Die Mär vom 3600 als "ausreichende" Gaming CPU

SockeTM schrieb:
Gut, das Multiplayertitel stark CPU-lastig sind weiß man seit ...... ^^ Und das ein 6 Kerner nicht ausreicht ist schmarrn und zu allgemein. Kommt halt aufs Genre an welches man spielt.

Sag ich ja. Mein Betrag beschreibt ja auch genau, um welche Spiele und um welche Anforderungen es geht. :confused_alt:

Captain Mumpitz schrieb:
Aber wer einen MP Shooter wie Warzone unter 1440p mit 140fps und mehr zu spielen erwartet, hat sich vorab einfach mit dem Spiel zu wenig befasst. Es ist ja nicht so als gäbe es keinerlei Tests und Benchmarks dazu.

Absolut richtig, offensichtlich habe ich mich nicht genug informiert. Um andere diese Erfahrung zu ersparen, habe ich das hier runtergeschrieben. :)

Also eigentlich müsste das ganze eher die „Mär“ von den Maximalen FPS sein.
Das wichtigste, um die Leistung von CPUs zu vergleichen sind immer noch die durchschnittlichen FPS und die Frametimes.
Hier kann man am besten die die CPUs vergleichen, vorausgesetzt die Tests werden immer mit der gleichen GPU und RAM Einstellung getestet auch sollte es die gleiche Auflösung sein.

Captain Mumpitz schrieb:
@BastianDeLarge 144Hz sind aber auch schön wenn man keine 144fps erreicht :)
Grade wenn du den Desktop erwähnst.

Und wer beispielsweise einen Monitor mit Freesync/G-Sync sein eigen nennt, kann auch mit ~100fps mehr als glücklich werden.

Na auf jeden Fall, ist halt nur schön wenn man es maximal ausnutzt. Meine FPS sind bei 140 begrenzt weil der Sync unendlich wichtig für mich ist und balsam für meine Augen.

Natürlich sind aber auch mal 100 mit Sync toll, viel besser als nur 60.

Das muss halt jeder selber wissen welche Qualität er möchte und was er ausgeben will.

Der 3600er ist nen guter Einsteig, Gamer mit höheren Anforderungen greifen zu besserem. Macht den 3600er ja nicht schlechter.

Wer 1000-1500 Euro für eine Kombi aus GPU und Monitor ausgibt ist da auch nicht die streitbare Zielgruppe und greift gerne zu einem besseren Prozessor.

cookie_dent schrieb:
Nö, 4K zocken ist schön, auch wenn man nur 60 FPS erreicht.
Merkste was?

60 Hz sind immer scheiße, außer es bewegt sich nichts ^^

BastianDeLarge schrieb:
60 Hz sind immer scheiße, außer es bewegt sich nichts ^^

Siehste, so können die subjektiven Meinungen auseinandergehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
cookie_dent schrieb:
Siehste, so können die subjektiven Meinungen auseinandergehen ;)

Naja komm, klar ist ein 4K Bild schöner als FHD, ich möchte WQHD auch nicht mehr her geben.

Aber die Ruckelorgie von 60Hz will keiner der mal 2 Stunden an einem 144Hz gezockt hat.
(Besonders Sync muss aktiv sein)
Da geht um mehr als nur schöner, das sind Welten in der ganzen Wahrnehmung und im Wohlbefinden.
Wer es nicht kennt kann es nicht nachvollziehen, wer es kennt will nie wieder zurück.

Morgen kommt mein neues Macbook, hat zwar ne geile PPI von 227 bei 13,3" was 5K auf 27" entspricht aber halt leider nur 60 Hz :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Incident
@BastianDeLarge fun fact: ich hab meinem Kumpel dieses Jahr beim Kauf einer neuen Maschine (3600 & 5700XT) geholfen, inklusive 144Hz Freesync Monitor. Und er sagt auch, er sieht/spürt keinerlei Unterschied zu 60Hz :B

Also es gibt tatsächlich solche. Wahrnehmung bleibt halt letztendlich subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und cookie_dent
BastianDeLarge schrieb:
Naja komm, klar ist ein 4K Bild schöner als FHD, ich möchte WQHD auch nicht mehr her geben.

Aber die Ruckelorgie von 60Hz will keiner der mal 2 Stunden an einem 144Hz gezockt hat.

Ich hatte vorher einen FHD Monitor mit 144Hz und da bin ich mit dem jetzigen 4K @60Hz deutlich glücklicher.
Ist aber auch nur meine persönliche Meinung, aber darum geht´s hier ja gar nicht.

