Die Lösung fürs Aufhängen beim booten durch SATA Treiber (crcdisk.sys, RAID / AHCI)

dEad0r

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
531
Da ich ewigkeiten nach Lösungen suchte und kein Forum dieser Welt mir helfen konnte hab ich alles Versucht und minimal selbst rumprobiert und habe mein Problem gelöst:

Bei den meisten bootet der PC nur manchmal (jedes 3. oder 10. mal mit pech).
Das passiert den meisten, die eine Intel Southbridge (ICH7(R) wie ich, ICH8, ...) haben und im BIOS den Controller auf AHCI oder RAID gestellt haben.
Geht man in den abgesicherten Modus dann sieht man, dass das letzte was Windows gemacht hat das Laden von crcdisk.sys war. Von da an geht es nicht mehr weiter - der PC hängt.
Zuerst habe ich den neuesten Intel-Matrix-Storage-Controller Treiber (hier sind iAstor.sys etc. dabei) in der Version 7.8 installiert. Danach konnte ich auch beim 20. mal nicht mehr booten. Mit der Version 6.21 ging das öfter gut. Also muss das ja doch irgendwo an den SATA Treibern liegen. Wenn man überlegt dass die crcdisk.sys irgendwie die Festplatten überprüft (genauer hab ich das nicht mehr im Kopf was die macht) und es nach dem Laden dieser Datei nicht mehr weiter geht, dann leuchtet ein, dass diese Datei ihre Aufgabe aufgrund von Zugriffsfehlern o.ä. nicht ausführen kann und das Aufhängen verursacht.


Eine möglichkeite wäre es, im BIOS von AHCI/RAID auf IDE umzustellen und die Intel RAID / SATA Treiber nicht zu installieren (sollte aber auch mit den Treiber klappen. Das kam für mich aber nicht in Frage, da ich 2 HDDs im RAID-0 Verbund betreibe.

Die bessere Lösung: man lösche crcdisk.sys (mit einer Live-CD oder wenn es doch mal klappt mit dem booten)!
Das Problem: Nun hört VISTA beim booten nach dem laden der CLASSPNP.SYS (die meisten sehen nur "CLASSPN") auf, da danach die crcdisk.sys geladen werden muss.
Die Lösung dafür: Man nehme eine Treiberdatei die man nicht braucht (beispielsweise pcmcia.sys - zuständig für PCMCIA-Karten in Notebooks) und bennene sie um in crcdisk.sys


Ich hoffe hiermit vielen geholfen zu haben, mein VISTA bootet jetzt immer =)



/edit: anm.: Das hier ist für die geschrieben, die selbst nach einer frischen Neuinstallation nicht booten können. Wer dieses Problem nach einer Treiberinstallation hat sollte die Windows Systemwiederherstellung benutzen um alles rückgängig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol... mein vista (und auch mein xp) hingen noch nie beim booten im AHCI modus. ich hab ICH8r und zwei SATA platten. XP ein jahr im AHCI mode ohne problem, vista seit knapp zweieinhalb monaten ohne probleme.

höre von dem problem auch zum ersten mal. finde auch nur die bezeichnung "bei den meisten" hmmmn, nicht wirklich zutreffend... "bei mir" hätte gut ausgeschaut.

und ich wage zu bezweifeln, dass es die optimale lösung für dein problem ist, die du dir da gebastelt hast, auch wenns irgendiwe läuft. werde jetzt aber auch keine selbstversuche starten und hier sys-dateien umbenennen und tauschen.

naja windows bleibt manchmal eben ein mysterium.
 
Ja, dieses Problem tritt auf, wenn man den AHCI-Modus nicht richtig einrichtet und entweder vergisst den Treiber VORHER in den richtigen Ordner zu kopieren oder die Werte in der Registry VORHER nicht setzt. Wenn man alles richtig macht, dann funktioniert das nämlich auch ohne Probleme. Dann kann man den AHCI-Modus auch nachträglich aktivieren, ohne dass etwas schief geht. Eben nur genau die vielen Anleitungen befolgen ;-) Oder das BS neu installieren und bei der Installation die entsprechenden Treiber laden. ;-)
 
ich sag nich dass das bei jedem mit ICH8 etc. auftritt
ich sage dass es online sehr viele gibt mit dem problem. mit "bei den meisten" meine ich die leute, die dieses problem haben. die einzige eigenschaft, die alle haben ist der S-ATA controller.
gibt leute bei denen geht das halt von anfang an klar wie bei dir - sonst könnt sich vista auch nicht verkaufen.
intel selbst sagt was vonwegen "es funktioniert wenn man die boot platte am 3. S-ATA port hat" - was bei dir vllt der fall ist?
und mit XP gibt es dieses problem nicht. die crcdisk.sys funktioniert in vista anders/gründlicher.

