Die Qual der Wahl - 3x Budget PC mit Aufrüstoption

Charlie76

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach nunmehr 20 Jahren mal wieder einen PC zusammenstellen und selbst zusammen bauen und kann mich zwischen 3 Möglichkeiten nicht entscheiden. Auch die CES 2021 hat die Entscheidung nicht wirklich vereinfacht.

Der PC soll, bis auf eventuell mal die Grafikkarte (wenn es diese wieder zu normalen Preisen zu kaufen gibt), nicht großartig aufgerüstet werden. Ich suche daher eher ein System, was ein paar Jahre durchhalten kann, oder mit kleiner Münze nochmal verbessert werden kann. (Graka, Ram, Festplatte, vielleicht mal CPU)

Daher meine Frage: Welches System würdet ihr kaufen? Lohnt es sich jetzt nach Boards Ausschau zu halten, die USB 3.2 Gen 2 haben, oder kann es vernachlässigt werden, weil man später solche Schnittstellen auch per PCIe-Karten nachrüsten kann? Ich habe aktuell keine Peripherie dafür, aber was ja nicht ist, kann ja noch werden ;-)

Wie wichtig sind aktuelle Chipsätze, wenn die Sockel nächstes Jahr eh schon wieder gewechselt werden, und ich daher gar nicht weiß, ob es passende CPUs in 2-3 Jahren überhaupt zum Aufrüsten für meinen alten Sockel noch zu kaufen gibt? Vielleicht ist es besser nach 3 Jahren das Board und die CPU gemeinsam zu tauschen, und daher jetzt lieber was günstiges zu ergattern?

Hier meine 3 Varianten:

Variante 1 (Intel), Gesamtpreis ca. 650€:
Intel Core i5 10400F, 6C/12T
ASRock H470 Phantom Gaming (wegen USB 3.2 Gen 2)
4GB Powercolor Radeon RX 550 Red Dragon (Nur als Übergang um später was besseres zu kaufen, wenn verfügbar)

Variante 2 (AMD Ryzen 3100), Gesamtpreis ca. 630€:
AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T
MSI B550-A Pro, ATX, So.AM4 (wegen USB 3.2 Gen 2, und weil es ein aktueller Chipsatz ist)
2GB MSI GeForce GT 1030 (Nur als Übergang um später was besseres zu kaufen, wenn verfügbar)

Variante 3 (AMD Ryzen 2600), Gesamtpreis ca. 700€:
AMD Ryzen 5 2600, 6C/12T
ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual, (Wegen günstigem Preis)
4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G Aktiv (Wegen besserer Leistung und gleichzeitig relativ niedriger Stromaufnahme im Vergleich zu GT 1030 und RX 550)

Folgende Komponenten sind in allen Varianten immer gleich:
1000GB Crucial MX500
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
be quiet! Pure Base 500 schwarz
EKL Ben Nevis Tower Kühler

Hier der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Low-Budget Spiele mit den Kids, mal gelegentlich Anno 1800 oder Civilization 6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Full-HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30-60 FPS reichen aus, schneller kann ich sowieso nicht schauen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Photoshop (Semi-Professionell), ab und zu auch mal ein Video schneiden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, lieber ein leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (1x 21" und 1x 24", schon vorhanden), 1920x1080 und 1920 x 1200

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, eventuell noch eine weitere 1TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jan. 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber, das ist ja das Beste an der ganzen Geschichte

----------------------------
Danke für eure Hilfe
Charlie

der 10400F ist die schnellste CPU, das B550-A Pro das potenziell "zukunftssicherste" MB, die 1050ti die mit abstand schnellste karte. 2600 und 3100 sind aktuell für das was sie können (deutlich) zu teuer. 110€ für ne 550 4GB und 175€ für ne 1050ti tun auch weh. für den preis von letzterer kriegt man auch ne 30% schnellere 1650.

RAM lieber Crucial Ballistix. hinweis: bei der kombination aus H470 und i5 ist bei 2666 schluss.

ausgehend von den von dir genannten preisen kriegt man für 710€ den i5 mit ner 1650.

Danke für deine Antwort und den Hinweis zur 1650. Die habe ich glatt übersehen. Ja, die Preise für die RX 550 und 1050ti sind zu hoch, nur brauch ich ja eine. Lohnt sich also der Aufpreis zur GTX1650, wenn ich die Leistung zur Zeit kaum benötige? Man könnte ja jetzt auch gerade nur die 550 kaufen und die gesparten 90€ in 1 Jahr in die nächste Graka-Generation investieren. Die Leistung der 1650 ist ja nun auch nicht berauschend und auch nur Einstiegsklasse.

Bei den aktuellen Preisen für Grafikkarten sollte man evtl über eine APU nachdenken. Ein R5 Pro 4650G ist quasi eine RX550 mit R5 3600 für 230€.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-4650g-100-000000143-a2336540.html
Dazu noch ordentlicher Dualchannel DDR4-3200.
Das sollte fürs erste reichen und eine Grafikkarte kann man später immer noch nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
@Charlie76:
ne 1650 für 170€ hat auf jeden fall mehr "leistung/€" als ne 550 4GB für 110€, die 1650 ist grob geschätzt gut 2,5mal so schnell. lässt sich vermutlich später auch besser verkaufen. wie kommst du hier auf 90€ differenz?

ob Anno 1800 mit ner 550/1030 so viel spaß macht wage ich doch zu bezweifeln.

@ghecko: was aber auch kaum günstiger als ein 10400F mit 550 ist.

Ich hatte die Vega 11 Grafik in den Benchmarks immer schlechter in Erinnerung wie eine RX 550. Wo bei der RX550 schon nicht viel ging, geht doch mit der Vega 11 noch weniger, oder? Und Anno ist da ja auch nicht spielbar..... hmmm.

@Deathangel008, ja sind nur 70€ (550 ca. 110€ und die 1650 ca. 170-180€)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt genug Videos auf youtube über Gaming auf den APUs

@ghecko Ich denke die APUs sind raus, da die mitbezahlte Graka später ersetzt werden muss gegen was schnelleres. Somit würde ich jetzt ca. 60€ -80€ mehr für die CPU bezahlen, die ich dann direkt abschreiben kann. Und viel schneller ist der R5 Pro 4650G gegenüber dem 10400f ja nicht. Und außer in Spielen benötige ich keine hohe Leistung. Denn sind wir mal ehrlich, der PC läuft zu 95% im Idle-Modus.

Stellt sich noch die Frage nach den Boards und deren Features. Jetzt ein altes Pferd kaufen (10400f mit 470 Chipsatz) und schauen wie weit man damit kommt, um es dann wieder komplett bei Bedarf zu ersetzen, oder das neueste System kaufen (AMD mit B550) und nur Teile upgraden. Meine Tendenz liegt eher bei 1.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC soll lange halten, also i5 und 1650. Die Investition lohnt sich mehr als die anderen Konfigurationen.
Eine APU wäre mir einfach zu schwach auf der Brust wenn man dann doch mal Leistung braucht.

coxon schrieb:
Der PC soll lange halten, also i5 und 1650. Die Investition lohnt sich mehr als die anderen Konfigurationen.
Eine APU wäre mir einfach zu schwach auf der Brust wenn man dann doch mal Leistung braucht.

Diese Aussage liefert leider 0 Mehrwert und ist in Teilen auch falsch bzw. kann falsch verstanden werden.

Ein R7 Pro 4750G APU liefert die CPU-Performance nahe eines 3700X und bei den aktuellen GPU-Preisen ist es definitiv keine sinnlose Idee ein Build damit zu bauen und dann später die GPU zu ersetzen (und damit die iGPU zu deaktivieren).

Leider gibt es die aktuellen APUs (basierend auf Renoir/Zen 2) noch nicht auf Zen 3 Basis (Cezanne) und dennoch sind sie im Verhältnis zur CPU-Leistung recht teuer.

Bei AMD hat man immer den Vorteil der Skalierbarkeit was die CPU-Rohperformance angeht, also mit einer kleinen Basis starten zu können und dann die CPU später gegen etwas deutlich größeres austauschen zu können. Hat man das vor sollte man natürlich etwas auf die Ausstattung vom Board achten. Da Zen 3 sehr wahrscheinlich die letzten CPUs auf dem aktuellen Sockel AM4 sind, ist aber auch dieser Upgradepfad sehr endlich. Dafür kennst du jetzt schon die CPUs, die man in 3 Jahren sicher recht günstig gebraucht bekommt. Und man kann am Board sparen wenn man einen B450 kauft der auch alle Zen 3 CPUs unterstützt.

Bei Intel wirst du mit einem jetzt gekauften Board (Beispiel Z490) genau eine weitere CPU-Generation nutzen können (11. Gen). Wurde zur CES 21 vorgestellt. Wäre also mit Upgrade von Zen 2 --> Zen 3 vergleichbar, wobei der Vergleich hinkt weil das eher Evolution ist und Intel beim Sprung von 10 --> 11 Generation die komplette Architektur erneuert hat...leider ist man hier durch den 10nm --> 14nm Backport auf 8 Kerne begrenzt aber dafür sind die flott. Da du offenbar nicht vor hast später eine Workstation aus dem System zu machen, ist das auch fast egal. Diese 11. Gen von Intel ist im High End Bereich (lebt vom Takt) in den aktuellen Games zumindest in Spielen mindestens ebenbürtig. Für was was du vor hast, bist du aber in beiden Lagern nicht schlecht aufgebhoben. Der i5-10400 ist nicht ohne Grund im Midrange Bereich aktuell sehr beliebt weil er relativ viel Leistung für den Euro liefert.

Wenn die APU nicht reicht oder es Intel wird, würde ich beim gesetzten Budget eher auf eine gebrauchte GPU setzen, die schluckt dann sicher mehr Energie aber bringt für den eingesetzten Euro deutlich mehr Endleistung als aktuell neue Karten. Gebrauchte RX 570 fällt mir da spontan ein.

Gruß!

Danke für das viele Feedback. Ich denke der 10400f wirds mit ner 1650. Zwar knapp über Budget, aber vielleicht kann ich ja am Board und am RAM noch was sparen.

Fylx schrieb:
Dann wäre ich persönlich erst recht für APU. Das Argument hinkt, aber okay, deine Entscheidung.
Aber was mache ich mit den restlichen 5%? Da benötige ich ja mehr Leistung als die APU liefern kann. Verzicht?

Bleibt noch die Frage nach USB 3.2. GEN 2 am MB. Sinnvoll, oder vernachlässigbar, da Gen 2 2x2 schon bald verfügbar sein wird und man dann eh mittels PCIe Karte nachrüstet. Das Gehäuse macht ja auch nur 3.1 ohne Gen 2. Was ist denn ein empfehlenswertes gübstiges Board für den i5?

Charlie76 schrieb:
Aber was mache ich mit den restlichen 5%? Da benötige ich ja mehr Leistung als die APU liefern kann. Verzicht?
Wenn du die Leistung während der 5%-igen Nutzung "brauchst" und sie sonst nicht ausreicht, dann natürlich.
Fand die Idee nur prima, da selbst diese alten GPUs wirklich teuer sind. Und da du die 95% Idle angesprochen hast, wäre für mich die APU klar.

Viel Erfolg und Spaß noch für deiner zukünftigen Hardware.

Zurück
Oben