Die neue Segeate 7200 HDD.15 Serie - Die neue Serie naht

5 Jahre wären bei 24/7 43.800 Stunden, das ist machbar.
15 Jahre wären demnach 131.400 Stunden. Das hab ich persönlich bei einer Festplatte noch nie gesehen. Unabhängig davon ist es aber sowieso extrem unwahrscheinlich, dass du eine Festplatte, die du heute kaufst, in 15 Jahren noch freiwillig benutzt.

Und wiederum unabhängig von all dem können Festplatten IMMER und JEDERZEIT, auch völlig unerwartet, kaputt gehen. Das kannst du nicht verhindern, egal was für Festplatten du kaufst.
Um ein Backup kommst du also, so oder so, nicht drum herum. Wenn die Platte das Ziel für dein Backup ist, dann ist es ja auch nicht schlimm, wenn die mal aussteigt.

was ist bei einer platte die für Dauerbetrieb geeignet ist und eine die dafür nicht geeignet ist eig. der unterschied?

Genau genommen der Preis und die in den Garantiebedingungen erlaubten 8760 Betriebsstunden pro Jahr.

So richtig klar ist das nicht.

Zum einen natürlich der Preis und die Garantie von meistens 5 Jahren (Enterprise, Highend) und seit neustem auch 3 Jahren (Consumer, Midrange). Die Garantiebedingungen jedoch nicht, denn bei den nicht 24/7 Platten sind die 8760 Betriebsstunden auch nicht explizit untersagt und sie sind auch kein Kriterium für die Ablehnung der Garantieleistung.
Zum anderen ist davon auszugehen, dass die 24/7 Laufwerke durchaus z.B. andere Lager haben könnten. Das muss aber nicht sein und das ist auch nichts worüber der Hersteller normalerweise spricht. Es wären denen genau so gut zuzutrauen, dass in den 24/7 Laufwerken die selbe Technik steckt wie in einigen Consumer Festplatten. Gerade bei den neuen Mainstream 24/7 Laufwerken würde ich sogar stark davon ausgehen.

Die Belastung der Lager und der Motoren (Spindle und Arm) ist doch im Dauerbetrieb nicht größer, die garantierten LCC sind auch mit 300.000 bzw. 600.000 meist gleich. Im Übrigen solltest du einmal im Datenblatt der Seagate Desktopfestplatten (Barracuda Desktop HDD) nachsehen, da ist von "Betrieb in Stunden: 2400" die Rede, das kann im Garantiefall, wenn diese Zahl stark überschritten wurde, zur Garantieverweigerung führen. Bei den Enterprise Value HDD (Constellation ES/CS) z.Bsp. steht explizit "für den Dauerbetrieb".

Ja stimmt, die Belastungen sind nicht größer, aber anders. Eine 24/7 Platte muss dauerhaft durchlaufen, eine Consumerplatte hingegen muss viel öfter den Spin Up mitmachen. Enterpriseplatten mit 10 Spin Ups und 30.000 Betriebsstunden sind nichts seltenes, während man im Consumerbereich durchaus mal sowas im Bereich von 3000 Spin Ups und 2000 bis 8000 Betriebsstunden findet.
Load Cycles sind meistens sowieso eher kein Kriterium, es sei denn man hat eine dieser Konstellationen erwischt, wo die Platten einen pro Minute machen, anstatt einen pro Stunde, was einigermaßen normal ist.

Ich wusste übrigens, dass die 2400 Stunden Geschichte kommt. Das ist mittlerweile echt eine Mischung aus einer Art Urban Legend und einem Running Gag. Du hast Recht, der Hersteller KÖNNTE auf der Grundlage die Garantie verweigern. Macht aber keiner. Und ich sehe auch nicht kommen, dass sie das mal machen werden.

Soviel zur Unterstellung, hier eine Mischung aus Urban Legend und Running Gag zu verbreiten.

Ich habe nie gesagt, dass es da nicht steht. Steht schon seit langem da. Ich sagte nur, aus den genannten Gründen, dass das bedeutungslos ist.
Die Deutung dieser Angabe geht von "Maximale Lebensdauer 2400 Stunden, was für ein Schrott!" eben bis zu "Die verweigern die Garantie, wenn ich die Länger als 2400 Stunden pro Jahr laufen lasse!". Und nichts davon trifft zu, daher Mischung aus Urban Legend und Running Gag.

Zurück
Oben