Konsole, Mini-PC - oder aufrüstbare Gamer-PC-Basis...

Richardt schrieb:
Der RAM wird jetzt auf 32 GB erhöht, zwei Steckplätze sind noch frei.
Keine gute Idee, weil DDR5 RAM sehr zickig bei Vollbestückung ist, egal ob die CPU von AMD oder Intel kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Richardt und KarlsruheArgus
Richardt schrieb:
Der RAM wird jetzt auf 32 GB erhöht, zwei Steckplätze sind noch frei.
Das XMP/EXPO Profil dann deaktiviert lassen.
Freigegeben sind 3600 bei vier RAM Sticks und dieser CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Richardt
@KarlsruheArgus @HerrRossi

Gilt das auch für identischen Speicher (Marke, Spezifikationen), also XY123 ist bereits drin und XY123 werden dazugesteckt?

Der Preis ist ok. Aber woher sollen die 3000 Euro kommen?

@Azghul0815
Mir fehlt da der Überblick, was Komponenten im Hochpreis-Segment kosten... Vielleicht meinte er den zusätzlichen Monitor und weiteres anhängendes Equipment. Es liefen drei Systeme unabhängig voneinander. War beeindruckend. Auch die Soundkulisse...

Dank im Übrigen für Deinen Hinweis bzgl. Streamings.

Richardt schrieb:
Gilt das auch für identischen Speicher
Ja, die Spezifikation der CPU ist da eindeutig.
Entscheident ist der Speichercontroller der CPU nicht die eigentliche Leistungsfähigkeit des Arbeitsspeichers.

Freigegeben sind bei vier Sticks 3600 Grade A(CL26),B(CL30) oder C(CL32) bei 1.1V in einem SPD Profil.
Alles über diesen Werten ist OC, kann funktionieren muss es aber nicht und stabil schon dreimal nicht.

• Gefällt mir
Richardt schrieb:
@KarlsruheArgus @HerrRossi

Gilt das auch für identischen Speicher...
Ja, gilt es. Ich würde direkt auf ein 32GB Kit mit zwei Riegeln gehen, das 16GB Kit dann verkaufen.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Entscheident ist der Speichercontroller der CPU nicht die eigentliche Leistungsfähigkeit des Arbeitsspeichers.
Ich vermute, dass die Specs von DDR5 darauf einen Einfluss haben, weil das Problem ja sowohl bei AMD als auch bei Intel auftritt und es bei DDR4 (außer in der Ryzen Anfangszeit) kaum Probleme gab.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Weder noch (zumindest bei Intel), es sind die Slots! Man mag es kaum glauben.

@Drewkev
Hier geht es um den Ryzen 5 7600 und da ist der Speichercontroller der CPU entscheidend.

Es ist nicht die Anzahl der RAM Slots.

Das es bei Intel anders gehandhabt werden muss ist mir schon länger bekannt und dennoch komplett am Thema vorbei.

Drewkev schrieb:
Aha, was macht Intel denn anders? lol
Andere Spezifikationen herausgeben als AMD.
:bussi:
Drewkev schrieb:
Ich würde nicht ausschließen, dass es auch bei AMD bis zu einem gewissen Grad so ist...
Viel Spaß beim Spekulieren und ablenken vom Thema.
Die RAM-Slot-Thematik ist hier und für AMD nicht von belang.

Wenn du eine Diskussion darüber willst dann mach einen Thread im entsprechenden Unterforum auf.

@KarlsruheArgus

Heißt das im Umkehrschluss: Wenn ich eine andere CPU später nachrüsten wollte, könnte ich (je nach Specs der CPU) auch bedenkenlos die 4 RAM-Slots verwenden – nur jetzt wäre es ein Experiment wegen der besonderen Specs des AMD Ryzen 5 7600?

Ist ansonsten die Annahme richtig, dass vier Ram-Module kühler werken, als zwei? Oder kann man den Punkt vernachlässigen? Mehr als 32 GB sollen eh erstmal nicht rein...

KarlsruheArgus schrieb:
Andere Spezifikationen herausgeben als AMD.
:bussi:
Unterschiedliche Taktraten zu garantieren ist für dich gleich also andere Specs sowie IMCs. Aha. Verstehe.

KarlsruheArgus schrieb:
Die RAM-Slot-Thematik ist hier und für AMD nicht von belang.
Du hast eine allgemeine Aussage getätigt, selber Schuld.

@Richardt
Du kannst immer Vollbestückung betreiben, nur mit XMP wird es dann halt schwierig.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Unterschiedliche Taktraten zu garantieren ist für dich gleich also andere Specs...
Wenn für dich ein eine Prozessorspezifikation keine Rolle spielt ist das deine Sache.

Für techn. Grundsatzdiskussionen steht es dir frei einen Thread im Unterforum aufzumachen.
Drewkev schrieb:
Du hast eine allgemeine Aussage getätigt, selber Schuld.
Und du hast Dinge reinintepretiert die es nicht gibt und dabei sehr selektiv gelesen.
KarlsruheArgus schrieb:
Ja, die Spezifikation der CPU ist da eindeutig.
Um welche CPU es da wohl ging...achja das kann man ja nachlesen wenn man auch den Thread vollständig lesen würde.
Richardt schrieb:
Haupt-Konfiguration des Systems:

CPU: AMD Ryzen 5 7600
Ergänzung ()

Richardt schrieb:
Ist ansonsten die Annahme richtig, dass vier Ram-Module kühler werken, als zwei?
Woher diese Annahme kommt ist mir schleierhaft.
Richardt schrieb:
Heißt das im Umkehrschluss:...
Negativ.
Die Spezifiaktion sind bei dieser Serie (Ryzen 7000) von Desktop CPUs nahezu identisch.

Vier Sticks sind bei sämtlichen aktuellen Desktop CPUs (AMD+Intel) im Consumersegment zu vermeiden aufgrund des Dual Channels.

Ist die RAM Größe wichtiger als die RAM Geschwindigkeit kann man auch die vollen vier Slots belegen muss dann aber einbußen bei der Geschwindigkeit hinnehmen.

Edit:
Screenshot_20250313_104910_Chrome.jpg
Sieh.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wieder was gelernt! Danke an Euch!

@KarlsruheArgus

Ich war vorhin schnell beim PC-Reparatur-Laden in der Nähe und habe die Riegel einfach mitgenommen. Unser Mann hinter der Theke erklärte mir die Sachlage genau so, wie Du nun... Besser gehts kaum.

Ich hab jetzt zwei Riegel mitgenommen. 2 x 16 GB. Bisschen teurer als online, dafür aber Support im Laden, und ich kannte den vorher noch nicht. Guter Kontakt also auch für zukünftige Anliegen. Eingebaut und läuft einwandfrei. Die beiden 8GB-Riegel hab ich vorhin einem jungen Kunden überlassen, der mit mir an der Laden-Theke stand und sich ein System zusammenstellen ließ. Der hat dafür jetzt eine andere CPU gekauft, wo er wohl noch haderte, jetzt dafür ein paar Euro über hatte. Waren alle inkl. des Ladenbesitzers zufrieden. Passt.

Grüße in die Community, Richardt

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Azghul0815 und KarlsruheArgus
Zurück
Oben