und hier gehts nicht darum, dass man irgendwas falsch gemacht hat, sondern dass das schon beim ersten booten nach neuinstallation auftritt. d.h. neu installiern hilft nix (schon zig mal gemacht...)

der treiber für die s-atas von intel (iastor.sys etc.) ist bei vista schon dabei und muss nicht unbedingt manuell geladen werden.



eine kleine anmerkung noch: nachdem ich zum installieren vom SP1 die kleine .bat von chip.de gezogen hab und das 4,1 mb große update (KB938371 v. 1.025) installiert habe trat dasselbe problem wieder auf, obwohl die crcdisk.sys immer noch meine pcmcia.sys war... diesmal hatter nach dem laden der fake-crcdisk.sys den abgesicherten modus mit 1min verzögerung geladen o_O mit der systemwiederherstellung das update rückgängig gemacht und nu läuft alles wieder...
 
Hallo dEad0r,

ich habe ein ähnliches Problem mit der crcdisk:

Ich habe einen nagelneuen Dell Vostro 1700, auf dem Vista Premium vorinstalliert war. Nun möchte ich aber lieber mein altes XP benutzen.

Also erstellte ich mir ein Image der XP-CD mit eingebundenem SATA-Treiber, den aktuellsten von der Dell Homepage. Das Image erstellte ich mit nLite.

Nun passiert folgendes interessantes:

XP-Setup erkennt die Festplatte, diese läßt sich auch partitionieren. Der erste Teil der Installation klappt auch problemlos. Dann startet ja der Rechner neu und man kommt zu dem Teil der Installation, wo die Zeit runtergezählt wird. Und genau dort bleibt er hängen, gleich am Anfang bei "noch 39 Minuten". Die Festplatte arbeitet zwar noch weiter vor sich hin, aber es passiert nichts mehr.

Ich habe dann im BIOS AHCI auf ATA gestellt und ein XP-Image ohne eingebundenen SATA Treiber benutzt, und siehe da: die XP-Installation funktioniert einwandfrei.

Nun dachte ich mir, kann ja nicht schaden wenn ich's nochmal mit SATA probiere, vielleicht lags an was anderem. Aber - genau das gleiche Problem: bei "noch 39 Minuten" bleibt er stehen.

Nun dachte ich mir, okay, ich installier einfach das Vista. Auch hier beginnt die Installation ohne Probleme, sie bleibt dann aber kurz vor Schluss bei "Die Installation wird abgeschlossen" stehen, ab dort passiert nichts mehr.

Startet man dann neu mit dem abgesichertem Modus, dann sieht man, dass die crcdisk als letztes geladen wurde.

Das Problem scheint also zu sein, den richtigen SATA Treiber einzubinden. Bloß wie? Welcher ist es? Der von der Dell Homepage anscheinend nicht.

Hat jemand irgendeine Idee?

(Ich könnte auch XP im ATA Modus bei abgeschaltenem AHCI installieren, würde mich aber freuen, wenns auch anders geht)
 
da hast du schon recht, liegt dann definitiv an der S-ATA unterstützung

hab jetzt nich geguckt was fürn chipsatz du da hast in deinem notebook
wenn du treiber von intel brauchst (ein merkmal ist, dass die dateien von dell, die du auf diskette kopierst iAstor.sys und iA........ heißen)
dann solltest du bei intel im support bereich unter "F6-Disk" den Intel Matrix Storage Manager oder so downloaden. ab version 7.5 soll der vista installationsbug behoben sein - bei mir hats aber nur mit den 6.21 treibern gut geklappt. 7.8 ist gerade der aktuellste.
 
Laß mich raten, Maxtor Festplatten?
Das Problem tritt mit einigen wenigen Festplattenmarken an allen ICH's mit Matrix Storage Technologie auf, sowohl im AHCI, als auch im RAID Modus, u.a. eben mit diversen Maxtor Platten der Diamondmax Serie. Das Problem hatte ich vor einem reichlichen jahr ebenfalls, der Maxtor Support und der ASUS Support zeigten sich beide hilflos, letztendlich tauschte mein Händler die Maxtor Platten gegen Seagate Barracuda's, seitdem ist das Problem Geschichte.
Ist ja auch nicht das erste Mal, daß Maxtor Platten an bestimmten S-ATA Kontrollern Probleme machen, mit dem nForce 4 gab es auch schon das gleiche Problem.
 
