Die nervigsten Computerfehler: bei was rastet Ihr richtig aus?

Tod

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
6.202
Welches waren/sind die nervigsten Computerfehler, die Ihr je hattet oder noch habt?
Was hat Euch zur Weißglut gebracht oder einen herzlichen Lacher beschert? Wann ging gar nix mehr? Usw...

Bei mir war es neulich nach einer Installation von Battlefield 1942. Habe das Spiel installiert, brav den Code eingegeben, alle Einstellungen vorgenommen... und dann ist das Spiel abgestürzt. Beim Neustart war dann auf einmal alles auf englisch und er verlangte von mir den CD-Code. Also Code nochmal eingegeben, nix ging. Er hat mich wieder auf den Desktop geschmissen. Beim Versuch, das Spiel zu deinstallieren, wollte er es wieder installieren! Das ging ein paar Mal so, bis ich wutentbrannt die CD in den Schrank zurückgeschleudert hab... Mal sehen, ob es beim nächsten Mal klappt ;)

Einen anderen hatte ich neulich: ich lud mir ein Patch-File von einem offiziellen Server des Herstellers, speicherte dieses auf dem Desktop und wollte es installieren. Ging nicht... warum auch immer. Bei den Versuch, die Zip-Datei dann zu löschen, kam immer die Fehlermeldung, daß die Datei von einem anderen Programm noch verwendet würde. Also hab ich mal alle Anwendungen geschlossen,alle Dienste gekappt usw... keine Wirkung, auch nicht im abgesicherten Modus usw... Resultat: Format C:
 
Also der Nervenkiller #1 bei mir ist die nette kleine Meldung 'NTLDR not found.''
Da wird einem doch so richtig warm um's Herz, wenn man den Rechner anmacht,
und statt daß der bootet, werden einem diese netten drei Worte angezeigt... :D

Ungefähr folgendes geht dann bei mir im Kopf vor.

1> Huh? Was'n das? Ohh.... Sch***e, kann doch nicht sein! :freak:
2> Panik. Puls hoch auf 200, Blutdruck geht hoch unter die Decke. :grr:
3> Ob da die Reparaturkonsole hilft? Will doch net SCHONWIEDER neu installieren! :heul:
4> Hoffentlich ist hardwareseitig alles in Ordnung? :eek:
5> Von wann ist eigentlich mein letztes Backup? Vor 4 Wochen? Arrrrrgh! :mad:
6> Ohh...hat ja doch geklappt mit der Reparaturkonsole! :jumpin:
7> Er bootet! ER BOOTET! JAAAAAAAAA! :schluck:

-Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut, blutrichter! :D Schmeiß' nochmal alles runter und probiere es von vorne. Ich habe bisher noch jedem PC BF "beigebracht". Patch nicht vergessen!

Wenn mir ein Programm abschmiert oder Fehler versursacht denke ich mir immer: "Naja, wenn die Basis schon so buggy ist (Win XP), wie soll man dann darauf ein funktionierendes Programm aufbauen?"

Mich bringen eigentlich nur Hardwarefehler so richtig aus der Reihe. HDD-Crashs stehen da ganz weit oben. Vor drei Jahren stand ich als im Vergleich zu heute relativer Noob vor meiner IBM-HDD mit Headcrash, vor ein paar Wochen verließ mich eine WD (die ironischerweise damals die IBM ersetzt hatte) mit "Sudden Death Sysndrom". Diesesmal hat mich das ganze dank 95%igem BackUp nicht so genervt.

Ganz besonders bescheuert war meine Fehlersuche auf dem K7S5A, die nach einigen Wochen den schlichten Defekt des IDE-Controllers ergab. Aber bis das mal gefunden war! werkam & Co können evtl. heute noch ein Liedchen davon singen, besonders aber meine PC-Erfahrenen Kollegen im RL.

Oder mein Modem auf'e Arbeit, dass mir die schmale Lebensader zu FB tagsüber bietet. Letztendes hat diese Drecksding dafür gesorgt - und das kann man durchaus positiv werten - dass ich am Arbeitsplatz nur noch unter SuSe Linux werkle, weil ich unter Win 2k bis heute keine Verbindung bekomme!

