Die nervigsten Computerfehler: bei was rastet Ihr richtig aus?

Da gibts genug. Bei Windows ME ist das eindeutig eine Sache: Wenn die Maus verschwindet und NIX mehr läuft...

Bei Windows XP: Wenn ein Benutzerprofil beschädigt ist. Im "Willkommen" Bildschirm hängt er sich auf und macht gar nix mehr... so habe ich fast einmal 4h gebraucht um an meine sehr wichtigen Daten ranzukommen, ohne eine 2 Festplatte hätte ich das nie geschafft. Dies erweist sich außerdem als relativ schwierig wenn man auf den Ordner des Administrators zugreifen will und keine Rechte dafür hat... :eek:

Naja, aber im Endeffekt kann man jedes Problem lösen, ist halt nur eine Zeitfrage.
 
Das nervigste ist immernoch: PC nach besten Wissen und Gewissen zusammenbauen, einschalten und es tut sich nix.... Dann erstmal den Fehler finden. Meistens lag es bei mir am RAM (weil die div. Firmen, wo ich gearbeitet habe, RAMtechnisch meistens das Billigste vom Billigen genommen haben). Sowas ist früher bei mir öfter vorgekommen, jetzt zum Glück schon seit Jahren nicht mehr. Aber immer beim ersten Einschalten nach dem Zusammenbau eines PCs schnellt bei mir der Puls in die Höhe.

Oder bei der Firma wo ich jetzt arbeite hat sich mal eine Festplatte im Fileserver verabschiedet. Da denkt man, man ist mit RAID1 halbwegs auf der sicheren Seite, aber falsch gedacht! Die Masterfestplatte hat sich nicht komplett verabschiedet, sondern NTFS-Dateisystemfehler verursacht, die fein säuberlich, Bit für Bit, auf die andere Platte gespiegelt wurden ... zum Glück gibt es ja Backups, aber nervig war es schon.

Auch sehr nervig war die Speicherverwaltung zu DOS Zeiten. Da kauft man sich ein neues Spiel und es läuft erstmal nicht, da dieses Spiel XMS Speicher braucht und der Rehcner gerade auf EMS eingestellt ist. Oder das Spiel braucht 600KB unteren speicher, man bekommt aber nur 580KB frei wegen den Maus und CD-ROM Treibern. Letztlich hatte ich mir damals dann 4 verschiedene Bootdisketten für alle eventualitäten erstellt und nur noch über Bootdisk gespielt.

Oder mein erstes CD-Rom (2x) für meinen 386er. Um damit was zu installieren brauchte man viel gedult. Nur in etwa einem von zehn Versuchen hat dieses es geschafft, die Installation ohne CD-Lesefehler abzuschließen. Das Phänomen trat aber nur bei Installationen auf. Kopieren von CD auf Festplatte oder Zugriffe auf eine CD z.B. während eines Spiels liefen alle wunderbar.

Oder mein altes Win95 (vom ersten Aldi PC von 1995: Cyrix5x86 100MHz, 8MB RAM, 4xCDROM, 1GB HDD). Da musste ich mind. 1 mal im Monat neuinstallieren, weil ich beim booten nur noch blau sehen konnte. Und bei der intallation musste ich jedesmal mind. 3 mal neu starten, weil er sich jedesmal bei der Hardwareerkennung aufgehängt hat. Später bin ich dann an die Beta-Version von Win98 rangekommen. Damit gab es absolut keine Probleme.

Aber mit den 4PCs, die ich jetzt hier zu Hause stehen habe, gab es noch nie auch nur das klitze kleinste Problemchen :cool_alt:
 
Haike schrieb:
Das nervigste ist immernoch: PC nach besten Wissen und Gewissen zusammenbauen, einschalten und es tut sich nix....
So ist es, dass ist auch mein nervigster Fehler. Man baut ein neues Mainboard(Speicher, CPU) ein, bootet den Rechner und stellt fest,dass wieder mal der Monitor nicht angeht...dann geht die nervige, meist langwierige, Fehlersuche los . Das Schlimme daran ist, dass dann meistens was kaputt ist oder sich was nicht miteinander verträgt...wenn man Glück hat ist nur was nicht richtig eingesteckt. Nichts hasse ich mehr. Das "Ausrasten" beschränkt sich bei mir aber ausschließlich aufs laute Fluchen...Teile fliegen deswegen nicht durch die Gegend ;) .

Kannte mal einen, der in einem speziellen Game immer so dermaßen ausgerastet ist(bei Gameabstürzen, Fehlermeldung usw.), dass der öfters mal gegen den PC getreten hat. Möglicherweise sollte man vorher aber mal nachschauen, ob auch das Seitenteil dran ist ;) . Wurde öfters mal "etwas" teuer :D .
 
