News Die letzte Google Play Edition hat den Store verlassen

Naja... die Leute die StockAndroid oder CustomRom haben wollen, die machen sich das später eh selbst drauf.
 
es ist aber auch mal angenehm, genau das nicht tun zu muessen;)
 
Das Konzept war gut, nur der Preis war deutlich zu hoch. Zusätzlich blieb der hohe Preis konstant oben - während die normalen Modelle im Laufe der Wochen deutlich günstiger wurden. Also haben die Leute lieber das normale Modell gekauft und ggf. die Play Edition-Firmware geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wären mögliche S5 oder S6 GooglePlayEdition dann evtl Geräte mit blankem Lollipop UND SD-Card-Slot?! darauf warte ich nämlich schon ne Ewigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
Naja... die Leute die StockAndroid oder CustomRom haben wollen, die machen sich das später eh selbst drauf.

Selbst mit Stock Android will ich eine Custom ROM haben. Mehr Features, an die man sich schnell gewöhnt. Erst beim Galaxy Nexus und jetzt beim Nexus 5.
 
Hi,

@SoilentGruen

die Leute die StockAndroid oder CustomRom haben wollen, die machen sich das später eh selbst drauf

Genau das will ich nicht, deswegen finde ich die Nexus-Reihe eben so genial.

@Spillunke

Selbst mit Stock Android will ich eine Custom ROM haben. Mehr Features, an die man sich schnell gewöhnt.

Welche wären das, rein aus Interesse?

@Topic

Ich finde das sehr schade und kann nur hoffen, dass die Hersteller künftig die Wahl dem Kunden überlassen, ob er das Gerät mit Stock- oder verbasteltem Android nutzen möchte. Das wäre traumhaft.

Paradox, dass die Hersteller meinen, sich mit verändertem Android absetzen zu müssen, wenn es genau anders herum kostengünstiger und deutlich alleinstellender wäre...

VG,
Mad
 
Also das Nexus 6 war ja nicht der ganz große Wurf, da fehlen ja wieder Features, die das 4er und 5er noch hatten.
Und generell macht Google eh was es will. Ob es der Google+ Zwang ist und dadurch eine Inkonsistenz in allen zuvor guten Produkten wie Picasa, Mail oder YouTube entsteht oder aber mal einfach bei knapp einer Milliarde Androids auf die Sicherheit verzichten und die Hersteller nicht dazu zu zwingen, dass da Updates geliefert werden - ganz zu schweigen von Neugeräten, die noch mit Android <4.3 verkauft werden und keine Updates erhalten. Andererseits aber 0-Day Lücken von Apple oder Microsoft ins Netz stellen!
Android ohne Google Play und ohne Nexus wird immer mehr zum Problem - es fehlen die Updates und der Willen der Hersteller mehr als reine Wegwerfartikel mit geplanter Softwareobsoleszenz zu verkaufen. Wer ein Update will muss ein neues Telefon kaufen wobei jetzt Monate nach der Vorstellung von Android 5 praktisch kaum ein neues Telefon damit ausgestattet ist und die wenigsten Hersteller Updates ausgeliefert haben, v.a. sowas wie Samsung lässt sich da Zeit. Nur die Nexusreihe ist da halbwegs sicher wobei ein Galaxy Nexus eben unsicher bleiben wird.
Irgendwo habe ich gelesen, dass das wie der Internet Explorer 6 wird. Der war so träge und anfällig, dass irgendwann Firefox mit Webkit kam - schnell und weniger anfällig. Und wie es der Zufall so will haben alle Androiden mit <4.3 Probleme in der Webengine. Wird Zeit, dass da was neues kommt.
Ein iPhone bekommt lange Updates und im Gegensatz zu Android gibt es da einen guten Gebrauchtmarkt. Wenn man nicht gerade die Topseller und Nexus bei Android verkauft bekommt man für die Geräte kaum noch was.
 
Madman1209 schrieb:
Welche wären das, rein aus Interesse?
Privacy Guard im CM z.b. Normalerweise Pflicht. Eine Rechteverwaltung für die Apps wird es jedoch höchstwahrscheinlich nie in die Stock Firmware von Google schaffen. Das ist nicht in Googles Interesse als Datenverwerter.

Madman1209 schrieb:
Paradox, dass die Hersteller meinen, sich mit verändertem Android absetzen zu müssen, wenn es genau anders herum kostengünstiger und deutlich alleinstellender wäre...

Der Alleinstellungsmerkmal wäre aber schnell dahin wenn jeder auf Vanilla setzen würde. Von der Hardware her ist es mitlerweile eh Jacke wie Hose welchen Androiden man sich zulegt. Ich kenne z.b. viele Leute die sich einen Htc kaufen weil sie auf die Sense Oberfläche stehen. Oder gar welche die auf Touchwiz schwören. Solange die Updates zügig (wie beim G3) erscheinen und 2 Jahre supportet werden sehe ich da keine Probleme.
 