Auch sehr schön: KVM-Switch: Beim Systemstart wurde in 70% aller Fälle meine IntelliMouse Explorer vom AMD-System nicht erkannt. Drei Wochen hab ich mich mit dem Kram rumgeärgert, zig Mäuse getestet, das Forum beläöstigt, Hotlines angeklingelt und schließlich auf Zwei-Mausbetrieb umgesattelt. Ein paar Monate später hat den zweiten PC meine bessere Hälfte für's Office bekommen und das Problem löste sich in Luft auf. Aber ärgerlich war's schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nervigste: Festplattenausfälle. Sind bei mir an der Tagesordnung gewesen. Der Höhepunkt war der gleichzeitige Ausfall zweier Maxtor-Platten in einem RAID1 (Ich berichtete hier darüber). Die taten plötzlich nichts mehr. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas auftritt: knapp über 0.

Ein weiterer: mein Monitor Iiyama HM903DT stürzt gerne mal ab. Er verhaspelt sich gerne mal, wenn die Auflösung geändert wird, dann bleibt das Bild schwarz. Da hilft dann nur ein berherzter Griff zum Netzschalter (den Iiyama in weiser Vorraussicht an eine erreichbare Stelle platzierte).

Ansonsten schockt mich inzwischen gar nichts mehr. Undefinierbare, nicht zuverlässig reproduzierbare Anwendungsfehler (die dann aber trotzdem mal wieder auftauchen, am besten immer dann wenn man sie überhaupt nicht gebrauchen kann), seltsamste Reaktionen auf Eingaben.

Ein Fehler bringt mich aber doch immer um den Verstand: der Nutzer. Manchen von den Patienten würde ich am liebsten deren Rechner an den Kopf schmeissen. :freak:

Gruß
Morgoth
 
Bei mir sind das Bluescreens vor allem wenn die Fehlermeldung so schön mehrdeutig iss (und das iss sie meistens).

Hatte da mal letztens nen neuen Rechner aufgesetzt (mein eigener - kurz nach dem Zusammenbauen) und wollte mir XP installieren. Nachdem er die ganzen Treiber auf die HDD kopiert hatte (auch RAID) und sie dann laden wollte - Bluescreen mit Fehlercode 0x0000007b.

Sh*t hab ich mir gedacht was issn das.
Hm mal im Internet gestöbert, da finden sich zb auf der MS Seite mehrere mögliche Fehlerquellen.

Einige davon:
Virus (net möglich, da Kompos neu sind) oder kaputte HDD (auch kaum vorstellbar bei ner neuen)...

Dann hab ich erstmal das RAID-Volume aufgelöst und nochmal probiert - Bluescreen. Hmm das wars also nich. Dann die HDDs einzeln angesteckt. Jeweils Bluescreen. Also auch nich...Hm viel bleibt nich mehr übrig.

Nach ca. 3h bin ich per Zufall draufgestossen. Hatte alle Komponenten bis auf das DVD-ROM Laufwerk bekommen (über Inet bestellt), und da ich keins hatte, wollte ich von nem externen CD-ROM installieren. Was zb. auf meinem Notebook auch funktioniert (bislang), jedoch auf meinem Rechner nich :rolleyes:

Naja es iss eigentlich fast nie das der Fehler was man sich denkt...bin ich dann draufgekommen... :p
 
b-runner schrieb:
Ruhig Blut, blutrichter! :D Schmeiß' nochmal alles runter und probiere es von vorne. Ich habe bisher noch jedem PC BF "beigebracht". Patch nicht vergessen!

Hehe. ich hab es manuell ohne Routine einfach gelöscht, also das ganze Verzeichnis :) Sche** drauf ;)

Mein schlimmstes Erlebnis hatte ich WinOnCD. Seither verfluche ich dieses Programm. Ich hatte eine neue CD samt Original-Code und habe das Programm installiert. Jedoch hat das Programm sämtliche Partitionen gelöscht und zwar ohne, daß ich irgendetwas getan hätte. Ich hab dann Win neu draufgemacht und auf das noch leere Sys WinOnCD nochmal draufgespielt... mit dem gleichen Ergebnis: Alle Partitionen wech und Gigabytes an Daten waren vernichtet! Und Roxio hat auf keine einzige Mail geantwortet...
 
mein Nervigstes Computerereignis
ist wenn unser Backup PC auf arbeit Viren melden und nicht entfernt weil das Anti Viren programm dazu zu blod ist und einfach nur mieß

und jede Woche haben wir von vorne alle Viren dies gibt nur weil die am Antivirenprogramm sparen mussten

übrigens hier wird ledier Sophos Anti Virus benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich mich an eine Installation von AvP2 erinnern. Ich war nicht sehr erbaut, als die Installationsroutine beharrlich von mir verlangte, doch endlich CD 0 einzulegen. Die installation habe ich dann irgendwann aufgegeben...
 