Haike schrieb:
Das nervigste ist immernoch: PC nach besten Wissen und Gewissen zusammenbauen, einschalten und es tut sich nix.... Dann erstmal den Fehler finden.

hach, das kenne ich... meistens hab ich die Stecker des Frontpanels usw falsch rum reingesteckt :) Aber ein paarmal war auch schon das Netzteil defekt. Ist ne tolle sache, wenn man dann rumbasteln und austauschen darf :kotz:
 
Au ja, hatte ich erst gestern wieder. Rechner zusammengeschraubt, alle Jumper
nochmal kontrolliert, Sitz vom Kühlkörper gecheckt, Verkabelung gecheckt, gestartet.
Nix passiert? Nix passiert.
Gar nix. Tot.
Rechner wieder aufgemacht, alles nochmal gecheckt.... Kein Fehler gefunden.
Wieder zusammengebaut.
Eingeschaltet.
Nix? Wieder nix! Arrrrgh!
Rechner wieder auf, alles nochmal von vorn...
Nach weiteren 30 Minuten hab ich dann bemerkt, daß der
Schalter an der Steckerleiste aus war. :lol: :D

-Ronny
 
Aus diesem Grund schraubt man auch nie einen PC zusammen bevor nicht alles funktioniert. :D
Ich denke das wird schon jedem passiert sein. Ein nicht gesteckter Anschluß (der zweiten) Festplatte, CD-ROM, Diskettenlaufwerk oder Grafikkarte. :utflakcannon:
Also wieder unter dem Schreibtisch kriechen, schrauben, prüfen usw.

Am nervigstens war bei mir ein Update des BIOS unter Windows. Alles sah gut aus, keine Probleme. Nur danach lief der Rechner nicht mehr hoch.
Schnell ein neues Mainboard kaufen, da ein Ersatzbios Tage benötigt. :(

Seit dem nie ohne Diskettenlaufwerk, oder eine kleine bootfähige FAT16 Partition mit einem Minidos.
 
Meine nervigste Erfahrung war im Netzwerk, besser gesagt auf einer LAN bei Kumpeln. Zuhause ist mein Rechner immer tipptopp gepflegt, Firewall läuft ständig, AntiVirus wird höchstens bei Installationen deaktiviert.
Dann die LAN... 8 Leute, es war gerade zu der Zeit, als dieser Blaster-Wurm rumging und die Rechner runterfuhren. Ich hatte keine Lust meine Firewall auf die LAN zu konfigurieren, schlimmer Fehler...

Nach zwei Stunden und 43 gelöschten Viren später (als ich Essen holen war, meinte jemand, dass das AntiVirenProgramm auch aus müsste, weil man dann schneller saugen könnte *g*), hab ich mich dann wieder bei einer Runde Warcraft III beruhigt, wo mein Team (3) gegen ein anderes (5) haushoch gewonnen hatte :D

Ich kann es generell nicht ab, wenn Leute an MEINEM Rechner rumfummeln, und dabei auch noch meinen, mir etwas beibringen zu müssen. Das nervt mich am meisten :D
 
Hatte schon ewig keine Abstürze mehr, aber vor paar Monaten hatte ich die Tastatur vergessen anzuschließen, als ich meinen Rechner nach ner LAN wiederaufgebaut habe.
Dann kam:


Error: No Keyboard found!

Press F1 to continue

:D
 
@Haike:
Letztlich hatte ich mir damals dann 4 verschiedene Bootdisketten für alle eventualitäten erstellt und nur noch über Bootdisk gespielt.
Wohl noch nie was von einem MS-Dos-Startmenü gehört :)? Da hatte man dann so acht Konfigurationen und dann war das kein Problem - ging ohne Zusatztools, nur mit MS-DOS!
 
Odium schrieb:
Ich kann es generell nicht ab, wenn Leute an MEINEM Rechner rumfummeln, und dabei auch noch meinen, mir etwas beibringen zu müssen. Das nervt mich am meisten :D

Hm, windoof taste + l
mal eben schnell den rechner sprerren?
kann auf lans wunder wirken *g*

back to toipc:

ich glaube das einzigste was mich wirklich noch schocken kann, ist der ausfall meines daten raid 1
 
der2of6 schrieb:
ich glaube das einzigste was mich wirklich noch schocken kann, ist der ausfall meines daten raid 1

Sei froh:

Morgoth schrieb:
Der Höhepunkt war der gleichzeitige Ausfall zweier Maxtor-Platten in einem RAID1 (Ich berichtete hier darüber). Die taten plötzlich nichts mehr. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas auftritt: knapp über 0.

