Die richtige Anzeige-Einstellung (Surface Pro -> Dell P2421DC mit USB-C)

NeuesSein

Ensign
Hallo,

wenn ich einen Surface Pro 7 mit Windows 10 über die USB-C-Schnittstelle an den Monitor (Dell P2421DC) anschließe und das Bild dupliziere bekomme ich kein vollständiges Bild auf die Bildschirmfläche des Monitors (der linke und rechte Rand ist schwarz und die Ikone sind so groß wie man es bei Windows 95 gewohnt war). Eine vollständige Nutzung des Monitorbildschirmes geht nur, wenn ich die Bildschirmerweiterung nehme. Aber das ist nicht Sinn und Zweck, wenn ich mit dem Surface Pen arbeiten möchte.

Was muss ich machen, damit es auch beim Duplizieren klappt?
Die empfohlene und zur Zeit aktive Auflösung auf dem Surface ist 2736 x 1824.
War der Dell P2421DC mit dieser Diagonale in der Hinsicht ein Fehlkauf? Oder gibt es da noch eine sinnvolle Möglichkeit?

Viele Grüße

Was erwartest du denn? Wenn du duplizierst, wird das gleiche Bild auf dem Monitor wie auf dem Surface angezeigt.

Falls du mehr Details haben willst, kannst du den Skalierungsfaktor runtersetzten, dann wird es aber am Surface kleiner angezeigt. Falls du keine Ränder am Monitor haben willst, stell die Auflösung des Monitors als Auflösung ein, dann gibt es aber auf dem Surface Ränder.

Was ich 2020 in so einem Fall erwarte? Dass sich die Anzeigen entsprechend ihrer Möglichkeiten automatisch anpassen, wenn sie USB-C anbieten.
Was habe ich denn falsch gemacht? Die oben genannte Erwartung zu haben?

Ich würde gerne Wissen, ob es vielleicht an der Auswahl des Monitors liegt. Dieser hat die Native Auflösung QHD 2560 x 1440 bei 60 Hz.

Wäre das Problem bei einem Monitor mit Auflösung Full HD (1080p) 1920 x 1080 bei 60 Hz nicht vorhanden?

Denn in diesem Fall würde ich den Monitor tauschen.

Ist doch logisch das beim Duplizieren ein Rand entsteht wenn die Displays nicht das gleiche Format haben (3:2 beim Surface, 16:9 beim Dell). Wenn du keine Verzerrung haben willst kann man maximal das Seitenverhältnis als Vollbild einstellen oder komplett maximieren das Bildteile abgeschnitten werden (könnte dann aber schwammig aussehen).
Das hat ja auch nichts mit USB-C zu tun, beim Duplizieren wird einfach nur die Anzeige kopiert, wie soll Windows da die fehlenden Bereiche ,,interpretieren"? Klar ist das Käse wenn man Ränder hat, aber einen 3:2 Monitor (zumindest im Mainstream Bereich) gibt es nicht.

Die Lösung in 2020 ist das Display zu erweitern. Das Problem ist der Stift, da gibt es nicht viele Apps, die den quasi duplizieren (Powerpoint mit Präsentatoransicht?).

Der Stift wird immer "auf dem Surface" sein, er ist nicht wie ein Wacom Tablet zum zeichnen (aber vielleicht gibt es da apps, die helfen können).

Zurück
Oben