Die Lösung fürs Aufhängen beim booten durch SATA Treiber (crcdisk.sys, RAID / AHCI)

Letzte Nacht hatte ich folgendes Problem:

Vista 32 Bit Ultimate fährt nicht mehr hoch. Im abgesicherten Modus gehts nur bis crcdisk.sys. Bootvorgänge mit Vista-Setup-DVD, gParted oder Norton Ghost 12 bleiben hängen.

Ursache dafür war, dass sich beim Hochfahren des Rechners aus irgendeinem Grund die IRQs geändert hatten. Der IRQ von AHCI kollidierte mit dem IRQ einer anderen Komponente. Nach dem Umstecken einer Steckkarte von einem Slot in einen anderen erfolgte eine Neuzuweisung der IRQs. Damit war das Problem behoben.
 
Nachdem mir viele Beiträge auch nicht weiterhelfen konnten, da ich Raid 0 laufen habe, hier meine Lösung:

Problem: Habe 2 500GB Festplatten im Raid 0 verbund laufen. Steckerleiste versehentlich ausgeschalten.
Vista fährt nicht mehr hoch, Systemwiederherstellung bleibt beim laden von crcdisk.sys hängen. Wedere Reparatur CD noch Knoffix oder sonstige Programme konnten mir helfen.
Meine Festplatten wurde nicht mehr erkannt.

Lösung: Habe Vista von CD gestartet und die Systemwiederherstellung ausgewählt.
Habe ein Diskettenlaufwerk mit dem damals verwendeten Raid Treiber an meinen Rechner angeschlossen und diesen geladen. Die anschließende Systemwiederherstellung schlug zwar fehl, aber anscheinend konnte er doch die crcdisk.sys wieder herstellen, da das normale hochfahren anschließend funktionierte. Mein Rechner läuft zwar instabil, doch es reicht um alle Daten zu retten und zu wissen nie wieder Raid 0 laufen zu lassen.

Kenn mich nicht besonders gut aus, hoffe aber, ich konnte helfen.
 
Ich habe den Tip aus dem 1. Posting nicht probiert, einfach aus den Gründen weil
1. es auch anders zu lösen sein muss und
2. es ein Notebook von einem Kollegen von mir ist

Habe mir die Freeware Vista Recovery-CD heruntergeladen mit der man ja nur eine Reparatur durchführen kann.
Half leider nichts.

Auch half die Notfall-CD 2.0 von ComputerBild nicht weiter.

Ich kann jetzt nicht alles aufzählen was ich probiert habe, aber es ist jetzt so, dass jedesmal beim Einschalten des Notebooks er bis zu einem Fenster namens Systemstartreparatur kommt und man von da dann zu den Systemwiederherstellungsoptionen gelangt, doch bringt mir das nichts da das Notebook selbst nach einer Systemwiederherstellung (Systemwiederherstellungspunkt) nicht ordnungsgemäß Vista bootet - hängt also in einer Schleife fest.

1. Neuinstallation kommt (noch) nicht in Frage, sind ja schließlich noch wichtige Daten drauf!
2. Update auf Win7.... weiß nicht ob er Win7 haben will.

Eines weiß ich aber genau':
Mir kommt weder auf meinem Notebook noch auf meinen Rechner Vista!:o
 
Nabend,
sorry, dass ich so ein alten Thread nochmal zum Leben erwecke...

dEad0r schrieb:
Die bessere Lösung: man lösche crcdisk.sys (mit einer Live-CD oder wenn es doch mal klappt mit dem booten)!
Das Problem: Nun hört VISTA beim booten nach dem laden der CLASSPNP.SYS (die meisten sehen nur "CLASSPN") auf, da danach die crcdisk.sys geladen werden muss.
Die Lösung dafür: Man nehme eine Treiberdatei die man nicht braucht (beispielsweise pcmcia.sys - zuständig für PCMCIA-Karten in Notebooks) und bennene sie um in crcdisk.sys


Ich hoffe hiermit vielen geholfen zu haben, mein VISTA bootet jetzt immer =)

Ich habe es ganz genau so gemacht!!! Via Knoppix in system32/drivers -> crcdisk.sys gelöscht -> pcmcia.sys in crcdisk.sys umbenannt

Es hat rein gar nichts gebracht! Trotzdem scheitert der PC beim Laden an der crcdisk.sys im abgesicherten Modus, und im normalen Modus stürzt der PC wie gewohnt nach einem kurzen Bluescreen ab??!?!?!??!!
Gibts da noch irgendwas zu beachten oder so?!?!?!?!?! BITTE BITTE ICH BRAUCH HILFE, ICH SITZ HIER SEIT FRÜH UM 5, und krieg es einfach nicht behoben! @dEad0r: Für Hilfe wär ich unendlich dankbar!!

Gruß
 
http://www.file.net/prozess/crcdisk.sys.html
http://superuser.com/questions/243874/what-is-crcdisk-sys-and-what-it-means-when-it-freezes-to-load

in fakt ein systemtreiber , das heisst wenn es dann hängt liegt irgendwas an den I/O geräten HDD oder DVD
Sata kabel Prüfen (auch am mainboard) ob fest drin Stromanschlüsse an DVD HDD prüfen ob fest drin
Falls fehler bestehen Sata kabel tauschen (neue) geräte wie DVD oder wenn mehrere HDD die ohne win abklemmen.
Im bios von ahci auf ide umstellen.
Und dann in regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
von 3 auf 0 neustart ahci wieder an bootreihenfolge ändern. Fertig.
 