Ich hatte das Problem seit den Updates am Dienstag auch. Dies sind ja die vorbereitenden Updates für das SP 1...
Es hing auch beim Booten, auch bei der CRCDISK. Im Bios auf ATA gestellt, alles ging wieder.
Vorher war AHCI in Ordnung, alles von der Dell-DVD installiert, was dazugehörte.
Habe das System dann mit Systemwiederherstellung auf den Zustand vor der Patchinstallation zurückversetzen können, dann ging alles wieder. Habe auch einmal die Patches neu installiert => gleiches Problem.
Dann habe ich den neuesten Intel Matrix Storage Manager installiert, nicht von Dell, sondern von Intel direkt. Seitdem aber nichts mehr riskiert, da ich das Notebook erstmal brauche.
Das Interessante war aber (und ich hab auch in diversen anderen Foren von dem Problem gehört): Die mitgelieferte Vista-Recovery-DVD, die ja den Treiber auch schon integriert hat bzw. den alten Microsoft-Treiber nimmt, hatte dasselbe Problem, zumindest musste ich sie achtmal oder so laden, bis ich ins Menü zu den Spracheinstellungen / zum Recovery kam. Und die DVD an sich ist ok (keine Kratzer, Fehler etc.).
Es lässt sich seltsamerweise auch nur immer der vor-vorherige Systemwiederherstellungspunkt wählen, da es bei dem anderen während der Wiederherstellung zu "Zugriffsfehlern" kommt.
Die Startwiederherstellung von Vista erkennt auch ein nicht-behebbares Problem namens "Patch" - wohl das Update ^^.
Ich würde die CRCDISK.DLL nur ungern austauschen, vermute mal, dass die beim Patch upgedatet wurde und daher die Alte überschrieben ist (daher auch das Problem von dEad0r). Sehe das irgendwie nicht als korrekte Lösung und vermute, dass dann auch irgendein Festplattencheck wegfällt.
Ich dachte, dass wegen solchen Problemen SP 1 noch zurückgehalten wird, wenn die nun auch schon bei den vorbereitenden Patches auftreten... Gute Nacht.

EDIT: Festplatte von Western Digital...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Also ich habe auch die IHC8-R und AHCI mit 4 Platten laufen und hatte noch nie Probleme. Weder unter XP oder jetzt Vista Home Prmium 32 Bit. Habe ein ABIT AB9 Pro.

Gruß

Frank B.
 
hmm hab auch ne Maxtor platte verbaut... naja wegen diverer anderer unstimmigkeiten (sound in crysis spackt ab und das game läuft viel schlechter als unter XP x_X) gibts jetzt ma wieder nen format c: und das gute alte XP wird noch 2 monate herhalten müssen, bis ein neues mainboard vom himmel fällt^^
 
So, hab das Problem gelöst...
Aaaalso...
Heute hat dieses Problem es auch in die Nachrichten geschafft (http://www.winfuture.de/news,37558.html).
Ich konnte es dadurch beheben, dass ich zunächst die NEUESTEN Intel Matrix Storage Treiber installiert habe, da die mitgelieferten wohl nicht mit dem aktuellen Update kompatibel sind. Ist das Update schon installiert, kann es wie im Microsoft-Support-Artikel unten beschrieben (http://support.microsoft.com/?kbid=943899) zu Problemen kommen, allerdings bereits beim Systemstart, nicht erst bei Standby oder Ruhezustand.
Da Windows dann den S-ATA-Adapter fehlerhaft anspricht, ERSCHEINT DAS GANZE DANACH ZUNÄCHST WIE EIN HARDWARE-DEFEKT. Schließlich funktioniert auch die Vista-Recovery-DVD zunächst nicht mehr.
Nach einigen Boots unter alternativen Betriebssystemen, die AHCI-kompatibel sind, oder mehrfachem Starten von der DVD funktioniert diese schließlich wieder. Vermutlich genügt es auch, einmal kurz im Bios das AHCI auszuschalten, allerdings wechselt Vista dann die Treiber, und die Intel-Treiber lassen sich auch nur installieren, falls Vista schon unter AHCI läuft.
Funktioniert der Start von der DVD oder per ATA, muss eine Systemwiederherstellung gemacht werden, unter Umständen auf den VORLETZTEN Punkt, da Vista sonst eventuell Fehlermeldungen liefert. Dann sollte AHCI wieder aktiviert werden und Vista wieder booten, sodass die Intel-Treiber installiert werden können.
Danach sollte man die Updates einzeln installieren, das oben erwähnte ZULETZT (auch auf Anfragen neustarten, dann kommen zum Teil weitere Updates!). Ich hatte vorher noch ein weiteres problematisches Update, welches nach mehrfacher Installation immer wieder auftauchte, in den Eigenschaften der Updates findet man jedoch einen Link zum Microsoft-Supportartikel inklusive Downloadlink (oder über die KB-Nummer). Installiert man das manuell heruntergeladene Update, wird es korrekt erkannt.
Nach einem letzten Neustart kann dann das problematische Update installiert werden. Dieses will auch neu starten, danach beim Hochfahren meldet es, dass Abschnitt 3 der Installation läuft. Hier blieb es bei mir (wie auch in den News beschrieben) bei 0 % hängen.
Nach 10-15 Minuten habe ich den PC dann 'hart' ausgeschaltet (4 Sekunden auf den Aus-Knopf) und dann wieder ein. Danach beendete Vista den Installationsabschnitt 3 und das Update funktioniert seitdem.

