Ich habe das File nun bekommen, aber ehrlich gesagt ist mein Vertrauen nun auf abolut 0. Virustotal hat gleich 4 Treffer für Trojaner, weshalb ich hier auch nichts teilen werde und ich dies auch nicht ausprobiere...
Die normalen Firmware Upgrades von SMSL bzw. auch die Treiber sind laut Virustotal sauber.
Ich habe da echt keine Lust mehr drauf nach dieser Erfahrung - der geht so wie er ist zurück.
Ich habe deshalb jetzt in einem lokalen Laden hier folgende DAC / KHV Kombis mit dem SMSL C200 verglichen (so lange er noch hier ist):
- FiiO K5 Pro ESS
- FiiO K7
- iFi ZEN Air DAC
- (von S.M.S.L. hatte man dort noch nichts gehört)
Der iFi ZEN Air klang eigentlich schon recht gut für mich, aber ehrlich gesagt wirkt er ziemlich minderwertig mit dem billigen, klapprigen Plastik. Die Bass Funktion fand ich auch deutlich übertrieben und nicht nützlich. Wäre er einfach in einem Metallgehäuse und besser verarbeitet für den Preis (100 €), dann hätte ich ihn wohl genommen.
Der FiiO K7 klingt für mich exakt gleich wie der K5 Pro ESS und beide klingen für mich besser als der C200. Die Musik wirkt nicht wie beim C200 in einzelne "Bänder" zerlegt, sondern wie gut zusammengemischte Tracks. Man könnte sagen, es klingt "smooth" und trotzdem Detailliert mit den FiiO. Der C200 klingt für mich irgendwie künstlich(?) im Vergleich.
Die überall bemängelte Lautstärkeregelung vom FiiO K7 mit dem analogen Regler, der aber in sehr groben digitalen Schritten regelt, war für mich auch störend. Keine Ahnung was das soll, wenn doch der K5 Pro ESS perfekt analog regelt und auch noch deutlich "linearer" lauter wird. Der K7 regelt also nicht nur sehr grob in digitalen Schritten, die man nicht im Regler fühlt, sondern wird er auch wie eine e-Funktion lauter und eben nicht linear.
Der FiiO K5 erfüllt für mich also alle meine Anforderungen und ich habe ihn gleich vor Ort für 200 CHF mitgenommen.
Mit gefällt auch das äussere vom K5 sehr gut, mit den Schaltern aus Metall und dem stabilen analogen Regler.