Die schönsten fehler derzeit bekomme ich immer in der Schule, im CAD unterricht mit dem Programm "SPIRIT 11"

Ein sehr schönes Programm, wenn es mal nicht so buggy wäre...
Das Programm ist launischer als eine Frau in den Wechseljahren!

Manchmal hat man keine Probleme mit dem Programm, und immer dann, wenn man mal wieder 10 minuten lang nicht gespeichert hat und eine sehr komplizierte Stelle gezeichnet hat, ruft das Problem einen "Internen Fehler XX von 997" auf...

Jedes mal eine andere nummer, und immer wieder ohne irgendeinen zusammenhang... Da werd ich dann meist leicht gereizt....

Und alles nur, weil unser Admin zu faul ist die Updates zu installiern...
 
also ich hatte vor nich ganz nem monat auch nen total ausfall beider maxtor platten im raid... ich hätte kotzen können 240gb einfach so wech... naja jetzt hab ich mir erstmal nen dvd brenner angeschaft..
aber geil waren auch die fehlermeldungen wo mann in windows immer ok und abrechen drücken konnte :D oder gleich 2 mal ok :D
 
In kann mich auch noch an ein Programm erinnern (war irgend n Brennprogramm), das fragte bei der Installation irgendwas. Hab die Meldung mal nachgebaut:

box.jpg


Naja auf jeden Fall lustig, ganz ohne Text. Und egal was man gedrückt hat n Unterschied hab ich nie gemerkt. War glaub ich sogar Roxio WinOnCd... :p
 
Mein nervigster Fehler ist z.Zt. meine Herkules 3D Prophet 9600Pro. Die macht manchmal einfach so Grafikfehler - aber nur in kaltem Zustand! Und auch nur in höheren Auflösungen im Direct3D-Modus. Unter 2D und in OpenGL ist alles in Ordnung *wääääh*. Wenn der Rechner so 10 bis 20min läuft ist alles einwandfrei. Es liegt aber definitiv an der Graka - nur so kann ich die doch nicht einschicken, das glauben die beim Support mir doch eh nicht, und dann krieg ich die Karte nach ein paar Monaten auf meine Kosten wieder zurückgeschickt: die Karte ist ja in Ordnung :grr:.
Also bleibt mir nur: Rechner vorglühen, wie beim Diesel :rolleyes:. Erstmal ´ne Viertelstunde laufen lassen und dann spielen....
 
Also mein schlimmster Fehler war folgender.

Hab NAV2004 drauf gehabt.

hab dann mal nach dem surfen im Inet ne meldung gekriegt, dass Norton irgend einen Fehler hatte. Konnte das Prog ned mehr starten, ging gar nix mehr.

Ok hab ich halt den Norton runtergeschmissen. Natürlich sauber deinsalliert.

Wollte ihn dann neu installieren und was kommt beim SEtup.?

- Irgendein Fehler betreffend "MSI Setup" konnte nicht gestarten werden. ..

Soso, dann hier bei CB mal rumgesucht, und auch diverse berichte gefunden. Habe alle Lösungsvorschläge probiert, aber hat alles nichts geholfen.

muss dann jetzt mal formatieren und alles neu aufsetzten...

