Die Leidige Frage nach einem Bürostuhl

thecrazykaktus

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Ich bin nun auf der Suche nach einem Gamkng oder Bürostuhl.
Budget wäre 800€. Problem dabei ich habe 125kg Körpervolumen bei 186cm.

Optisch auch von den Funktionen würde ich den Backforce One Plus nehmen, da er aber 130kg als Grenze hat frage ich mich, ob das ne gute Wahl wäre.
Kopfstütze wäre super das passt mir aber beim Backforce

Geh zu einem Büroausstatter und sitz Probe.

• Gefällt mir
Reaktionen: eltono91, Moeller13, Sinatra81 und 6 andere
Also, ich persönlich habe auch den Backforce, würde aber für große leute das ding nur bedingt empfehlen (bin 1,75) und die sitzfläche habe ich auf längster stufe, da es sonst unbequem wird.
Hatte auch jahrelang einen maxnomic Leader3Black (glaub so hieß der), den nutz ich heute noch am 2. setup bei der freundin, würde der nicht langsam sein Kunstleder abwerfen würde ich den heute noch primär nutzen, die dinger können glaub bis 180kg oder so.

Pauschale empfehlungen sind schwer, evtl hast du ein Möbelhaus oder Second hand büro-outlet bei dir in der nähe, dort mal testsitzen.

Was ich, zumindest für mich, festgestellt habe: Lederstühle (auch kunstleder) kauf ich nicht mehr, das ist im sommer einfach zu schwitzig.

Geh zu einem Büromöbelhaus und sitz Probe. Und vergiss die ganzen Gaming Teile.

Such mal z.B. nach Klöber, oder Wilkhahn. Du wirst bei beiden Marken was in der Preisklasse finden. Das Gewicht ist bei denen auch kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297, RedSlusher und Arboster
Für größere Gewichtsklassen gibt's häufig stärkere (Gasdruck)Federn.

Ich würde was von Hermann Miller oder Steelcase nehmen. Die deutschen Hersteller finde ich allesamt überteuert für das Gebotene.
(Edit: die Verarbeitungsqualität ist bei nahezu allen größeren Herstellern gut bis sehr gut, das entscheidende ist die Mechanik. Da kann keiner mit den US Herstellern mithalten. Die Deutschen haben nur Stino Mechanik und das auch noch im 700-1000€ Segment.)

Ich selbst habe einen Steelcase Gesture

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Luediinator und autopilot
Erst einmal Danke, dann schaue ich mal was ich finde und gehe mal zu einem Büroausstatter

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wilkhahn ist top. Habe meinen schon über 10 Jahre und kürzlich Sitzfläche und Armlehnen als Ersatzteil gekauft um der Abnutzung entgegen zu wirken. Ist jetzt wieder wie neu.

Ich hab einen wohl mittlerweile über 20 Jahre alten Topstar OpenArt. 1,85m, Gewicht in "besten" Zeiten mehr. 50kg mehr. Aufgrund der hohen Erdanziehungskraft, der ich damit ausgesetzt war, habe ich noch keinen "Gaming-Chair" gebraucht, der mich für bei etwaigen seitlichen sowie rückwärtigen und frontalen Krafteinwirkungen im Stuhl halten musste. Meistens fahre ich mit dem Stuhl nicht so schnell.

Abgesehen davon, dass der Bezug durch ist, hab ich einmal ne Armlehne nachbestellt. Also bei zu erwartender Restlebenszeit, würde ich noch mal einen TopStar nehmen. Kann über die Qualitätsentwicklung in den letzten Jahrzehnten natürlich nichts sagen.

Und er wird jeden Arbeitstag genutzt.

suchst du einen Autositz oder einen Bürostuhl?

Ich bin mit meinem inzwischen ~10 Jahre alten Topstar Stuhl (X-Pander) sehr zufrieden.
Nie im Leben würd ich mir einen Gaming Kunstleder Stuhl kaufen.
Da schwitzt man nur, und weiß, das 50% des Budgets in Influencer Marketing geflossen ist.
und nach 2 Jahren ist die Sitzfläche durch, und nach 5 Jahren bröckelt überall das Kunstleder weg.
Nee danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Habe sowohl im Büro als auch daheim Herman Miller Aeron und bin sehr zufrieden. Denk dran dass du den Stuhl als Arbeitnehmer potentiell von der Steuer absetzen kannst.
Aeron wird es wohl nur als refurbished geben in der Preisklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Kann mich @audiophob nur anschliessen. Habe in meiner Bürokarriere auf vielen verschiedenen Modellen gesessen. Herman Miller Aeron war mit Abstand der Beste. Habe ich mir auch privat gekauft.

@thecrazykaktus Schau mal, ob es einen Händler in deiner Nähe gibt. Sollte für Dich höchst wahrscheinlich die Grösse C beim Aeron sein.

Diesen habe ich mir vor 4 Jahren gekauft. Habe damals 210€ bezahlt.
Nichts ist abgenutzt, super verarbeitet, nichts knarzt, Feder und Rollen ohne Ausfälle.
Hauptsächlich sehr gut ist die Sitzbreite von 61cm die andere Stühle nicht erreichen und viel zu schmal sind das einem die Seiten der Oberschenkel schmerzen nach kurzer Zeit.
https://www.otto.de/p/mcw-schreibti...polsterung-S050M0NQ/#variationId=S050M0NQOOPP

Hast du bei den anderen Herstellern auch.

Die meisten Probleme machen die Armlehnen. Hatte ich bei quasi allen großen deutschen Premiumherstellern(interstuhl, recaro, gamechanger, sedus, rest vergessen) gefolgt von der Mechanik.

Hier und da muss man auch mal Schrauben nachziehen.

Und Übergewichtige werden mit allen Stühlen Probleme bekommen. Vor allem wenn man sich jedesmal nur in den Stuhl fallen lässt.

Edit: https://ergonomie-am-arbeitsplatz.de/buerostuhl-fuer-uebergewichtige/

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,90 und wiege auch ca 120kg und habe mir den noblechairs hero gekauft der für große und schwere Menschen gedacht ist (150kg)
Ich kann diesen Stuhl nur empfehlen

Zurück
Oben