Die neue Segeate 7200 HDD.15 Serie - Die neue Serie naht

Dan Kirpan

Banned
Hallo,

ich suche zurzeit eine möglichst große Festplatte, weshalb meiner Meinung nach nur die 4 TB Festplatten infrage kommen. Diese sind allerdings relativ teuer, weshalb ich darüber nachgedacht habe eine Segeate 7200.14 3 TB zu nehmen.

Ich habe allerdings dann davon gelesen, das Segeate eine neue Generation herausbringt, namens Desktop HDD.15, die man aber so auf Geizhals nicht finden konnte.

Nun habe ich mir aus Langeweile heraus, die Top 100 von Geizhals angeschaut, und da habe ich dann dieses Modell entedeckt, das wohl die neue Segeate HDD.15 4 TB darstellen soll. Da ich noch ein wenig auf genau diese Serie warten wollte, um mir die Preise anzuschauen, bin ich nun umso mehr überrascht das die 4 TB Festpalte für 150 Euro erhätlich ist.

http://geizhals.de/seagate_desktop_7200_4000gb_st4000dm000_a903248.html

Was glaubt ihr, wann sie Verfügbar wird, und ob sie wohl sogar noch unter 150 Euro fallen könnte?! Das könnte dann wohl ein Preishammer werden, und das obwohl die Segeate Festpaltten die schnellsten HDD am Markt sind!

Die Serie wurde vor einigen Tagen offiziell gestartet. Wie üblich wird es noch einige Tage oder Wochen dauern, bis eine gute Verfügbarkeit am Markt herrscht.

Naja, die neue Serie beinhaltet ja wohl eigentlich nur die 4TB als neues Gerät. Wobei im Product Manual auch eine 3TB Variante drin ist (ST3000DM003), die jedoch wohl im gegensatz zur alten ST3000DM001 auf 4 Platter basiert, warum auch immer. Die Transferraten der 3TB und 4TB Modelle sind im Product Manual mit 180MB/s auch schlechter als bei der Barracuda 14 Serie.

Letztendlich gibts da aber wohl kaum irgendwas neues, ausser den Namen und eben das 4TB Modell, wobei es ja eigentlich schon seit 1.5 Jahren die ST4000DX000 als 4TB HDD gibt, nur halt nicht als interne HDD für Desktops sondern als externe HDD.

VelleX schrieb:
Naja, die neue Serie beinhaltet ja wohl eigentlich nur die 4TB als neues Gerät. Wobei im Product Manual auch eine 3TB Variante drin ist (ST3000DM003), die jedoch wohl im gegensatz zur alten ST3000DM001 auf 4 Platter basiert, warum auch immer. Die Transferraten der 3TB und 4TB Modelle sind im Product Manual mit 180MB/s auch schlechter als bei der Barracuda 14 Serie.

Letztendlich gibts da aber wohl kaum irgendwas neues, ausser den Namen und eben das 4TB Modell, wobei es ja eigentlich schon seit 1.5 Jahren die ST4000DX000 als 4TB HDD gibt, nur halt nicht als interne HDD für Desktops sondern als externe HDD.

Schlechter? Die 7200.14 kam doch nur auf 160 Mb/s oder?

Ne, die 7200.14 kommen auf bis zu 210MB/s max. bzw 156MB/s durchschnitt, laut Datenblatt.
Die ST4000DX000 kommt mit 5x800GB auf etwa 180MB/s max. Da wundert mich eben warum die Desktop HDD.15 auf nur 180MB/s kommen sollen.

Man steckt da auch nicht immer drin. Von der 3 TB 7200.14 gibt es zwei Versionen, eine mit der Partnumber beginnend mit 1CH und eine mit 9YN, die beide als ST3000DM001 verkauft werden. Die 9YN ist dabei wohl etwas schneller als die 1CH.
Dabei gilt es auch zu bedenken, dass die sequentielle Datenrate für die meisten User garnicht relevant ist.

Für "Geschwindigkeit" einer HDD gibt es ja, über den Daumen gepeilt, zwei Messgrößen: Sequentielle Datenrate und Zugriffszeit.
Die bedingen einander teilweise und teilweise gibt es auch Maßnahmen um beide gleichermaßen zu verbessern, z.B. erhöhte Drehzahl. Das funktioniert aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt.
Man kann da auch z.B. über die Firmware optimierend eingreifen, gerät aber irgendwann an die Stelle, wo man das eine nur noch auf Kosten des anderen optimieren kann, wenn ich alle anderen parameter unangetastet lasse. Sehr schönes Beispiel ist da aktuell die WD Red. Optimiert auf sequentielle Datenraten, Use Case wäre hier z.B. Medienstreaming, und dafür extrem mieserable Zugriffszeiten.

