T
TomPrankYou
Gast
Die lustigsten und skurrilsten Pc Pannen
Viele der User hier sind der Meinung in Sachen PC wirklich fit zu sein und jedes Problem lösen zu können. Doch was ist, wenn der Fehler so simpel ist, dass man erst gar nicht drauf kommt?
Ich würde mich über eine rege Beteiligung und über außergewöhnliche Probleme von euch freuen.
Ein Problem, dass mich seit langem begleitet hat, konnte ich nun durch Zufall lösen und musste dabei selbst über mich lachen. Alles begann vor Rund 2 Monaten, ich habe mir meinen neuen PC (siehe Signatur) zusammengestellt. Der PC lief auf ohne Probleme.
Ich wollte dann einen zweiten Monitor um neben dem Zocken Videos ect... laufen lassen zu können. Es wurde also ein 29" LG Widescreen gekauft. Mein erster Monitor wurde via HDMI angeschlossen, der Zweite (LG) via DVI Dual Link. Bereits nach 2h bekam ich mitten im Spiel einen Blackscreen auf beiden Monitoren. Anfangs dachte ich mir nichts dabei, also neu gestartet und weiter gespielt.
Der Fehler trat jedoch immer häufiger auf. Also habe ich erst einmal den Grafiktreiber neu installiert. Auch das brachte leider keine Besserung. Also dachte ich eventuell an ein Hitzeproblem, die Temps von CPU als auch GPU waren jedoch im grünen Bereich.
Nun wurde ich schon etwas ungehaltener. Windows neu aufgesetzt in der Hoffnung, dass es irgendein Problem mit Windows ist. Wie Ihr euch denken könnt, half auch das nichts. Also hier in CB einen Thread eröffnet, viele gute Ratschläge, es half jedoch alles nichts. Der nächste Bösewicht war schnell gefunden, es musste der neue Monitor sein.
Ich packte das Teil zusammen und brachte Ihn zum Media Markt zurück und bekam einen neuen. Voller Vorfreude ausgepackt und angeschlossen, nach 1h wieder das gleiche Problem.
Nun reichte es mir, es konnte doch nur noch an der Grafikkarte liegen. Also zurück zum Händler damit und ab zur Reparatur. Nach 14 Tagen bekam ich einen Anruf, dass die Karte nicht defekt ist, man mir aber aus Kulanz eine neue zukommen lässt. Wie Ihr euch denken könnt, bestand das Problem trotzdem.
Ich habe nun resigniert und hatte keine Lust mehr auf einen zweiten Monitor. Ich ging nun wieder den bekannten Weg zum Media Markt und brachte den Monitor zurück. Hin und wieder trat das Problem dann auch noch im Singlemonitorbetrieb auf, es war mir jedoch mittlerer weile egal.
Vorgestern dann, bekam ich durch Zufall einen gebrauchten alten Bekannten zum super Sonderpreis (LG Ultrawide 29") von 100€ wieder. Zuhause wollte ich Ihn dann anschließen, hatte jedoch kein DVI Dual Link Kabel mehr hier. Also via Amazon eins Bestellt, in weiser Voraussicht zu den Damaligen Problemen, bestellte ich noch ein Displayport Kabel mit dazu.
Gestern dann, kamen beide Kabel kurz nach Mittag bei mir an. Ich schloss den Monitor gleich an und was geschah? Einfach nichts, "No Signal". Ich war kurz vor dem Durchdrehen. Ich dachte mir, es kann doch nicht sein, dass das Kabel defekt ist. Als ich es gerade abziehen wollte, hatte ich kurz ein Bild.
Nun schreckte ich auf und beschäftigte mich mit dem Kabel. Sobald ich es mit Kraft in die Grafikkarte drückte hatte ich ein Signal. Dies hielt dann ca eine Stunde bis wieder beide Bildschirme schwarz wurden. Nun habe ich mir das ganze mal genauer angesehen. Mein Gehäuse besser gesagt die Rückwand hat genau an der Grafikkarte ein etwas dickeres Blech, so dass sämtliche Stecker nicht 100%ig Sitzen. Also alle Kabel ab, und mit nem Tapeziermesser ein wenig Material vom Stecker abgetragen.
Und siehe da, alles funktioniert und das ganze ohne Blackscreens. Im ersten Moment wusste ich nicht ob ich lachen oder heulen soll. Da habe ich trotz 20 Jahre PC Erfahrung den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Nun ja, die Hauptsache ist, dass wieder alles läuft wie ich es will.
Ich würde mich sehr freuen, wenn andere User hier auch mal ihre Erfahrungen der dritten Art erzählen würden. In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: