Die richtige Höhe für Rear Lautsprecher Dolby Surround

Leeyan

Cadet 2nd Year
Hallöchen zusammen!

Sicherlich gab es dieses Thema schon oft genug, allerdings habe ich ein kleines Platzproblem was ich an Hand meiner Skizze am besten zeigen kann (siehe Anhang)!

Ich besitze seit dem letzten Jahr den Onkyo TX-NR509 Receiver und habe mir vor einer Woche das Lautsprecherset von Harman Kardon HKTS 16 gekauft.

Die Höhe der Centerbox ließ sich nicht anders regeln auf Grund von Regalen und der Höhe des LED TVs an der Wand. Die Frontlautsprecher haben einen Abstand von 140 cm voneinander.

Nun möchte ich die Rücklautsprecher an die Wand bringen. Leider besitze ich kein Sofa, sondern ein Bett mit den Maßen 160 x 220 cm. Demnach kann ich die Lautsprecher nicht dahinter platzieren. Auf Grund der großen Fensterfront, die sich über die gesamte Breite erstreckt und die Fenster bis unter die Decke gehen, habe ich auch keine Möglichkeit die Boxen seitlich anzubringen.

Nun benötige ich Rat bzw. Tipps, wie ich die hinteren Boxen am besten anbringe, um trotz des mangelnden Platzes ein gutes Kinoerlebnis in Sachen Sound zu genießen.

Wie hoch sollte ich die Boxen anbringen? Links und Rechts mit Abstand vom Bett oder direkt darüber?

Sie sollten halt so angebracht werden, das ich den Sound so realistisch wie möglich wahrnehmen kann, da ich Filme entweder vom Schreibtisch aus schaue oder aber vom Bett aus (mit dem Rücken an der Wand).

Ist sicherlich nicht einfach, aber dennoch würde ich mich auf Hilfe freuen :)

Vielen Dank schon mal an Euch!

Ps.: Sorry für den Rechtschreibfehler in der Skizze. Hatte kaum Zeit und es schnell "hingerotzt" :D

aufstellung_Boxen_Zimmer.jpg

ausprobieren ... es gibt da keine Universalformel für ... noch besser mehrere Positionen ausprobieren und dann die die einem am liebsten behagt einmessen lassen!

Unmöglich ohne jedes mal bei Positionveränderung neu Einpegeln zu müssen.
Oder kann deine Anlage mehrere Profile Speichern?

5.1 Funkkopfhörer! :)

die "richtige" rear position ist dahinter seitlich - jedoch müßtest du dein bett dafür abrücken ;) - habe selbes problem mit meiner couch (die steht nun 10cm von der wand weg, mehr geht nicht) - die richtige höhe ist jedenfalls ohrenhöhe

Viel Platz iss nicht..:D Gleiche Höhe wie die Boxen, gleicher Abstand von der Wand..so hab ich es bei mir..

5.1 Funkkopfhörer

Es gibt keine Guten 5.1 Kopfhörer ... wenn dann sehr gute Stereokopfhörer mit nem virtuelen Souround ( Dolby Headphone etc.)

du kriegst einfach keine 5Treiber so in ner Hörmuschel unter das es gut klingt!

Nun ja Bett abrücken ist bissl schlecht. Keinen Platz dafür und im Bett dann einen Film zu genießen ist auch schwer da ich mich ja dann nicht mehr anlehnen kann :D Ich schau halt TV mal im Bett und mal vom Schreibtisch aus.

Mir geht es wirklich nur um die Höhe und was am sinnvollsten wäre bezüglich der generellen Anbringung in meinem Zimmer!

höhe = ohrhöhe

und dann einmessen bzw einstellen so dass du noch von vorne was mitbekommst ;)

Luxuspur schrieb:
Es gibt keine Guten 5.1 Kopfhörer ... wenn dann sehr gute Stereokopfhörer mit nem virtuelen Souround ( Dolby Headphone etc.)

du kriegst einfach keine 5Treiber so in ner Hörmuschel unter das es gut klingt!

