Die Maxtor macht Probleme ...

Martii612

Newbie
Hi,
leider ich nicht wirklich wo ich dieses Problem einordnen soll, schreib ich es mal zu HDDs.
Also, mein Computer startet bei meiner Maxtor Festplatte nicht, bei meinen 2 anderen (Seagate und Samsung) allerdings schon. Der Bildschirm der zuerst kommt, wenn er die ganzen Bootdevices läd, dauert bei der Maxtor wesentlich länger und nichts passiert danach.
Ich halte es eigentlich nicht für möglich, dass die Platte nen defekt hat, ist sogar die neueste.
Ich weiß, dass das am naheliegensten liegt, aber vor 2 Wochen hatte ich schonmal ein ähnliches Problem und seit dem ging das Win 7 auf der Samsung nicht mehr.
Formatieren will ich es lieber nicht, da ich die Daten noch brauche. Wenn ich auf der dritten jetzt anfange da Win zu installieren, wartet ich eigentlich nur darauf, dass das nächste Woche wieder nicht geht ...

Mein System:
Intel E8500
Foxconn P43A
4 GB Kingston RAM
Maxtor DiamondMax 22
Samsung HD320KJ > in jeder erdenklicher Kombination probiert
Seagate DB35.3
(+ sonstiger Schnickschnack)
Win 7 64

Danke im Vorraus
Martin

Ich hatte eine der 160Gb der 21er Serie als SATA die hat mal grade 6522 stunden gehalten bis sie sich mit einen headcrash lautstark verabschiedet hat.

Die Hardwarequalität läst bei den modellen der 21 bis 23er serie stark zu wünschen übrierg.
(Irgend wo her kommt der Preis )

PS: Vesuch es mal mit HDD Health und CrystalDiskInfo den S.M.A.R.T auszukesen http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Festplatten haben rein garnichts mit Original Maxtor Ware zu tun und sind Seagate Entwicklungen.
Die DM22 ist sogar vom Seagate Firmwarebug betroffen, da es nur eine abgespeckte Barracuda.11 Serie ist.

Die letzte Maxtor Serie war meines Wissens die DM17.

Zum Problem.
Wenn die Festplatte erkannt wird, ist es ein gutes Zeichen.
Da du aber schon von einem anderen Problem berichtest, kann es auch ein Problem mit dem BIOS oder dem Controller sein. Ein Clear CMOS kann für Abhulfe sorgen. Wenn die Möglichkeit besteht, am anderen PC die Festplatte anschliessen und Daten sichern.
Schreibe dir bitte die Firmware/Seriennummer auf und prüfe sie bei Seagate.
Du kannst die Festplatte unter AHCI auch im laufenden Windows Betrieb anschliessen.
Lade dir Seagate for Windows runter und teste die Festplatte.

@Der Nachbar

da stimme ich zu das es Seagate Entwicklungen waren und ich meinte die modelle unter den Maxtor label Namen DM 21- 23.

Ich werde mich das nechste mal gewählter ausdrücken um missverständnissen vorzubeugen.

Aso, scheint nen komisches Problem zu sein ...
Hoffe, dass es nich an den Platten liegt, aber halt nur die eine erkennt er nicht (mehr).
Ich werde sie mal an einem anderen PC testen und gucken was da passiert.
Danke für eure Hilfe (oder gern auch weitere) :P

Martin

@BadBoy74
Sollte kein Angriff meinerseits sein.:schluck:

@ Martin
Wird die Maxtor auch dann nicht erkannt, obwohl sie anläuft, und das Datenkabel durch einen Test mit einer anderen festplatte wie auch der HDD Controller vom Maniboard in Ordnung ist, Seriennummer und Firmware notieren. Ist diese Firmware nämlich fehlerhaft und hat zu dem Ausfall geführt, kannst du bei Seagate eine Reparatur erhalten. Da soll sogar die Möglichkeit gegben sein den kostenlosen Datenwiederherstellungsdienst in Anspruch zu nehmen. Beachte aber bitte die Garantievoraussetzungen.

Zurück
Oben