergänzung ()

Ich starte die Installation über die Microsoft Win 10 Seite. Das Programm lädt Daten runter und prüft anschliessend updates. Dann kommt obige Fehlermeldung und das wars.

Das kann schon sein, dass die Daten Fat16 als Format hatte. Und warum hast Du es geändert?

Vermutlich beißt sich Win 10 mit der besonderen Bootpartition. Die bei Dir auch gleichzeitig die Recovery Partition ist.

Wenn Du das aktuelle Windows 10 herunter lädst, TH2 bzw. 15.11, dann kannst Du auch Win 10 frisch installieren. Von der DVD / dem USB Stick booten und bei der Keyeingabe Deinen Win 7 Key nutzen.

Und im Windows Setup alle Partitionen löschen. So das die HDD komplett leer und frei von Partitionen ist. Windows richtet selber neue ein.

Mit dem Tool kannst Du eine DVD oder einen USB Stick mit dem Win 10 Setup einrichten.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir vorgeschlagene Methode würde auch einen Win 8.1 key akzeptieren, oder?

So komisch sich das anhört, aber das Laptop läuft mit Win 7 pro, auf der mitgelieferten Recovery Disk ateht, es handle sich um Win 8.1.
Geändert hatte ich es auf anraten von jemand anderen. Dumm, das weiss ich nun selber. Aber da das System noch läuft, kann es ja nicht so böse gewesen sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
neue Laptops haben normal win10 oder zumindest 8
So neu kann das Teil nicht sein, in UEFI Modus ist da auch nicht installiert.

Du versuchst also ein Upgrade von 7 auf 10 mit dem Media Tool über "Jetzt aktualisieren."
Warum das nicht klappt werden wir wohl auch nicht klären können.

Partitionstools braucht man dafür nicht, Screnn kann man von der Darenträgerverwaltung machen.
Wer weiß was du mit den Tools schon zerstört hast.

Mit dem Media Tool kann man direkt auf USB Stick downloaden und richtig clean installieren mit dem Windows 7 Key, der ja da sein muss.
Alles weiteer steht hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...cht-installiert-werden.1544070/#post-18269751
Na klar ist dann deine OEM Windows 7 Partition weg inkl. Recovery und normal braucht man das alte Win7 Recovery auch nicht mehr.
Nach Veränderungen der Partitionstabelle durch Windows 10 funktioniert das Recovery gedönse eh meist nicht mehr auf der Platte.
Aber man sollte sich die Recovery parition wenigstens bootfähig auf USB Stick sichern und gut weglegen.
http://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen.html
Sticks kosten fast nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Partitionstools braucht man dafür nicht, Screnn kann man von der Darenträgerverwaltung machen.
Wer weiß was du mit den Tools schon zerstört hast.

Dann frage ich anders. Zerstört eine Konvertierung von fat16 auf ntfs das System?

Sei froh wenn Windows noch startet.
ansonsten kann ich auch zu fat 16 / 32, NTFS, Veränderungen nichts sagen.
Das macht man einfach nicht.
Jedes verschieben der Partitionen, löschen von irgendwelcher kleinen Partitionen, oder auch vergößeren durch Windows upgrade kann zumndest die Recovery Funktion, "zurücksetzen auf eine frühere Windows Installation" oder die OEM Hersteller Funktion zerstören.

Wirklich klar ist dein Screen mit dem Tool ja auch nicht, was sind das für 16MB ? so kleine OEM oder Windows Partitionen gibt es normal nicht zu sehen in der Datenträgerverwaltung.

Zumindest ist jetzt dein Bootmanager auf der 9 GB Partition da die ja auch aktiv ist.
Normal hat man eine Extra Partition von 100MB bei Windows 7 im MBR Modus dafür.
Bei Windows 8 oder 10 auch größer im MBR Modus.
Bei Uefi GPT ist das immer die 100MB Uefi Partition und man hat eine Wiederherstellungspartition ca. 450MB
Keine Ahnung was ein Screnn von der Datenträgerverwaltung anzeigt bei dir, aber merkwürdig ist das ganze schon, OEM Installationen haben eigentlich eh noch mehr Partitionen.

Zuletzt bearbeitet:
So klar ist mir das ja auch nicht, die mitgelieferte DVD nennt sich Operating SystemWindows 8.1 Pro. Mit einem code hinten drauf.
Das installierte Betriebssystem ist Win 7 Pro. Irgendjemand muss da vor mir rumgebastelt haben. Aber somit kann ich mir ja das erstellen einer bootdvd sparen, oder? Ist ja bisher nichts installiert.
Ergänzung ()

So wie du das beschreibst, habe ich das auch überall gelesen. Aber die Partitionen sind so ausgeliefert worden. Bis auf die Konvertierung in NTFS habe ich nichts verändert.
Wenn ich jetzt einfach dieses Mediatool mit der win 10 .iso nutze, dann richtet sich das, oder?

