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Anruf bei meinem Vater (Systemadministrator in einer Firma):
"Mein Monitor funktioniert nicht!"
"was zeigt der denn an?"
"Gar nichts mehr, nur noch schwarz! Gestern ging noch alles einwandfrei!"
"Schalten sie ihn mal aus."
"Jetzt geht er."
Kunde ruft an: "Ich hab eine ganz wichtige CD in meinem Laufwerk, bekomme aber das Fach nicht mehr geöffnet, das Betriebssystem geht auch nicht"
Ich: "Kein Problem. An der CD Schublade vorne ist ein Loch sozusagen ein Notauswurf. Einfach mit was Spitzen (z.B. eine Büroklammer) rein und dann öffnet die Schublade von alleine. Wenn es nicht klappt können Sie auch gerne vorbei kommen."
Kunde: "Vorbeikommen kann ich nicht, ich habe schon sechs Bier getrunken. Ich versuche das mal mit der Büroklammer."
Ich: "Viel Glück!"
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30 min. Später kam ein Kunde:
Ich: "Hallo, was für schmerzen hat der Patient?"
Kunde: "CD in der Schublade" - Ich bemerkte eine leichte Alkoholfahne....
Ich: "ahh... wir haben vorhin telefoniert. Sind Sie mit dem Taxi gekommen?"
Kunde: "ne, ich bin gefahren...."
Ich: "dann witme ich mich mal der wichtigen CD in Schublade" hole eine Büroklammer, sah das Loch an dem Laufwerk.... Total zerkratz... ich wollte nicht wissen wie das Schlüsselloch am Auto aussah. Ich hab das Loch an der Schublade getroffen und nahm die "wichtige" CD heraus mit der Aufschrift: "Gei0e Fo00en Vol.3" und gab sie dem Kunden.
Ich: "Das muss aber eine sehr wichtige CD sein."
Kunde: "Natürlich, jetzt kann ich mir wieder einen richtig von der Palme wedeln."
Bedanke sich und ging.
Ergänzung ()
Kunde ruft an: "ich muss einen neuen Ordner erstellen, wie mach ich das?"
Ich: "Ganz einfach. Rechte Maustaste auf eine freie Fläche auf dem Desktop oder in dem jeweiligen Ordner. Neu --> Ordner"
Kunde: "Wie? Rechte Maustaste? Wie mach ich das?"
Ich: "Sind Sie Rechtshänder und haben Sie die Maus in der Rechten Hand?"
Kunde: "Ja"
Ich: "Gutgut. Das ist Grundvoraussetzung. Bewegen Sie bitte nun ihren Mittelfinger an der rechten Hand nach unten, als wenn Sie was drücken möchten."
Kunde: "Gemacht. Ich glaube ich habe gerade was kaputt gemacht, da ist jetzt irgendetwas."
Ich: "Keine Angst. Gehen Sie nun auf Neu mit dem Pfeil und dann auf Ordner."
Kunde: "Gemacht. Da ist jetzt ein Ordern erschienen."
Ich: "Richtig, so geht das."
Kunde: "Vielen Dank!"
Ergänzung ()
Manchmal steh ich aber auch auf dem Schlauch:
Kunde ruft an: "Meine Lupe auf dem Bildschirm ist gesprungen, haben Sie Ersatz?"
Ich: "Lupe? Sie meinen die Lupe im Windows? Das ist sehr ungewöhnlich das die zerspringt."
Kunde: "Nein, nicht die Lupe, ich meine eine richtige."
Der Kunde erklärte mir das er eine Sehschwäche hätte und auf seinem CRT Monitor eine riesige 5 cm dickes Glas hätte. Man lernt nie aus....
Ergänzung ()
Kunde ruft an: "Ich habe ein Projekt bzw. ein Problem."
Ich: "Und das wäre?"
Kunde: "ich möchte meine Antenne am Router verlängern bzw. irgendwie die Antenne außen am Haus anbringen."
Ich: "Ja dazu gibt es sozusagen WLAN Kabel. Das sind ...." Ich wollte gerade anfangen ihm zu erklären das er eine R-SMA-Stecker auf R-SMA-Kupplung Kabel benötigt. Doch der Kunde unterbrach mich.
Kunde: "Ars00loc0!! Verarsc00n kann ich mich selbst." und legte auf.
Ich konnte nicht anders und rief den Kunden wieder an.
Ich: "Ich wollte nicht unhöflich sein, aber ich wollte ihnen gerade erklären was ich damit meinte."
Ich erklärte ihm alles und er hat letztendlich begriffen was ich meinte und das wir es auf Lager hätten und er könnte es abholen. Innerhalb der nächsten Stunde kam der Kunde mit einer Kiste Bier und Brezeln für die ganze Mannschaft.
Ergänzung ()
Kunde kam: "Das neue Notebook was ich bei Ihnen gekauft habe, hat ein schwarzen Fleck im Display und möchte ein neues - ich hab ja Garantie!"
Ich: "Oh, da haben Sie Recht. Das ist ein toter Pixel im Display. Leider ist das kein Reklamationsgrund." Ich erklärte ihm die Pixelfehlerklassen... Der Kunde war etwas angesäuert und nahm das N E U E Notebook und schlug es zwei mal gegen den Tisch. Display, Gehäuse, Platte - alles kaputt.
Kunde: "IST DAS NUN GRUND GENUG?"
Ich: "Ja, das ist Grund genug um noch ein neues zu Kaufen, da aus Eigenverschulden auch keine Garantie gewährt wird. Ich hätte zuvor aus Kulanz Ihnen das Notebook getauscht und zu einem geringerem Preis angeboten."