Mein neuer Fertig-PC stürtzt sehr oft ab. Ich wusste nie woran es liegt bis ich bemerkte das die Lüfter meiner Grafikkarte sich nicht drehen. Anscheinend habe ich das Problem seit Anfang an. Entweder ist irgendwas an den Kabeln falsch (neuere Modele benötigen extra Strom) oder es liegt ein Defekt vor. Aus der Grafikkarte führen 2 Netze voll mit Kabel raus. Ein Netz aus der Grafikkarte führt zum Netzteil, aber das andere Netz mit Kabel endet einfach so mit einem 6 Pin und 2 Pin.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Lüfter meiner GTX 1070 Ti drehen sich nicht.
- Ersteller Maxibabo
- Erstellt am
S
Scrush
Gast
wenn man einen pc baut dann prüft man ob die kühlung funktioniert oder nicht....^^
fährst du auch direkt auf die autobahn ohne zu wissen ob deine bremsen gehen?
das ist kein netz sondern billiger sleeve^^
V
VoAlgdH
Gast
Also gibt es 2 Stränge und nur einer ist mit dem Netzteil verbunden?
Rumguffeln
Commander
die karte hat doch nur einen 8 pin (oder seh ich das nicht richtig )..und der ist augenscheinlich angeschlossen überprüf bitte mal ob der lüfter and der grafikkarte auch angeschlossen ist
S
Scrush
Gast
die gpu hat vermutlich einen zero fan mode?
was passiert wenn die karte unter last ist und bisschen tempereatur hat? gehen die lüfter dann an?
was passiert wenn die karte unter last ist und bisschen tempereatur hat? gehen die lüfter dann an?
Deathangel008
Grauer Jedi
das "netz" nennt sich sleeve (wurde schon gesagt) und das ist bei dem NT (und diversen anderen) normal.Maxibabo schrieb:Ein Netz aus der Grafikkarte führt zum Netzteil, aber das andere Netz mit Kabel endet einfach so mit einem 6 Pin und 2 Pin.
die lüfter drehen sich auch unter last nicht?
Eigentlich der PC von einem Kumpel xd er war bisschen unaufmerksam.Scrush schrieb:wenn man einen pc baut dann prüft man ob die kühlung funktioniert oder nicht....^^
Ergänzung ()
RichtigDerHechtangler schrieb:Also gibt es 2 Stränge und nur einer ist mit dem Netzteil verbunden?
V
VoAlgdH
Gast
Dann schließe bitte den 2. Strang an das Netzteil an.
S
Scrush
Gast
wann hast du geschaut wegen den lüftern?
im idle? falls die karte einen zero fan mode hat isses logisch dass die lüfter da nicht drehten weil die temp zu niedrig war.
und was heist abstürzen?
mehr input. mit "stürzt ab" können wir sogut wie nichts anfangen
im idle oder unter last?
bei games oder rendern?
welche games?
welche temps liegen an?
stürzt er auch beim benchen ab?
wie sieht das abstürzen aus? bluescreen oder Crash to desktop oder was anderes?
im idle? falls die karte einen zero fan mode hat isses logisch dass die lüfter da nicht drehten weil die temp zu niedrig war.
und was heist abstürzen?
im idle oder unter last?
bei games oder rendern?
welche games?
welche temps liegen an?
Deathangel008
Grauer Jedi
nein, falsch. das NT hat zwei 6/8pin-stecker an einem kabelstrang, wobei der zweite stecker vom ersten ausgeht.Maxibabo schrieb:Richtig
@DerHechtangler: dass das NT nicht modular ist hast du aber schon gesehen? ansonsten siehe oben.
Erst spät dreht es sich. Sorry für die Info mein Kumpel hat das erst jetzt gecheckt das es sich bei Last dreht. "... es dreht sich überhaupt nichts egal wann" -_-Scrush schrieb:die gpu hat vermutlich einen zero fan mode?
V
VoAlgdH
Gast
Dann verstehe ich nicht, was er mit zweitem Strang meint...
Nur bei Spielen stürtzt der PC ab. Aber manchmal schließen sich die Spiele auch. zb. The WitcherScrush schrieb:wann hast du geschaut wegen den lüftern?
und was heist abstürzen?
im idle oder unter last?
bei games oder rendern?
welche games?
welche temps liegen an?