Wüsste nicht, dass die teureren Ryzens sich sonderlich vom 3600 absetzen in Games. Denke mal du hast den 3600 nicht optimal einstellen können und hast unnötig Geld verbrannt.

Captain Mumpitz schrieb:
@BastianDeLarge fun fact: ich hab meinem Kumpel dieses Jahr beim Kauf einer neuen Maschine (3600 & 5700XT) geholfen, inklusive 144Hz Freesync Monitor. Und er sagt auch, er sieht/spürt keinerlei Unterschied zu 60Hz :B

Also es gibt tatsächlich solche. Wahrnehmung bleibt halt letztendlich subjektiv.

Hab ich auch schon erlebt. Stell seinen alten 60Hz daneben und die meisten werden schnell erleuchtet.

Aber eingie merken da wirklich nichts, sehr wenige, das stimmt.

Ich spreche ja auch immer nur für mich, und die meisten bekommen den Unterschied sehr genau mit.
90 sind ja schon eine Wohltat zu 60.

Aber das darf natürlich jeder für sich halten wie er will.

Ich freu mich ja auch wie Bolle auf mein neues Macbook Pro wegen dem Display was sensationell ist aber nur 60 Hz hat. Das überlebe ich bei der geilen Bildqualität.

Captain Mumpitz schrieb:
Und er sagt auch, er sieht/spürt keinerlei Unterschied zu 60Hz
Hat er auch tatsächlich 144Hz eingestellt? Solche Kandidaten soll es auch geben, sonst lass ihn mal wieder zurück auf 60Hz stellen. Ganz am anfang konnte ich den Unterschied auch nicht sehen wenn ich jetzt Umschalte ist es sehr deutlich.
Die Bildrate sollte im übrigen der Refreshrate möglichst nahe kommen um den maximalen Vorteil insbesondere was Bewegungsunschärfe angeht zu bekommen insofern sind stabile 140 FPS oder auch mehr für wieder andere Gründe schon sinnig.

@Stormfirebird yep, läuft auf 144Hz mit aktivem Freesync. Eingestellt ist alles korrekt. Er hat auch bei einzelnen Titeln die Frames begrenzt.

Stormfirebird schrieb:
Hat er auch tatsächlich 144Hz eingestellt? Solche Kandidaten soll es auch geben, sonst lass ihn mal wieder zurück auf 60Hz stellen. Ganz am anfang konnte ich den Unterschied auch nicht sehen wenn ich jetzt Umschalte ist es sehr deutlich.
Die Bildrate sollte im übrigen der Refreshrate möglichst nahe kommen um den maximalen Vorteil insbesondere was Bewegungsunschärfe angeht zu bekommen insofern sind stabile 140 FPS oder auch mehr für wieder andere Gründe schon sinnig.

Sehr guter Einwand, der Sync darf nicht fehlen. Deswegen habe ich meine FPS bei 140 begrenzt (144 Begrenzung ist Mist, schnappt oft kurzzeitig drüber und ruiniert das Bild auch wenn 144 angezeigt werden) so das er nicht drüber schnappt. Das macht das weiche, total saubere Gefühl gleich wieder kaputt.

Duvar schrieb:
Wüsste nicht, dass die teureren Ryzens sich sonderlich vom 3600 absetzen in Games. Denke mal du hast den 3600 nicht optimal einstellen können und hast unnötig Geld verbrannt.
Hab vermutlich die CPU falsch rum eingebaut.

Auch interessant einen 144hz WQHD Monitor als quasi Standard bro Gamern hinzustellen.

Wohl eher 60hz FHD...?

Ich glaube die wenigsten erwarten von einer 160 Euro CPU, dass sie konstante 144fps beim Gaming in WQHD liefert.

Der Denkfehler ist: Höhere Auflösung = weniger CPU-Anspruch -> 3600(X) reicht.
Das tut er nicht, wenn man bei einer höheren Auflösung auch eine hohe Framerate erreichen will. Bei FullHD müsste die CPU dann ja schon deutlich mehr als 144 FPS zuverlässig liefern, was ein 3600(X) wohl sicher nicht bei allen Spielen schafft, übrigens auch ein 3900X nicht. ;) Wenn man dann auch noch 120 FPS bei 4K fordert, wäre das zwar immer weniger FPS pro Auflösungserhöhung, aber halt immer noch stark an der Realität vorbeigedacht.

Da empfehle ich 9900K aufwärts, wenn es wirklich auf jeden Frame ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incident
Zurück
Oben