Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Konsole, Mini-PC - oder aufrüstbare Gamer-PC-Basis...
@Azghul0815
Mir fehlt da der Überblick, was Komponenten im Hochpreis-Segment kosten... Vielleicht meinte er den zusätzlichen Monitor und weiteres anhängendes Equipment. Es liefen drei Systeme unabhängig voneinander. War beeindruckend. Auch die Soundkulisse...
Dank im Übrigen für Deinen Hinweis bzgl. Streamings.
Ja, die Spezifikation der CPU ist da eindeutig.
Entscheident ist der Speichercontroller der CPU nicht die eigentliche Leistungsfähigkeit des Arbeitsspeichers.
Freigegeben sind bei vier Sticks 3600 Grade A(CL26),B(CL30) oder C(CL32) bei 1.1V in einem SPD Profil.
Alles über diesen Werten ist OC, kann funktionieren muss es aber nicht und stabil schon dreimal nicht.
Ich vermute, dass die Specs von DDR5 darauf einen Einfluss haben, weil das Problem ja sowohl bei AMD als auch bei Intel auftritt und es bei DDR4 (außer in der Ryzen Anfangszeit) kaum Probleme gab.
Weder noch (zumindest bei Intel), es sind die Slots! Man mag es kaum glauben.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Heißt das im Umkehrschluss: Wenn ich eine andere CPU später nachrüsten wollte, könnte ich (je nach Specs der CPU) auch bedenkenlos die 4 RAM-Slots verwenden – nur jetzt wäre es ein Experiment wegen der besonderen Specs des AMD Ryzen 5 7600?
Ist ansonsten die Annahme richtig, dass vier Ram-Module kühler werken, als zwei? Oder kann man den Punkt vernachlässigen? Mehr als 32 GB sollen eh erstmal nicht rein...
Und du hast Dinge reinintepretiert die es nicht gibt und dabei sehr selektiv gelesen.
KarlsruheArgus schrieb:
Ja, die Spezifikation der CPU ist da eindeutig.
Entscheident ist der Speichercontroller der CPU nicht die eigentliche Leistungsfähigkeit des Arbeitsspeichers.
Negativ.
Die Spezifiaktion sind bei dieser Serie (Ryzen 7000) von Desktop CPUs nahezu identisch.
Vier Sticks sind bei sämtlichen aktuellen Desktop CPUs (AMD+Intel) im Consumersegment zu vermeiden aufgrund des Dual Channels.
Ist die RAM Größe wichtiger als die RAM Geschwindigkeit kann man auch die vollen vier Slots belegen muss dann aber einbußen bei der Geschwindigkeit hinnehmen.
Ich war vorhin schnell beim PC-Reparatur-Laden in der Nähe und habe die Riegel einfach mitgenommen. Unser Mann hinter der Theke erklärte mir die Sachlage genau so, wie Du nun... Besser gehts kaum.
Ich hab jetzt zwei Riegel mitgenommen. 2 x 16 GB. Bisschen teurer als online, dafür aber Support im Laden, und ich kannte den vorher noch nicht. Guter Kontakt also auch für zukünftige Anliegen. Eingebaut und läuft einwandfrei. Die beiden 8GB-Riegel hab ich vorhin einem jungen Kunden überlassen, der mit mir an der Laden-Theke stand und sich ein System zusammenstellen ließ. Der hat dafür jetzt eine andere CPU gekauft, wo er wohl noch haderte, jetzt dafür ein paar Euro über hatte. Waren alle inkl. des Ladenbesitzers zufrieden. Passt.