Wer ein HTC M7 oder M8 hat kann S-OFF machen und die Firmware 100% auf die Google Edition ändern, inklusive aller Autoupdates. Wer kauft da noch die Google Editions für diese übertriebenen Preise?

Wer installiert sich überhaupt die verbuggten zu Tode modifizierten Hersteller Roms mit den ganzen überflüssigen Apps und ohne Root die meist hoffnungslos veraltet sind?
 
Hi,

@h3@d1355_h0r53

oder aber mal einfach bei knapp einer Milliarde Androids auf die Sicherheit verzichten und die Hersteller nicht dazu zu zwingen, dass da Updates geliefert werden - ganz zu schweigen von Neugeräten, die noch mit Android <4.3 verkauft werden und keine Updates erhalten.

Dir scheint entgangen zu sein, wie Open Source bei Android funktioniert. Wenn ich mir heute einen Linux-Fork ziehe und mir selber ein OS damit bastle kann ich auch niemanden als mich selbst dafür verantwortlich machen, wenn ich keine Updates für meine selbst dazugebastelten Features kriege. Genauso ist es mit Google und Android. Google aktualisiert den Unterbau sehr anständig. Wenn die Hersteller nicht mitziehen ist das nicht Googles Problem.

Das Einzige was man da stehen lassen kann ist, dass Google das System besser hätte entkoppeln können, damit Hersteller selbst nach "Verbastelungen" die Updates anders / leichter nachziehen können. Ob das was geändert hätte am Verhalten von z.B. Samsung darf allerdings durchaus bezweifelt werden.

Der war so träge und anfällig, dass irgendwann Firefox mit Webkit kam

FireFox nutzt Gecko, nicht Webkit.

Ein iPhone bekommt lange Updates und im Gegensatz zu Android gibt es da einen guten Gebrauchtmarkt. Wenn man nicht gerade die Topseller und Nexus bei Android verkauft bekommt man für die Geräte kaum noch was.

Im Gegensatz zu Apple kosten aber die günstigen Geräte eben neu schon kaum etwas, daher macht es keinen Sinn, hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

VG,
Mad
 
Es gibt keinen Google+ Zwang.

Irgendwo habe ich gelesen...

So klingt dieses Posting auch ;)

Frag dich mal, was du NICHT gelesen hast. Du hast zwar über eine Vielzahl von Massen-Infektionen unter Windows gelesen, aber noch nie bei Android. Ob es nun am Sandboxing liegt, oder an der Zugriffsrechten, oder der Schad-Softwareprüfung im Store, oder der Schadsoftware-Prüfung auf ALLEN Geräten? Oder einfach daran, dass der PC das viel interessantere Ziel darstellt, who knows? Fakt ist, dass Viren/Trojaner unter Android kaum eine Rolle spielen.

die noch mit Android <4.3 verkauft werden

Du kannst auch ein altes Gerät mit Bada kaufen, oder mit webOS. Du musst es nicht kaufen.

Ein iPhone bekommt lange Updates

Die Nexus-Serie auch. In meinem Fall für die Hälfte des Apfel-Preises, da hätte ich gleich zwei nehmen können.

Den alten Stock-Browser nutzt eh niemand mehr: es gibt Firefox, Chrome, Opera, Dolphin, ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ h3@d1355_h0r53

Sehe ich ähnlich. Android mit Hersteller-Aufsatz ist für mich schwierig. Sogut wie nogo. Systemstandards werden unterwandert und das ganze Android Universum leidet dadurch qualitativ. Die qualitative Streuung der Apps ist enorm. Selbst am nexus.
Das Problem ist, dass der Großteil der User nicht versteht oder auch nicht wissen will was da läuft. Sie wollen ihre "Extras" oder mehr Spielerein und gut.
Adios GE - hoffen wir gute nexus Modelle ala nexus5
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade..
Hätte es ein Motorola Moto X (2014) GPE in den US Store geschafft, dann hätte ich es mir importiert.
Auch wenn Moto's so gut wie keinen Skin haben störts mich trotz dessen irgendwie doch xD
 
Ich nutze mein Handy grds. geschäftlich. Da stören die Aufsätze der Hersteller nicht nur, sie kosten im falschen Moment Zeit, die ich nicht habe. z.B. damals bei meinem Ur-Desire: Beim telefonieren eine SMS erhalten? Ja, das Telebimm hats einem ins Ohr geklingelt. Geil. Oder heute beim Note 3: Emails aus dem Email Programm gelöscht, 1 min später angeblich ne neue Email--> Ist ne alte, die von "unten" hochrutscht und so tut als wär sie neu, dabei ist die ca 2 Monate alt. Geil. Und den "Neustart" Button gibts bei Samsung auch nicht ohne Grund...

Deshalb: Ich bin sofort dabei, wenn ich für 500€ ein vernünftiges Handy (bis 5,5", gute HW, von mir aus wie das Note) bekomme mit Stock Android. Schade, dass die Play Editions es nie zu uns geschafft haben.
 
Zurück
Oben