Microsoft selbst hat mir auf eine Anfrage wegen Update-Problemen noch nicht geantwortet, obwohl dort Support innerhalb von 24 Stunden zugesichert ist. Daher scheint das Problem auch da noch nicht völlig gelöst zu sein, wie es auch in der News steht. Diese scheint aber wohl die Probleme mit dem 'Sich-Mehrfach-Installierenden-Update' und der Endlosschleife beim Booten zu vermischen.

Hoffe, es hilft jemandem ^^.
 
Herzlichsten dank!

Der tip mit dem umbenennen und wahrlosen ersetzen der crcdisk.sys hat tatsächlich geholfen


das kuriose bei mir ist allerdings gewesen das der rechner auch wunderbar gestartet hat wenn ich die lankarte im bios deaktiviert habe


windows... eine verkehrte welt!

much phun
 
Guten Tag!

Ich habe das selbe Problem, bei mir lässt sich aber nicht die Lösung anwenden ich habe es schon mit verschieden SYS-Datein versucht. Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten?

Ich habe die Vista-Version über die Hochschule als Image gezogen und davon kein Backup auf CD gebrannt.

Danke für euere Mithilfe

MFG
 
Hallo zusammen,
ich habe das oben beschriebene Problem bei meinem ASUS Laptop mit AMI Bios. Ich wäre fürs erste auch glücklich damit, wenn ich einfach mal AHCI ausstellen kann und die Festplatte nur im ATA Modus betreibe. Ich habe allerdings keine Ahnung wo ich das im BIOS umstellen kann, kann mir hier irgendwer helfen?

Grüße Pat
 
Hallo,

ich weiß der Thread ist uralt und normalerweise erwecke ich alte Threads auch nicht wieder zum Leben, aber ich hatte das gleiche Problem und will nicht einen neuen Thread aufmachen.

Da mein Vista nicht mehr startete und der Start im abgesicherten Modus an dieser öminösen crcdisk.sys scheinbar hängen blieb, machte ich mich über google auf die Suche nach einer Lösung. Dabei stieß ich dann auch auf diesen Thread und während ich diesen aufmerksam leste sah ich plötzlich eine Veränderung auf dem Bildschirm neben mir.

Nach x-Minuten ging der Startvorgang weiter und Vista stand im abgesicherten Modus zur Verfügung. Danach gab ich Vista den Befehl zum Neustart und siehe da, es bootete wie gewohnt ohne irgendeine Veränderung.

Also wer den gleichen Fehler auf seinem Rechner hat, einfach mal im abgesicherten Modus starten und viel Geduld haben.

Gruß

Trabbi
 
Hallo,

der Thread ist zwar uralt, das Problem aber immer noch nicht vollständig gelöst.

Die vorgeschlagene Lösung (Ersetzen der crcdisk.sys) hat bei mir nicht zum Erfolg geführt, allerdings ließ sich durch das Starten des Reparaturmodus (von der Windows-CD) und das _wiederholte_ Ausführen (solange, bis kein Fehler mehr gefunden wird) der Reparaturoption "Start up" (die erste Option im Menü) wieder normal in Windows booten ...

Die Frage die bleibt: Warum ist das so?
Ich wage zu behaupten, dass kein Hardware-Defekt im eigentlichen Sinne vorliegt (weil Linux lässt sich normal booten und auch auf die angeblich defekte Windowspartition normal zugreifen). Meine Vermutung ist, dass der SATA-Treiber beim Herunterfahren (weil im Betrieb läuft auch alles reibungslos) irgendwelche Fehler produziert ...

Kann da jemand mehr zu sagen, oder weiß jemand, wie man der Fehlerursache auf die Schliche kommt?

Besten Dank,
GA
 
So, der gleiche Fehler tritt nun bei meinem Notebook auch auf. Schon das halbe Wochenende im Eimer wegen dem Mist.

Nach der Installation läuft Vista solange normal, wie ich keine Updates installieren lassen. Genauer gesagt, weiß ich nicht an welchen Updates es liegt. In dem oben verlinkten Artikel werden KB938371 und KB937287 genannt aber bisher hatte ich noch nicht den Nerv es nochmal zu versuchen.

Lösung:
Mit Installations-DVD starten und reparieren lassen. Das Reperaturtool findet dann auch tatsächlich raus, das ein Update den Systemstart verhindert (sieht man im Report).
 
Zuletzt bearbeitet:
crcdisk.sys kann nicht geladen werden / Vista 64 Bit hängt / Lösung: HD ausbauen

Die Lösung von dEadOr funktioniert prima.

Allerding ist es mir nicht gelungen, eine Notfall-Disk zu starten oder eine Recovery zu nutzen. Da ist man schnell am verzweifeln.

Doch hier eine Lösung für alle, die nicht mit Software probieren wollen, sondern den Hardware-Hammer auspacken möchten:

Die Vista-Platte ausbauen und in einen anderen Rechner mit SATA also normale Platte anhängen. (Das ging sogar bei meinem alten Rechner, auf dem XP läuft ohne Probleme.)

Dann die Dateien nach deiner Anleitung umbenennen / löschen etc. (wer Angst hat benennt die crcdisk.sys in crcdisk_bak.sys um und kopiert die pcmcia.sys, anstatt sie umzubenennen.)

Nach dem Rückbau der Platte in den Vista-Rechner klappt alles ganz sauber.

Hinweis: es läuft möglicherweise eine "Konsistenzprüfung" durch. Keine Angst, das klappt schon. Auch die Meldungen, dass Dateien gelöscht oder repariert werden ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem und es spielte sich so ab:

Gestern Abend hatte ich in einem Nostalgischen Moment Counter-Strike 1.5 installiert. Soweit, sogut.
Heute Früh starte ich den Rechner (was auch noch ohne Probleme funktionierte) und lasse ihn nach kurzer Nutzung laufen um mich dem Frühstück zuzuwenden ;)

Dann hörte ich plötzlich dieses "BIOS-Beep" wie es beim Einschalten des Rechners normalerweise ertönt. Ich dachte mir "gut, der wird ein Update installiert und neu gestartet haben" (was offenbar auch so war) - nur dann kam das "beep" wieder und noch einmal. Da ging ich nachsehen und sah, dass er im Bootprozess hing und dann neustartete - worauf ich ihn per Hardreset ausschaltete.

Beim nächsten Mal Einschalten bekam ich den Auswahlschrim für abgesicherten Modus etc. und wählte "Systemwiederherstellung". Dann kam eine Konsistenzprüfung (mit ein paar Funden) und ein Neustart nach dem es wieder funktionierte.

In der Ereignisanzeige wiesen folgende ident widerkehrende Einträge auf die Neustarts hin:

[Fehler] "Erweiterungs-Agent für SNMP-Ereignisprotokoll wurde nicht richtig initialisiert."
[Fehler] "Fehler beim Verarbeiten von Registrierungsparametern. Erweiterungs-Agent wird beendet."
[Fehler] "Erweiterungs-Agent für SNMP-Ereignisprotokoll wurde nicht richtig initialisiert."
[Warnung] "Dateizeiger in Protokolldate ist nicht am Dateiende positioniert."
[Warnung] "Dateizeiger in Protokolldate ist nicht am Dateiende positioniert."
[Fehler] "Fehler beim Setzen der Position an das Ende der Protokolldate. Der älteste Protokolleintrag kann nicht abgerufen werden. Der angegebene Dateihandle ist 33554472. Der Rückgabecode von GetOldesEventLogRecord ist 223."

Momentan funktioniert es wieder.
 
Zurück
Oben