Die kleinsten Zollgebühren in EU

AlexKul

Newbie
Hallo zusammen!

Habe folgendes gesucht, leider wie es aussieht allein schaffe ich es nicht...

Habe im Ausland so wie USA oder Indonesien sämtliche Elektro Artikel gefunden die deutlich preiswerter angeboten werden als es in Deutschland verkauft wird.

Dazu war ich unterwegs mich schlau zu machen im welchem EU Land bei Einfuhr bzw Import am wenigsten Zollgebühren auffallen , und da könnte mir Google s.w Wiki nichts genaueres rausgeben.

Könnt ihr vlt etwas zu der Thema was sagen?

Da es sich bei der EU um eine Zollunion handelt, sind die logischerweise gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Shaav und Aduasen
Wobei die Einfuhrumstatzsteuer letztlich nichts anderes als die Umsatzsteuer (populär also Mehrwertsteuer bezeichnet) ist, wie ja genauso ja auch von Privatpersonen für alle Produkte zu bezahlen ist, die im Inland gekauft werden.

@AlexKul
Du hast dabei bedacht, dass zum Beispiel in den USA bei den Preisen die Steuer nicht mit ausgewiesen wird und die Produkte daher oft nur scheinbar günstiger sind? Ansonsten ist alles wichtige gesagt worden. Einheitlicher Zoll, Steuer musst du dazu rechnen. Sicher das es dann günstiger ist?

Lass es dir in die Schweiz schicken (8% MWST, 3% Zoll) und von dort über Liechtenstein nach DE.

Also es wurde ja schon gesagt das der Zoll einerseits gleich ist und andererseits wohl vernachlässigbar.

Dein Problem ist die Einfuhrumsatzsteuer, denn im Endeffekt berechnet sich dein Preis so:
Warenwert + Versand+ Zollgebühr+ 19 Prozent

In Luxemburg kannst du vllt mit 17% durchkommen (niedrigste USt innerhalb der EU), aber der zusätzliche Aufwand und Versand dürfte das nicht Wert sein.

Mustis schrieb:
Das soll was bringen?

7,7% vs 19% - klar, beides weit über 0% - was es eigentlich sein sollte, aber dennoch bedeutend tiefer.
Usa - > CH 7,7% (übliche Transatlantische Abkommen/normale Gesetzgebung).
CH - > Li 0% (separate Abkommen)
Li - >DE 0% (EWR)

Unter knapp 27 Euro: Eigenimporte sind eigentlich komplett zoll-/steuer-/gebührenfrei, aber mitunter ist der Verkäufer ein großer Risikofaktor. Wenn er die Sendung falsch oder unglaubwürdig deklariert, bekommt sie keinen grünen Aufkleber "Von zollamtlicher Behandlung befreit". Dann muß man die Sendung mit den entsprechenden Zahlungsbelegen beim Zollamt abholen. Oder einen Wucherpreis an DHL zahlen, damit die die Prozedur übernehmen.

Über 27 Euro: etliche Chinesen unterhalten Lager im Vereinigten Königreich, also im Zoll-Inland. Von dort ist das Preisniveau zwar ein wenig höher, als bei Direktimporten aus Fernost. Aber der Aufschlag ist absolut gerechtfertigt, da zollfrei, rasch und völlig problemlos geliefert wird.

Ja aber Liechtenstein hat trotzdem nur einen verringerten satz von 15% aufgrund seiner sonderstellung mit der schweiz. Das ist in dem falle relativ kompliziert aber eine zollfreie bzw zu den besingungen der schweiz, einfuhr über schweiz liechtenstein ist an sich nicht möglich.

Ok. Jetzt würde ixh aber doxh grad gerne fragen, wie es eigentlich dazu kommt, das ihr solch eine hohe MwSt habt, vor allem, da es sich ja dabei um eine der unsozialsten Steuern überhaupt handelt. Und ob dann wenigstens Lebensmittel und Hygieneartikrl und so, davon befreit sind, oder zumindest einen reduzierten Satz haben.

Auch wenns etwas Off Topic ist:

Für bestimmte Lieferungen und Leistungen ermäßigt sich dieser allgemeine Steuersatz gemäß § 12 Abs.2 UStG auf derzeit 7%. Lieferungen und Leistungen, die dem ermäßigten Steuersatz unterliegen sind zum Beispiel:

- Lebensmittel
- Bücher und Zeitungen
- Kunstgegenstände
- Hotelübernachtungen (neu seit 01012010).

Dabei gibt es eine ganze Reihe nur schwer nachvollziehbarer Unterschiede. So werden zB. Getränke generell mit 19% besteuert. Ausnahmen: Mineralwasser und Milch. In der Gastronomie unterliegt Essen zum Mitnehmen und neu auch die Übernachtung dem ermäßigten Steuersatz von 7%, während Speisen, die im Lokal verzehrt werden, mit dem allgemeinen Steuersatz von 19% besteuert werden.

Einige EU Länder haben insbesondere für Lebensmittel vergünstigte Umsatzsteuersätze.

Ok, das mit der Gastronomie haben wir hier auch. Was mir nicht ganz einleutet, Kunst verbilligt, aber Medizin nicht???

Medizin ist in manchen Ländern auch vergünstigt oder sogar befreit - in D allerdings nicht. Ich weiß aber auch nicht wie viel die Krankenkasse in D zahlt, wenn da quasi kein Selbstbehalt für verschriebene Medikamente zu zahlen ist, dann ist das ja ok.

hallo7 schrieb:
Auch wenns etwas Off Topic ist:

Einige EU Länder haben insbesondere für Lebensmittel vergünstigte Umsatzsteuersätze.

Und um es vollständig zu machen, in der Landwirtschaft gibt es noch Umsatzsteuersätze von 5,5% bzw. 10,7%

Zurück
Oben