Die optimale 500GB Festplatte

Bresch

Ensign
Ich möchte mit euch herausfinden, welche Festplatte, die beste bzw. optimalste ist.

Samsung ist der Preisleistung König
Seagate ist schnell
Western Digital ist der Leiseste

Ich würde ne Seagate 7200.11 oder auch .10 nehmen, da die die schnellsten 500GB Platten sind und dabei angenehm leise und fünf Jahre Garantie haben. Groß teurer als Samsungs sind die auch nicht!

LG

Ich muss auch sagen das die Seagate 500GB Platte nicht gerade Leise ist.
Ich hatte sie mal als Systemplatte, aber nicht gerade lange...

Habe halt kein Silentsystem - vielleicht störts mich deshalb nicht, aber die 11er sollen au jeden Fall leiser sein als die 10er... und ich habe zwei 500GB 7200.11!

LG

Der Leistungsunterschied ist nun wirklich kaum spürbar.

Die Seagate scheint auch subjektiv recht laut zu sein, hab zumindest schon mehrere Beschwerden darüber gelesen.

Würde die WD nehmen. Wobei die Samsung auch gut ist.

habe 2 WD verbaut und die sind einfach top.
Leise, schnell und kühl.

Daher nimm eine wd

mfg

Aexcel

Die 7200.11 mit 500GB tut bei mir auch äusserst leise ihre Dienste. Kann keine großen Plattenaktivitäten wahrnehmen, im Gegensatz zu meiner Maxtor DiamondMax 10 320GB.

Nach vielen Berichten die man so liest ist die 7200.10 mit 500GB relativ laut und die 7200.11 mit 500GB relativ leise. Die 10er Reihe war nicht sehr glücklich seitens Seagate.

Was ist denn von der 500GB Maxtor STM3500320AS zu halten?

Hat ja immerhin 32MB cache

@ RyoBerlin

https://www.computerbase.de/news/storage/seagate-uebernimmt-maxtor.14999/

;)

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Samsung gemacht. Sowohl T1166 Serie als auch davor - vor kurzem ist mir eine Seagate 7200.10 (320GB) gecrasht laut war sie auch - in einem anderen Rechner ist noch ne alte Seagate und dir rennt und rennt.

Wie immer in den Festplatten Diskussionen gibt es immer einen der mit einer Festplatte Probleme hat/hatte.

Also wohl doch lieber paar euro mehr für die Samsung mit 16MB investieren ja?

Also wenn die Lautstärke stört, gibt es immernoch wege und Möglichkeiten die Festplatte leiser zu machen. Bei normal bis gut belüfteten Computer ist es auch gar kein Problem, so ein Ding zu installieren:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-E-Box-schwarz-HD-Daemm-Box-passiv::5133.html
Oder einfach entkoppeln, wenn es die Vibrationen sind, die bei euch/dir so laut sind.

Ich habe sogar eine "Raptor 150GB" in einem "Scythe Quiet Drive" gesteckt, damit die leiser ist. (trotzdem deutlich lauter als normale Festplatten :D)
Die Temperatur liegt bei guten 43 Grade gerade eben und 55 Grad sind laut Western Digital noch in Ordnung.

Meine 250er platte liegt auf nem stück dämmmaterial aufm gehäuseboden ich geb doch net für nen dämmgehäuse soviel aus wie für die platte selber fast.

Eigentlich sollten diese teile doch reichen wo man die platte mit festschraubt im 5,25er slot.

Bleibt trotzdem die frage samsung 16MB oder maxtor 32MB oder isses egal :D

die .10 und .11 sind um vergleich wirklich NICHT die leisesten, sie vibrieren sogar recht heftig und geben ein ganz charakteristisches laufgeräusch (nicht zugriffsgeräusch!) von sich. was aber imho noch übler ist, weils viele dämm-versuche vereitelt, ist die temp-entwicklung: ich weiß nicht, was seagate sich dabei gedacht hat, aber die teile werden einfach mal 5 bis 8°C wärme als die konkurrenz - das ist mist³ und lässt mich an meiner 250er .10 echt verzweifeln.

Zurück
Oben