Ich will kein Dolby via Kopfhörer sondern meine Boxen und den Receiver nutzen ^^

Bring die Lautsprecher so an, dass deine Ohrhöhe mittig zwischen den Membranen ist.

Abweichungen in der Höhe sind kritischer, als in der Breite, wegen der Laufzeitdifferenz der Schallwellen der einzelnen Membranen.

Mir geht es wirklich nur um die Höhe und was am sinnvollsten wäre bezüglich der generellen Anbringung in meinem Zimmer!

das geht nicht ohne ausprobieren/einmessen ... selbst wenn du vier quadratische Räume gleicher Abmasse hast (aber unterschiedliche Baumaterialien) wirst du 4 unterschiedliche ergebnisse kriegen!

Ich will kein Dolby via Kopfhörer sondern meine Boxen und den Receiver nutzen ^^
meine Antwort bezog sich da auch nicht auf dich ^^

JamesFunk schrieb:
Bring die Lautsprecher so an, dass deine Ohrhöhe mittig zwischen den Membranen ist.

Abweichungen in der Höhe sind kritischer, als in der Breite, wegen der Laufzeitdifferenz der Schallwellen der einzelnen Membranen.

Okay. Wie ist denn der Raumklang generell zu verstehen? Wenn ich jetzt am Schreibtisch sitze dann kann ich natürlich ein Auto das von rechts nach links fährt nicht so wahrnehmen als wenn ich jetzt direkt auf dem Bett mittig sitze.
Ergänzung ()

Luxuspur schrieb:
das geht nicht ohne ausprobieren/einmessen ... selbst wenn du vier quadratische Räume gleicher Abmasse hast (aber unterschiedliche Baumaterialien) wirst du 4 unterschiedliche ergebnisse kriegen!

meine Antwort bezog sich da auch nicht auf dich ^^

oki ^^

Ich würde die Dinger (auch aus optischen Gründen) Spiegelverkehrt zu den Frontboxen an die Wand hängen. Da die Aufstellung eh nicht optimal ist, ist das praktisch schon wurscht...

sparvar schrieb:
höhe = ohrhöhe

und dann einmessen bzw einstellen so dass du noch von vorne was mitbekommst ;)

Klar der Receiver hat ja nen Mikro dafür! Stelle ich das Micro dann dahin wo ich auch sitze oder mittig zu den ganzen Boxen?

Ich habe den Onkyo 507 und das HKTS 11 ;)

Weil ich auch nur 12qm habe, sind meine Rears auf 180cm höhe und jeweils 30cm vom Ende der Coutsch entfernt. Dann halt noch soweit es geht Richtung Coutsch gerichtet, damit der Ton auch "hinter" einem gelangt.

Bin damit sehr zufrieden. OK, die Fronts wurden inzwischen mal durch Magnat Vectors (22/13) ersetzt, mehr geht aber nicht :D

Tidusmaster schrieb:
Ich habe den Onkyo 507 und das HKTS 11 ;)

Weil ich auch nur 12qm habe, sind meine Rears auf 180cm höhe und jeweils 30cm vom Ende der Coutsch entfernt. Dann halt noch soweit es geht Richtung Coutsch gerichtet, damit der Ton auch "hinter" einem gelangt.

Bin damit sehr zufrieden. OK, die Fronts wurden inzwischen mal durch Magnat Vectors (22/13) ersetzt, mehr geht aber nicht :D

Okay wenn die hinteren Lautsprecher so weit oben hängen im Vergleich zum Rest....hört man dann auch noch gescheit den Sound? Ist die Couch auch direkt an der Wand oder mit Abstand so das die Boxen hinten auch hinter Dir sind?

Coutsch ist direkt an der Wand. Durch das Konfigurieren mit dem Mikro vom Receiver sind die Hinteren laut genug.

Tidusmaster schrieb:
Coutsch ist direkt an der Wand. Durch das Konfigurieren mit dem Mikro vom Receiver sind die Hinteren laut genug.

Finde die 180er Höhe noch sehr krass ^^ Müsste ich dann mein Bild auch abhängen das 140 breit und 100 Hoch ist^^

Zurück
Oben