Die gesamte SSD vom HP Notebook mitnehmen, möglich?

devgenc

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
820
Hallo liebe Freunde


Wie ihr vielleicht auch wissst hat sich ab Windows 8 bei Notebooks und der Windows Lizens einiges ändert. Einen Product Key Aufkleber findet man ja vergeblich, auch der Kontakt mit HP hat dies bestätigt. "Der Key befinde sich im Bios und Windows kann nur mit der beigelieferten Recovery CD neu installiert werden.

So ganz habe ich dieses System dahinter nicht verstanden. Ich habe ein spezielles Anliegen.

Momentan besitze ich das HP 4340 Probook mit Windows 8.
Ich habe damals die Festplatte raus und eine SSD reingetan. Ich wollte Windows 8 via Image Datei installieren um den HP Kram nicht mitzunehmen. Das war dann doch nicht so einfach wie gedacht. Ich hatte den Serial Key per Software ausgelesen. Aber dieser Key wurde nicht angenommen bei der Installation.
Mir blieb nichts anderes übrig als Windows 8 von der mitgelieferten CD zu installien.

So das war die Vorgeschichte. Mein Anliegen:

Ich möchte meinen Laptop verkaufen. Die SSD möchte ich jedoch samt dem Betriebsystem mitnehmen und in meine zukunftigen Eigenbaurechner anschließen. In den Laptop kommt die alte Festplatte wieder rein. Der Käufer soll sich eine neue WIndows Lizens erwerben und das da drauf installien.

Frage: Ist das möglich.

Alternative. Natürlich könnte ich Windows nicht mitnehmen, sondern nur meine SSD und das Windows auf der neuen Festplatte installieren..
 
Hi,

Ich möchte meinen Laptop verkaufen. Die SSD möchte ich jedoch samt dem Betriebsystem mitnehmen und in meine zukunftigen Eigenbaurechner anschließen. In den Laptop kommt die alte Festplatte wieder rein. Der Käufer soll sich eine neue WIndows Lizens erwerben und das da drauf installien.

Frage: Ist das möglich.

Die SSD kannst du natürlich mitnehmen. Die Windows Lizenz hingegen kann Probleme machen und sich mit deinem neuen Rechner nicht aktivieren lassen. Müsstest du einfach mal probieren. Im Zweifel musst du eine neue Lizenz kaufen - der Schlüssel ist ja auf dem Laptop, das du verkaufst, im BIOS hinterlegt. Wenn der neue Besitzer also das Laptop von dir mit Lizenz kauft musst du dir natürlich eine neue besorgen.

VG,
Mad
 
Meine Vermutung ist: Wenn Du die SSD rausnimmst und in deinen Eigenbau reintust, brauchst Du sowiso eine neue Lizenz weil die von HP wird dann nicht mehr funktionieren (bzw ist nicht mehr existent) und Windows will sich neu aktivieren lassen (schon alleine wegen der geänderten Hardware). Du kannst den HP also faktisch gar nicht ohne Windows Lizenz verkaufen weil, damit das korrekt wäre, müsstest Du zuerst diesen im BIOS löschen (wofür ich keine Methode kenne) sonst könntest Du und der Neukäufer 2x die gleiche Lizenz einsetzen falls Du den Key doch irgendwie mit deinem Eigenbau PC aktiviert kriegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Serial Key per Software ausgelesen. Aber dieser Key wurde nicht angenommen bei der Installation.
Hier liegt der Hase im Pfeffer.
Du hättest für den Installationsvorgang einen der generischen Keys nehmen müssen und für die Aktivierung dann den Windows 8-Produkt-Key.
Die generischen Keys findest du im Netz und die Sache ist vollkommen legal.
 
die windows key ist im uefi-bios hinterlegt.. so gesehen musst du den chip herauslöten und in den neuen pc einbauen... ob du den lappi ohne uefi-chip verkaufen kannst, das ist die eine frage (kein starten möglich)... die andere frage wird die Kompatibilität (chip) zur neuen hardware sein, mal abgesehen der feinmotorik und des richtigen Equipment, das du zu 99.9% nicht besitzt.
 
1. HP .. hast Probleme..

2. gleiche Win8 Iso verwenden, wie die bisher installierte. Dann wird, sofern HP nicht geshcludert hat, der Key automatisch vom Uefi genommen. Neulich erst getestet mit einem Notebook, und oh wunder, es war ein HP :P Aber wie gesagt, gleich Win8 Version.
Dafür empfiehlt sich von der Microsoft Seite das Media-Creation-Tool.

lg
fire
 
Clean Neuinstallieren ist ja nun dank Microsoft Media Tool kein Problem mehr.
Da braucht man ja nicht mal mehr einen Key auslesen wenn der im Bios ist.
Betrifft ja nur noch den neuen Käufer!

Du könntest den Key aus dem Bios auslesen, mit eine Tool das auch funktioniert und auch auf deinen neuen PC Neuinstallieren und aktivieren.
Dass Problem ist !
Da der Key im Bios ist beim Laptop und da immer bleibt, kann der Käufer jederzeit einfach 8.1 wieder installieren und den Key aktivieren.

Auch wenn er dir versprochen hat eine eigene Lizenz zu kaufen oder was ist wenn er den Laptop wieder verkauft und der nächste auch wieder.
Da würde der Key bei dir aktiviert sein und beim neuen Käufer und Microsoft würden den Key sperren.
Das wirklich der Key auf dem Laptop nie mehr aktiviert wird, absichtlich oder aus versehen, kann man nie wissen.

Der Key gehört besser zum Laptop, ist ja auch im Board Bios und war da auch beim kauf schon drauf.
Wenn man verkauft, dann kauft man sich einen neuen Laptop mit Key im Bios oder halt nur eine neue Lizenz.

Wenn der Laptop defekt ist und verschrottet wird kann man den ausgelesenen Key selbst verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Terrier du hast den Kern getroffen! Genau.

ALso ich werd das so machen. SSD raus alte Festplatte rein, die HP Win 8 mitverkaufen. Is der beste weg glaube ich. Und ich leg mir eben Win 8 zu
 
oder noch besser.. warten bis win10 offiziell wird, so sparst du dir den kauf einer alten windowskey.. :D
 
chrigu

das versteh ich nicht, kannst du mir das näher erklären.

wieso erspar ich mir den kauf einer alten key? ob ich nun windows 8 kaufe oder 10 is doch egal oder sehe ich das falsch.
mein notebook zeigt mir jetzt schon ein kostenloses update an auf windows 10, aber das notebook werd ich ja samt windows 8 bzw 10 verkaufen..
 
du hast sicher noch irgendwo eine win7 key... dann ist win10 kostenlos..
 
Zurück
Oben