Wenn irgendetwas unwahrscheinliches passiert, dann mir. Da ich immer der erste bin, seid Ihr jetzt alle nicht mehr sicher :D

Gruß
Morgoth
 
ich hätte schießen können als ich mal wegen battlefield auf ner lan neuinstallieren musste.

ich hatte mir nachts (isdn^^) ne custommap runtergeldaen, morgens ín den levels-ordner kopiert (sogar nach anleitung :p) - und danach startete battlefield nicht mehr. gut, map wieder rausgeschmissen. nix geht. ok, statt des bequemen images die original-cd zum spielen reingelegt. nix. na schön, battlefield runtergeschmissen, registry und platte gesäubert, hat auch nix gebracht. also windoof neuinstalliert um wenigstens den rest der lan noch spaß zu haben.

das ist dann ein, zwei wochen später noch nem freund passiert und seitdem lass ich die finger von custommaps.

den neuer-pc-erster-boot-nix-geht fehler hatte ich gott sei dank noch nie. nagut, ich hab auch noch nicht sooo viele rechner neu zusammengestellt, aber murphys gesetz hat bei mir schon einige gelegenheiten verpasst, mal so richtig zuzuschlagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da auch so nen komischen fehler manchmal beim booten:
er schreibt mir error - keyboard not found, obwohls angesteckt ist und leuchtet:rolleyes: ok, reset -->keyboard abstecken--> wieder anstecken und siehe da, es funkt :D
 
Also ich raste in Zeit immer wieder wegen meiner Maus (Intellimouse Explorer) aus. Mitten im WinXP-Betrieb, und sogar wenn ich noch nicht mal am PC sitz geht das Licht aus und die Maus verhält sich als ob man sie absteckert. Dann gehts kurz wida, dann nich, dann hilft meistens nur noch Abstöpseln und wieder dranstöpseln. Tierisch nervig. :pcangry:
und das andere Problem ist Linux (Mandrake). Ich installiers, der Sound läuft.
Aber 5.1 geht nich! Ich installier neue Alsatreiber - läuft...bis zum nächsten Neustart! Dann: Arts konnte Device soundso nich starten...jedesmal :kotz:
 
ich hab noch nen sehr nervigen fehler, vl kann mir da sogar jemand helfen:
muss bei spielen wie mafia und warcraft 3 die audiohardwarebeschleunigung ausschalten um ordentlich spielen zu können, das is echt voll nervig :grr:
 
blutrichter schrieb:
Einen anderen hatte ich neulich: ich lud mir ein Patch-File von einem offiziellen Server des Herstellers, speicherte dieses auf dem Desktop und wollte es installieren. Ging nicht... warum auch immer. Bei den Versuch, die Zip-Datei dann zu löschen, kam immer die Fehlermeldung, daß die Datei von einem anderen Programm noch verwendet würde. Also hab ich mal alle Anwendungen geschlossen,alle Dienste gekappt usw... keine Wirkung, auch nicht im abgesicherten Modus usw... Resultat: Format C:

Format C: ??? lol, ich hatte mal das selbe Problem mit nem defekten Movie-File. Nach sehr langem Rumtüfteln hab ich rausgefunden, dass der Explorer auf das File zugreift wenn er es anzeigen will und wegen des Defekts damit nicht fertig wird.

Lösung: Explorerprozess beenden und per Eingabeaufforderung löschen oder im abgesichterten Modus mit Eingabeaufforderung booten und von dort aus löschen.
 
ich hasse den kasten wenn man ihn ausschaltet..alles einwandfrei funtioniert hat ...man ne runde schläft..dann wieder einschaltet ... und oh nix geht mehr, oder so ein schöner win bluescreen beim boten :mad: .... dann krieg ich meine raster.
 
@ pennywise
Nun ja, ich hatte ja den Explorer beendet usw. Hatte auch abgesichert gestartet und ich glaube auch im "DOS-Mode", aber es ging nicht... jetzt hab ich ein lustiges Programm namens SafeErase (aus dieser Stern-TV-Aktion). Vor einigen Tagen hatte ich nämlich wieder so eine Datei, die sich nicht löschen lassen wollte... SafeErase hat sie kurzerhand klein gemacht :daumen:



@ Rest:
Habt Ihr schonmal vor Wut was kaputt gemacht?
Bei mir war es mal eine total verschmutzte Maus, die ich immer wieder aufmachen und säubern mußte, weil der Cursor gemacht hat, was er wollte. Bei DTP-Arbeiten usw kann einem das echt den Nerv rauben; jedenfalls hab ich die kurzerhand geschnappt und an die Wand getrümmert... und mir danach ne optische Maus zugelegt :D
Und nicht zu vergessen: Tastatur und Gamepad sind beliebte Gegenstände, um Frust abzulassen; und das beliebte Festkrallen in der Tischplatte :)
 
blutrichter schrieb:
@ Rest:
Habt Ihr schonmal vor Wut was kaputt gemacht?

Auf einer LAN hatte ich einen Abend lang versucht eine Netzwerkverbindung hinzukriegen. Netzwerkkarte war richtig installiert, Netzwerkkabel war richtig angeschlossen, IP-Einstellungen waren i.O. und die Link-LEDs an Switch und Netzwerkkarte leuchteten auch, aber nix ging, nicht mal Loopback-Ping. Nach ca. 3 std sich immer weiter aufstauender Wut und Frustration hing dann die Netzwerkkarte in zwei Teile zerbrochen mit Tesafilm an der Eingangstür, als Mahnmal :D . Am nächten Morgen bin ich dann gleich zum nächten Computerladen und hab' mir 'ne neue Netzwerkkarte gekauft und siehe da: alles funzte prima!
 
Zurück
Oben