Tja was solls. :D
 
Grafikfehler beim Kaltstart hab ich auch ab und an (wieder ne minute aus machen und dann neustarten dann gehts) was mich mal zur weißglut gebracht hat waren die logitech maustreiber.
Als ich mir vor etwa zwei Jahren ne Dual Optical geholt hab und dann die Treiber installierte, ging nach dem neustart nix mehr. er hat sich einfach aufgehängt, kein abgesicherter Modus, keine systemwiederherstellung nix hat was gebracht. mußte dann über cd booten und neu aufsetzen :grr:
bei meinem neuen Cordless desktop MX gehts einwandfrei.
cu all
lufkin
 
Zuletzt bearbeitet:
der fehler der mich momentan am meisten akotzt ist der fehler bei der catalyst-installation:

"falscher parameter"

keine weiteren hinweise, welcher parameter gemeint ist. so darf ich jetzt alle möglichen fehlerquellen abklappern.
 
passt hier eventuell rein:

Ich hab grad einen rekonstruierbaren Fehler in Win2000 entdeckt!

Man nehme eine grosse Datei, kopiere sie und füge sie auf dem Desktop ein. In der Zeit, in der das Fortschrittsfenster zu sehen ist, nehme man ein Objekt auf (drag) und warte, bis der Kopiervorgang fertig ist: Siehe da! Das Fenster bleibt als Grafik-Bug bestehen (bei mir jedenfalls) ... :D

Nachahmung empfohlen! ;)
 
Ich bin mal schier irre geworden als mein Rechner beim hochfahren immer einen schwarzen Bildschirm + Dauerpiepsen gebracht hat. Hab das Teil auseinandergenommen (Stück für Stück), stundenlang nach Fehlern gesucht ... bis mir Trottel aufgefallen ist das eine Taste an der Tastatur geklemmt hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mich bringen Abstürze und Programm beendungen ohne Fehlermeldung zur weißglut :D

wollte gestern abend mal wieder Jedi Academy installieren, so weit, so gut
ich starte das Speil, vorher noch 1.01 Patch draufgebügelt, stelle das Spiel ein, also Auflösung, EAX Sound u.s.w.

dann komt das Intro, die Sprachausgabe stottert rum :eek: und das Spiel wirft mich auf den Desktop zurück

Spiel nochmal gestartet, EAX ausgeschaltet ;), Sprachausgabe läuft ohne stottern, ich schon glücklich aber das Spiel wirft mich nach dem Intro wieder auf den Desktop :rolleyes:

entnervt deinstalliert und CD'S wieder in die Packung gesteckt, werde vieleicht nochmal ohne patch probieren, vieleicht lags an dem :p
 
Jetzt gerade am Wochenende.
Ich wollte bei einer Bekannten Microsoft Office XP Professional installiern. Ein fein säuberliches Orginal mit Key und allem PiPaPo. Wunderbar, soweit so gut. Ist ja alles nicht so schwer. CD einlegen, Setup anklicken, Zielverzeichnis auswählen. Los geht's und bei 99% passierte folgendes:

Bei 99% will Windows das gute Office-Paket registrieren und die Installation abschliessen. Da ploppt doch ein Fenster auf, ich möchte bitte die Office XP Professional-CD einlegen? :watt:
Eeehhrrmmm... will der mich verschaukeln, hab ich noch gedacht. Die CD ist im Laufwerk. Nein wollte er nicht. Ich war (als DER MANN bei PC-Problemen im Bekanntenkreis) bis auf die Knochen blamiert - nicht mal ne 08/15 Installation bekomme ich hin - Windows sei Dank.
Das Proble konnte ich nicht lösen - jedenfalls nicht um 23:35 Uhr... :D
 
Fox Azzameen schrieb:
Mein nervigster Fehler ist z.Zt. meine Herkules 3D Prophet 9600Pro. Die macht manchmal einfach so Grafikfehler - aber nur in kaltem Zustand! Und auch nur in höheren Auflösungen im Direct3D-Modus. Unter 2D und in OpenGL ist alles in Ordnung *wääääh*. Wenn der Rechner so 10 bis 20min läuft ist alles einwandfrei. Es liegt aber definitiv an der Graka - nur so kann ich die doch nicht einschicken, das glauben die beim Support mir doch eh nicht, und dann krieg ich die Karte nach ein paar Monaten auf meine Kosten wieder zurückgeschickt: die Karte ist ja in Ordnung :grr:.
Also bleibt mir nur: Rechner vorglühen, wie beim Diesel :rolleyes:. Erstmal ´ne Viertelstunde laufen lassen und dann spielen....

Muß erst warm werden... ist vll ein Diesel :D :D
 
Zurück
Oben