wichtig ist doch erst mal, was du für einen Key hast.
Wahrscheinlich ist da doch ein Win7 key hinten auf dem Laptop.
Einen alten Laptop mit noch Windows 7 drauf hätte ich nicht neu gekauft.
Deine 8.1 DVD wird wohl auch nur für ein Upgrade auf 8.1 oder Neuinstallation von 8.1 dabei sein.
Ein8.1 Key ist da doch auch nicht bei.
Dann ist das 8.1mitlerweile für die Katz, man kann ja direkt auf Win 10 upgraden oder neuinstallieren.
Einen Key musst du na klar haben.
Wenn das Teil mit 8.0/8.1 hergestellt worden wäre, wäre der 8.0 /8.1 Key im Bios.
Der Laptop ist aber mit Win7 hergestellt worden, sonst wäre das nicht drauf.
Wir reden über ein neues Dell Vostro 3558 laptop
Oder du sagst nicht alles und das Teil ist nicht neu.
Irgendjemand muss da vor mir rumgebastelt haben
Wenn das so ist, zurück damit, gleich 8.1 oder gleich mit Win 10 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber so komen wir nicht weiter!
Wenn das Teil neu ist, ist es kein Problem den Händler zu nennen mit Link was in der Artikelbeschreibung steht.
Das ist nun mal kein Geheimnis und gehört normal im 1. Beitrag.

Wenn da 8.1 steht und es ist nicht 8.1 installiert, dann sendet man das Teil zurück.

Denn wenn da original win 7 drauf war, dann ist da auch ein Aufkleber mit Win7 Key hinten auf dem Laptop, abgesehen von einem Win7 emplem vorne drauf.
Wenn da original mal 8.1 drauf war, dann ist der Key im Bios und ja den kann man auch auslesen.
Was man aber nichtmal mehr braucht, da sowohl 8.1 als auch Windows 10 den Key automatisch erkennen.

Ein auslesen von einem Win 7 was nicht original vom Hersteller drauf ist und wo du keinen Key auf dem Laptop hast nützt dir doch auch nicht 100% was.
Denn Windows 7 hat dann irgendeiner der den Laptop mal in der Hand hatte installiert und der kann den Key doch auch noch weiter auf anderen PCs benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dazu den Vorschlag, die ursprüngliche, (zu) kleine Systempartition ihrer Funktion zu entheben und stattdessen die Startpartition mit dieser Aufgabe zu betrauen. Sie braucht dazu die Startdateien und das "Aktiv"-Attribut. Man versieht sie mit den Startdateien durch ausführen den Befehls

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

als Administrator. Sobald die Bestätigung "Die Startdateien wurden erfolgreich erstellt" erfolgt ist, kann im nächsten Schritt Laufwerk C in der Datenträgerverwaltung auf "aktiv" gesetzt werden. Dies bitte keinesfalls unter Auslassung von Schritt 1 durchführen, aber nach erfolgreich durchgeführtem Schritt 1 auch nicht weglassen.

Gruß, VZ :)

Klingt interessant. Meinungen dazu? Bevor ich wieder in der Partition rum bastle?

ja sorry ,
wofür die Fummelei?
Wenn das Teil jetzt schon Jahrelang in Betrieb wäre mit Windows 10, Programme, Spiele und Daten ohne Ende!
Aber selbst dann würde ich sagen Daten sichern und Neuinstallieren.

Aber so, wie die Sachlage nun mal ist, gibt es eigentlich nur das was ich in Post 17 gesagt habe.
Selbst Windows 10 clean installieren und mit dem Win7 Key aktivieren, kann ich so nicht empfehlen.
Auch win7 clean nicht, da das mit dem Key nicht geklärt ist.

Windows 10 clean könnte er versuchen, wenn ein 8.1 Key im Bios ist, dann wird ja kein Key verlangt bei der Installation.
Genauso wie dann bei der clean Installation von 8.1 keiner verlangt wird.

Aber solange das nicht kommt.
Wenn das Teil neu ist, ist es kein Problem den Händler zu nennen mit Link was in der Artikelbeschreibung steht.
ist für mich Schluss hier.
Edit:
auch wenn ich es nicht nötig habe zu googeln, habe ich es jetzt doch gemacht.

Das Teil muss einen Bios Key haben und 8.1 muss vorinstalliert sein.
Wenn da kein 8.1 Key imBios ist, muss man den ja seperat haben und den Win7 Key na klar auch.
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-15-3558-Notebook.144790.0.html
Betriebssystem

Auf unserem Testgerät dient Windows 8.1 Professional (64 Bit) als Betriebssystem. Eine Recovery DVD liegt dem Rechner nicht bei. Alternativ kann auch Windows 7 installiert werden. Dell stellt alle nötigen Treiber bereit.
wenn du dir so einen Rückläufer andrehen lässt, dann mach damit was du willst.
Wenn da Windows 8.1 und Windows 7 mitgeliefert wird, dann muss man auch einen Win7 und 8.1 Key dabei bekommen.
Ansonsten wendet man sich an den Händler oder an DEEL und fragt nach wie die sich das vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben