Ersatz für DELL P2421DC

Okay, dann muss es wohl doch über den 2x DP Cable Matters Dock angeschlossen werden. Der soll nämlich 4 Lanes im Alt-Mode nutzen können und dadurch einen Datendurchsatz von bis zu 17.28 GBit/s hinbekommen. Ein Nachteil wäre allerdings, dass der CM Dock nur USB 2.0 Daten durchreichen kann. 😕 Dann macht die DC-Variante nur begrenzt Sinn, oder? Vielleicht noch als eine Art "future proofing" oder so.

Der zaubert auch keine höhere Bandbreite ausm Laptop heraus. ;)

Der Port am Laptop ist der limitierende Faktor. welche Art Dock hinten dran hängt ändert daran nichts.

Der Dell Monitor nutzt den gleichen DP Alt Modus. Also kannst du auch den Monitor nehmen, und siehst ja dann was sich einstellen lässt. ;)

Stephan Wruck schrieb:
Okay, dann muss es wohl doch über den 2x DP Cable Matters Dock angeschlossen werden.
Nein, denn der Laptop hat begrenzte Ausgabemöglichkeiten, nicht das Dock im P2720DC. Ich würds ausprobieren oder mich im Internet über ähnliche Konfigurationen mit dem Ideapad 5 schlau machen. Gibt aber kaum relevantes dazu. Bei USB 3.0 Anschlüssen tritt sicher mal eine Begrenzung ein.

Der U2414 muss jedenfalls per Displayport verbunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktueller Kenntnisstand basiert u. a. auf dem folgenden Artikel.

"Explaining 4K 60Hz Video Through USB-C Hub"

@M4ttX @species_0001 Wenn ich das nun richtig verstehe, dann umgeht der CM Dock die Limitation des DP über USB-C Anschlusses, indem zwei USB 3.x Lanes zu Video Lanes umgenutzt werden. So stehen dann insgesamt vier Video Lanes und somit die volle DP 1.2 Bandbreite zur Verfügung. Der Dock im P2720DC kann nur zwei Video Lanes nutzen, da sonst USB 3.x nicht möglich wäre. Somit ist wohl max. DP 1.1 Bandbreite möglich.

Der Monitoroutput soll aber ebenso DP 1.2 sein.
Es kann sein, dass das Dock 4 Lanes nutzen kann und der Monitor nicht. Das Dock hat aber auch zwei Displayport Out + USB 2.0.

Bei USB-C vertraue ich ausschließlich auf Praxistests. Mit dem Thinkpad T490 ist es egal ob am USB-C mit DP 1.2 oder Thunderbolt 3 angesteckt wird, mit 2x Thinkvision p24-20 WQHD + USB Maus und Tastatur ist kein Problem.

Von daher sollte eigentlch WQHD und FHD funktionieren. USB 2.0 ebenso, USB 3.0 dazu wohl eher nicht mehr.

Zurück
Oben