Das kann ein Grund sein, warum sich sequentielle Datenraten nicht unbedingt in dem Ausmaß weiterentwickeln, wie man es vielleicht erwarten würde.

Dann ist nicht mal das einheitlich :D
Man findet nur relativ wenig zu dem Thema und die meisten Berichte decken sich in der Hinsicht, dass die 9YN tendenziell schneller sind. Seagate hält sich dazu komplett bedeckt.
Ich hab einen ganzen Stapel 1CH bekommen und davon war eine defekt, als Austausch hab ich eine 9YN bekommen und die ist tatsächlich etwas schneller. Wobei die Performance der 1CH jetzt aber auch nicht unbedingt katastrophal schlecht ist.

Eignen sich diese Platten eigentlich zum 24/7 Betrieb oder sollte man da von den Barracudas und der Neuen Desktop Reihe Abstand nehmen?

Wenn man nach dem Hersteller geht, dann eignen die sich dafür nicht. Würde ich aber auch sagen, die wollen halt ihre 24/7 Laufwerke verkaufen, die natürlich teurer sind. Ich hätte keine Bedenken die Platten 24/7 laufen zu lassen.

Hallo,

1. Eine Barracuda 7200.15 Serie gibt es nicht

2. Für die neue Serie Desktop HDD 15 wurde lediglich das 4 TB Modell hinzugefügt und sonst weitestgehend bestehende Modelle aus der Barracuda 7200.14 Serie übernommen

3. Die Geschwindigkeitsunterschiede resultieren nicht wegen 1CH vs 9YN sondern aus der unterschiedlichen Anzahl der Scheiben beim gleichen Modell

4. Das 1CH Modell ist von Anfang an fehlerfrei gewesen, während die 9YN mit den Zirpgeräuschen aufgefallen sind, welche erst mit einem Firmwareupdate behoben waren

MfG
CHris

Das stimmt nicht chris-22, die betroffenen Modelle haben alle die gleiche Anzahl an Plattern, nämlich drei. Das ist auch offizielle Aussage von Seagate und soweit mit die einzige Aussage zu dem Thema.
Firmware Updates gibt es in der Tat nur für die 9YN, dummerweise gibt es ebenso Berichte über 1CH mit dem Problem und da gibts dann kein Update.

Übringens, die Festplatte ist jetzt verfügbar und auf Lager. Ist damit jetzt fast 50 Euro billger, als die von Hitachi, und damit die mit Abstand billigste 4 TB HDD. Ich würde mir jetzt keine 3 TB mehr kaufen.

Jetzt nicht mehr. Sind schon wieder alle weg.

Was komisch ist, dass Seagate keine Angaben mehr zur Drehzahl macht. Da steht nicht mal was im Product Manual ob es wirklich ne 7200rpm HDD ist.
Im Internet hat jemand geschrieben dass er die HDD hat und CrystalDiskInfo angeblich 5900rpm anzeigt. Hab natürlich keine Ahnung wovon da CrystalDiskInfo ausgeht.
Theoretisch würde es ja die niedrigere Transferrate erklären, trotz 1TB Platter.

ich will mir auch eine von den platten kaufen sind die wohl langlebig? also für Dauerbetrieb geeignet ?

Siehe:
DunklerRabe schrieb:
Wenn man nach dem Hersteller geht, dann eignen die sich dafür nicht. Würde ich aber auch sagen, die wollen halt ihre 24/7 Laufwerke verkaufen, die natürlich teurer sind. Ich hätte keine Bedenken die Platten 24/7 laufen zu lassen.

Und ob sie langlebig sind hat nur wenig mit dem 24/7 Betrieb zu tun. Vorrangig hängt die Antwort auf die Frage von deiner Definition von Langlebigkeit ab. Ab wann ist denn eine Platte für dich langlebig?

gute frage :P

ich will meine daten sichern und auch oft drauf zu greifen aber wenn sie nach 5 jahren den geist aufgibt .... ist sie nicht langlebig.
15 jahre wäre doch top :)

Zurück
Oben