Yegeda schrieb:
Nabend,
[...]
Ich habe es ganz genau so gemacht!!! Via Knoppix in system32/drivers -> crcdisk.sys gelöscht -> pcmcia.sys in crcdisk.sys umbenannt

Es hat rein gar nichts gebracht! Trotzdem scheitert der PC beim Laden an der crcdisk.sys im abgesicherten Modus, und im normalen Modus stürzt der PC wie gewohnt nach einem kurzen Bluescreen ab??!?!?!??!![...]

Hi, hat sich dein Problem mittlerweile lösen lassen? Ist ja jetzt schon einige Jahre her, dachte nicht dass ein Problem so lange ungefixt bestehen kann. Wenn du durch Ersetzen der crcdisk.sys durch eine (wahrscheinlich) funktionierende (pcmcia.sys) nicht weitergekommen bist, dann gibt es sehr viele Möglichkeiten woran das liegt (andere .sys Datei probieren, crcdisk.sys gar nicht inkludieren, Änderungen an der Hardwarekonfiguration vornehmen, ...).

Generelle Empfehlung an alle, die sich diesen Thread hier reinziehen: Vista ist Geschichte. Windows 7 Lizenzkey bei Ebay holen (die Win7 install disk gibt's glaub ich direkt von der MS Homepage) und entspannen. In der Zeit, in der man versucht Vista zu reparieren oder zum Laufen zu bringen, kann man auch die Zeit und das Geld für eine komplette Neuinstallation von Win 7/8 investieren ;)

Wer nicht darauf hören will: Alle Geräte abstecken (vor allem auch Steckkarten und USB Hubs etc.) bis auf die Festplatte(n).
Wenn man auf RAID verzichten kann, auf jeden Fall im BIOS von AHCI/RAID auf IDE umstellen.
Dann sollte der PC schon mal booten.
Wenn man auf RAID nicht verzichten kann: Meine Anleitung aus dem ersten Post befolgen, falls das Warten auf den Abgesicherten Modus (Hängen bei der crcdsk.sys) länger als 5 Minuten dauert. Sollte das mit der pcmcia.sys nicht klappen, beliebige andere .sys Datei nehmen, mit der es funktionieren könnte (evtl. sogar eine von denen, die vor der crcdsk.sys erfolgreich geladen werden konnten beim Starten in den abgesicherten Modus).

Hoffe ich konnte helfen, bzw. hoffe keiner benutzt mehr Vista ;)
Wenn's noch was neues gibt, bitte per PN anfragen, bekomm das hier nimmer mit^^
 
Der Laptop meiner Freundin (Medion/Windows Vista) hatte vor drei Tagen das hier beschriebene Problem, d.h. bootete nicht mehr und blieb beim Booten im abgesicherten Modus bei crcdisk.sys hängen. Nachdem ich die Festplatte in meinen Laptop (Siemens Fujitsu/Windows XP) als zweite Festplatte eingebaut hatte, wurde auf meinem Laptop sofort nach dem Einschalten das chkdsk-Programm gestartet, was normalerweise nicht passiert.
chkdsk fand eine Handvoll Fehler der Art "Fehler im Index $I30 der Datei 184701" und berichtigte sie, was auch immer das bedeuten mag. Zur Sicherheit kopierte ich noch die wichtigsten persönlichen Daten meiner Freundin von ihrer Platte und baute sie wieder in ihren Laptop ein. Das war's. Laptop läuft wieder.
 
Moin!
Bin durch totalen Zufall mal wieder auf das Forum gestoßen und habe die erstmal die PN gelesen, die du mir am 20.01.2013 geschickt hattest, dEad0r. :) Danke erstmal dass du mir damals noch geantwortet hattest, aber da war ich schon längst "weg", mein letzter Login war irgendwann am 10.01. oder so. :D
Jedenfalls will ich, wenn ich jetzt einmal hier bin, für alldiejenigen, die eines Tages auch dieses Problem haben noch sagen, wie ich das dann irgendwann gemacht habe, als ich es nicht mehr ausgehalten habe. Undzwar mein Tipp: Sicher euch die Dateien und dann formatiert die Festplatte und haut euch Win 7 oder sowas drauf... :D
Echt, ihr tut euch nur einen Gefallen damit, statts so wie ich damals euch tagelang und nächtelang mit dem Scheiß rumzuschlagen und es dann doch nicht klappt. Ohne Scheiß: Macht es und gebt halt die Mücken aus für n neues Betriebssystem und fertig ist.

Alsooo, schönen Gruß nochmal an dEad0r. ;)
 
Bin über das wahre Problem des AHCI Bluescreen bzw. des crcdisk.sys Fehlers gestolpert und über eine Lösung ohne "rumgefusche"...

gsus83 schrieb:
Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf den Punkt "Start" und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie auf OK.
7. Jetzt den Registrierungseditor schließen, einen Neustart durchführen und im BIOS von IDE auf AHCI stellen.

Danach nur noch die "Intel® Rapid Storage Technology/Intel® Matrix Storage Manager" Software drauf um das ganze "abzurunden" :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben