Ergänzung ()
cpu test mach ich eben.Zwirbelkatz schrieb:@Silencedt
Teste es:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
XMP:
Lade CPUz und bilde die Reiter "SPD" und "Memory" ab.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
cpu test mach ich eben.Zwirbelkatz schrieb:@Silencedt
Teste es:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
XMP:
Lade CPUz und bilde die Reiter "SPD" und "Memory" ab.
Dann mach dich bei den neuen NT am besten auf Wiederholung dieses Events gefasst.Silencedt schrieb:Die Gurke wurde leider sehr kurzfristig lokal gekauft, weils nix anderes im Umkreis gab, und mein altes mir um die Ohren geflogen ist
Also ich kann nichts zu Valorant und PoE sagen, aber in WoW ist er mit einem 2600x sowas von abgrund tief im CPU-Limit.nciht schrieb:Ohne das CPU-Limit getestet zu haben ist da nix sicher.
erstaunlich wenig, bzw. sehr viel weniger, als der Preisunterschied von 50€ vermuten lässtFlohaufHund schrieb:Wieviel die 400 MHz weniger Takt eines 5700X3D da ausmachen würden, kann ich nicht sagen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Im Raid! solang ich nur PVP rumdaddel oder M+ läufts, aber Raid ist halt Katastrophe^^FlohaufHund schrieb:Und der packt noch 30 FPS in WoW? Erstaunlich
Das alte Netzteil war ein 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silveracidarchangel schrieb:Dann mach dich bei den neuen NT am besten auf Wiederholung dieses Events gefasst.
Ansonsten: Prüfe was limitiert und dann kannst du entsprechend gegenwirken.
Raids, Weltbosse, epische Schlachtfelder, Hauptstadt. Die üblichen Verdächtigen ^^Silencedt schrieb:Im Raid! solang ich nur PVP rumdaddel oder M+ läufts, aber Raid ist halt Katastrophe^^
zum Thema 6800 - spielt des pcie4.0 ne rolle? soweit ich weiß hat mein board nur pcie3.0?Zwirbelkatz schrieb:Neue Grafikkarte einbauen, den Ram korrekt setzen für Dual Channel. Das Speicherprofil XMP aktivieren. Die Regler im Spiel auf ein vernünftiges Level ziehen. Dann kann man weiter überlegen.
Ob nun mit einem geputzten oder einem neuen Gehäuse, das bleibt persönliche Präferenz. Ohne Festplattenkäfig passt diese lange 6800 ins alte Gehäuse.
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html
Das alte Gehäuse hat immerhin Mesh. Von einem Standpunkt der Funktionalität ist es nicht übel.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Es gibt keien guten oder schlechten Marken sondern gute und schlechte Produkte und das gekaufte ist kein gutes Produkt.Silencedt schrieb:Ist das wirklich so schlimm? Sollte ich das direkt mit tauschen? Sharkoon is doch eig ne bekannte Marke?
Das fällt aber nicht ins Ram Limit, der limitiert, wenn es einfach zu wenig ist, die Geschwindigkeit fällt mit ins CPU Limit und der läuft ohne XMP nur mit 2133Mhz, das können dann durchaus mal 10% sein.Silencedt schrieb:Ram ist im Dual Channel, XMP bin ich mir nicht so sicher, aber soweit ich das bisher gesehen habe, limitiert der bisher eh nicht.
Das macht sich vor allem bemerkbar, wenn die Karte nicht voll angebunden ist und zu wenig Vram hat, extrembeispiel eine 6500XT, die hat nur 4x Lane Anbindung und ist mit 4GB Vram massiv unter bestückt, bei Karten mit 8X Anbindung und zumindest 8GB Ram merkt man es je nach Game aber es schon deutlich milder als bei der 6500XT, bei Karten mit voller 16x Lane Anbindung und 16GB Vram wie der 6800 sollte das kein Problem darstellen.Silencedt schrieb:zum Thema 6800 - spielt des pcie4.0 ne rolle? soweit ich weiß hat mein board nur pcie3.0?
Warte bis du die 1000€ hast, verkaufe den alten PC komplett und bau dann ein 1200€ AM5 System.Silencedt schrieb:Geplant war erstmal ~ 600€ und in 1 - maximal 2 Monaten nochmals 400+-
Hier muss quasi alles neu bis auf NVMe aber Crucial NVMe ist denke ich die P3 oder so und die ist auch nicht wirklich gut. Deswegen am besten alles neu.Silencedt schrieb:
- Prozessor (CPU): 2600x
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Gkill ripjaws ddr4 3200 cl16
- Mainboard: asrock b450 pro amd4 atx
- Netzteil: SHP Bronze 600w Sharkoon
- Gehäuse: dieses
- Grafikkarte: RX580
- HDD / SSD: crucial nvme m.2 1tb