Ergänzung ()
Dieser zweite Strang führt einfach nirgendwo hin es endet mit einem 6Pin und 2 Pin ( siehe 2. Bild )DerHechtangler schrieb:Dann verstehe ich nicht, was er mit zweitem Strang meint...
Deathangel008
Grauer Jedi
@DerHechtangler: vermutlich den vom ersten 6/8pin-stecker ausgehenden zweiten 6/8pin-stecker.
@Maxibabo:
mal die temperaturen von CPU und graka beobachtet? MSI Afterburner bietet sich dafür an. "stürzt ab" bedeutet von jetzt auf gleich aus? startet die kiste direkt neu oder muss man die selber wieder starten?
der "zweite strang" ist ein weiterer 6/8pin-stecker, der hier aber nicht benötigt wird.
hat nichts mit dem problem zu tun, aber: es ist nur ein RAM-riegel verbaut. das kann im CPU-limit ordentlich leistung kosten. wobei der eine riegel auch im falschen slot steckt.
@Maxibabo:
mal die temperaturen von CPU und graka beobachtet? MSI Afterburner bietet sich dafür an. "stürzt ab" bedeutet von jetzt auf gleich aus? startet die kiste direkt neu oder muss man die selber wieder starten?
der "zweite strang" ist ein weiterer 6/8pin-stecker, der hier aber nicht benötigt wird.
hat nichts mit dem problem zu tun, aber: es ist nur ein RAM-riegel verbaut. das kann im CPU-limit ordentlich leistung kosten. wobei der eine riegel auch im falschen slot steckt.
2
2nd_Chapter
Gast
Schonmal über Programme versucht die Lüfter aufzudrehen? wie z.B. mit Afterburner oder der eigenen Software von Gigabyte?
Also laut den Bildern, ist die Grafikkarte richtig angeschlossen. Der PC würde sonst nicht booten, wenn etwas an den Stromkabeln nicht korrekt angeschlossen ist.
bitte MSI Afterburner runterladen, da kannst du mal versuchen die Lüfter anzudrehen in dem du FANSPEED hochsetzt.
Sollte das nicht klappen, gehe ich von einem Defekt aus. Seit wann hat er die Karte und wo hat er die Karte gekauft? War das Problem schon immer?
Also laut den Bildern, ist die Grafikkarte richtig angeschlossen. Der PC würde sonst nicht booten, wenn etwas an den Stromkabeln nicht korrekt angeschlossen ist.
bitte MSI Afterburner runterladen, da kannst du mal versuchen die Lüfter anzudrehen in dem du FANSPEED hochsetzt.
Sollte das nicht klappen, gehe ich von einem Defekt aus. Seit wann hat er die Karte und wo hat er die Karte gekauft? War das Problem schon immer?
V
VoAlgdH
Gast
Was ist es denn für ein Netzteil?
Kombra
Commander
Wie jetzt.....drehen sich die Lüfter jetzt erst "spät" oder "gar nicht" also auch nicht unter Last?Maxibabo schrieb:Erst spät dreht es sich. Sorry für die Info mein Kumpel hat das erst jetzt gecheckt das es sich bei Last dreht. "... es dreht sich überhaupt nichts egal wann" -_-
Deathangel008
Grauer Jedi
@DerHechtangler: ein Pure Power 11 (siehe foto) mit 400, 600 oder 700W.
@Maxibabo:
bei nem "neuen fertig-PC" könnte man eigentlich auch den support des verkäufers behelligen, u.a. deshalb kauft man sich doch nen fertigrechner.
@Maxibabo:
bei nem "neuen fertig-PC" könnte man eigentlich auch den support des verkäufers behelligen, u.a. deshalb kauft man sich doch nen fertigrechner.
V
VoAlgdH
Gast
Hat das NT jetzt zwei Anschlüsse zum anschließen? Also irgendwie verstehe ich das Problem jetzt nicht.
Deathangel008
Grauer Jedi
@DerHechtangler: es gibt hier auch kein problem mit den stromanschlüssen an der graka.