Die Qual der Wahl - Nachfolger für Galaxy S6 gesucht

levikus

Lt. Junior Grade
Moin!

Ich bin ein bischen am Verzweifeln. Mein S6, mit dem ich total zufrieden war, ist durch einen Wasserschaden kaputt gegangen (Kurzschluss aufm Mainboard, gut sichtbar) Ich hab kurz überlegt es zu reparieren, aber das verworfen, weil ich nicht weiß ob nicht mehr kaputt gegangen ist als Mainboard und Akku (der Anschluss). Da ich meine Smartphones eigentlich bis zum end of life benutze (Galaxy Nexus von 2011 bis 2015 und das s6 von 2015 bis jetzt), will ich das dementsprechend auch lange nutzen.

Ich hab jetzt zum Übergang ein Oneplus 2 ausgeliehen bekommen. Das ist definitiv die oberste Grenze was die Breite angeht - da kommt auf jeden Fall ein Bumper noch drauf (ich werf meine phones gern durch die Gegend), deswegen such ich eher Richtung unter 75 mm breite.

Die ganzen Chinaphones sind echt verlockend - aber ich nutze Netflix und Amazon prime sehr viel (viel unterwegs und daheim, wenn mein Kind mal wieder nur auf mir pennen will), weswegen ich die wegen der fehlenden Widewine L1 Lizenz erstmal ausschließen - ich seh den Unterschied. Auch wohn ich aufm Dorf, LTE Bänder sollten also alle da sein.

Preisliches Limit ist 550 euro, aber ich will nicht sinnlos Geld raus hauen (Sonst könnt ich mir ja auch ein iPhone kaufen), sondern schon das beste Preisleistungsverhältnis für mich finden.

Durch das S6 (und auch mein Arbeitshandy iPhone 6S) bin ich hoch auflösende und scharfe und auch helle Displays gewöhnt. Das oneplus 2 mit seinen 400ppi ist da definitiv zu wenig, ich hab gern alles sehr klein und kann da überall pixel sehen. mindestens 450, lieber über 500 sollten es schon sein.

Dann: Ich brauch definitiv root! Samsung ist da ja definitiv nicht so der Freund von und aufwändig backupen und neu flashen hab ich auch keine groooße Lust. Da ich sowieso den Nova Launcher nutze ist mir ziemlich egal, welche UI da benutzt wird.

Durch den nachlassenden Akku vom S6 hab ich auch überall Ladekabel - wichtiger ist quickcharge und Klinke!

Also um mal zusammenfassen:
  • android 8.0
  • Nicht breiter als 75mm
  • Widewine level 1 lizenz
  • mindestens 450 PPI
  • Root!
  • Quickcharge
  • Klinkenschluss!
Wenn ich das alles bei Geizhals eingebe kommen ich zu folgenden Ergebnissen:

LG G6: 305 €
Nokia 8: 340 €
Samsung Galaxy S8: 377€
Samsung Galaxy S8+: 470 €
Samsung Galaxy S9: 470 €
LG G7: 510 €

Für mich scheint das S8 hier einfach die beste Lösung zu sein, oder?

Das Oneplus 6 sollte Widevine L1 unterstützen, das 5 und 5T kann man kostenlos zu Oneplus schicken und das fehlende Zertifikat installieren lassen.
Wohmöglich kommen diese Geräte dann auch in Frage. Stock Android und schnelle Updates würde ich hier Samsung klar Vorziehen.
Das 6T soll auch demnächst vorgestellt werden, wenn der Preis nicht steigt bekommst du da vermutlich das meiste fürs Geld.

Ansonsten ist bei deiner Auswahl das S8 die beste Wahl auch wenn ich die Samsung Oberfläche Schrecklich finde. LG liefert seit Jahren nichts gescheites mehr und wäre gleich Ausgeschieden.

Zum Thema Root, die meisten Smartphones unter anderem das S8 aber auch die Oneplus verlieren mit Root die L1 Lizenz ;)
Netflix will Root sogar komplett unterbinden. Siehe Hier

Würde auch sagen das du mit einem S8 nix Falsch machen wirst.

Ich würde das Nokia 8 in deinem Fall vielleicht in Betracht ziehen.

Bekommt sehr schnell Updates, hat keine großartigen Bling-Bling Oberflächen. Willst du denn ggf. "nur" rooten, oder soll auch eine alternative Androidvariante drauf?

Denn da gab es doch Probleme mit den Samsung-eigenen Prozessoren. In den USA setzt Samsung auf die Qualcomm.

Ist mein bescheidener Wissensstand. Habe nie gerootet, werde ich auch nie.

levikus schrieb:
[...] (und auch mein Arbeitshandy iPhone 6S) bin ich hoch auflösende und scharfe und auch helle Displays gewöhnt.

Das ist ein Scherz oder? Helligkeit - ok aber hochauflösend und scharf? :lol::lol:

Das S8 kann ich aber auch nur empfehlen:)

Ich würde ganz klar für die LG Phones gehen. Ich habe bei LG immer die Erfahrung gemacht, dass man sie auch noch nach mehreren Jahren nutzen kann, solange man jetzt keinen Wasserschaden hat oder ähnliches. Ansonsten kann ich auch das Nokia 8 empfehlen. Es ist sehr robust und wirkt wertig.

Vielen Dank für alle Meinungen.
Bretze90 schrieb:
Zum Thema Root, die meisten Smartphones unter anderem das S8 aber auch die Oneplus verlieren mit Root die L1 Lizenz ;)
Netflix will Root sogar komplett unterbinden.

Ja gut, aber das lässt sich ja durch Root wieder umgehen ;)

Ltcrusher schrieb:
Ich würde das Nokia 8 in deinem Fall vielleicht in Betracht ziehen.
Ich roote erstmal nur. Und vllt auch erstmal gar nicht, Das Nokia hatte ich vorhin in der Hand.. nicht so meins.
Ich denke, es wird das S8 werden. Für 377 ist das einfach zu gut.

Danke an alle.

Ich habe früher auch jedes Gerät gerootet aber mittlerweile ergibt sich für mich kein Vorteil mehr dadurch, die Geräte können quasi alles was mich interessiert schon von Haus aus oder es gibt Apps dafür.
Aus welchem Grund möchtest du denn Rooten wenn ich fragen darf ?
Und das Problem mit den Updates bei Root ist, früher war es zumindest so, auch nicht ganz Optimal.

@Bretze90 Gute Frage! Für mich war das einfach so selbstverständlich.. Hauptsächlich um Werbung auszublenden. Backups, wobei ich mich da auch mit den Cloudlösungen zufrieden geben würde. Und früher gabs mit custom roms viel mehr Einstellungsmöglichkeiten..

Jetzt hab ich grad recherchiert und gesehen dass es auch gute non-root Lösungen für werbeblocker gibt. Ich hab dann eigentlich auch Sachen deinstalliert, aber das ja auch wegen Speicher - bei 64 gb auch nicht mehr notwendig.

So, grad bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben