Die richtige Höhe für Rear Lautsprecher Dolby Surround

Klar der Receiver hat ja nen Mikro dafür! Stelle ich das Micro dann dahin wo ich auch sitze oder mittig zu den ganzen Boxen?
Selbstverständlich an deine Hörposition!
Wie soll der AVR machen, dass es auf dem Bett gut klingt wenn du ihm über das Mikro nur verrätst wie es mitten im Raum klingt und ohne, dass er weiß wo du später bist.

Irgendwo bei thx oder dolby gibts zum Thema Höhe Empfehlungen. Ich glaube dort stand die hinteren über Ohrhöhe hängen sollten.
In deinem Fall finde ich das wichtigste, dass sie nicht tiefer als das Bett auf der Erde stehen, weil ein Bett zwischen Ohr und LS den Klang stark verfälscht. Ob die LS nun genau auf Ohrhöhe hängen oder etwas höher und dafür leicht nach unten angewinkelt wird man kaum hören können.

Leeyan schrieb:
Okay. Wie ist denn der Raumklang generell zu verstehen? Wenn ich jetzt am Schreibtisch sitze dann kann ich natürlich ein Auto das von rechts nach links fährt nicht so wahrnehmen als wenn ich jetzt direkt auf dem Bett mittig sitze.

Raumklang und Einflüsse sind sehr schwierig zu verstehen. Das hängt von sehr vielen Variablen ab (Geometrie des Raumes, betrachtete Frequenz, Oberflächenmaterialien) und lässt sich trotz intensiver Bemühungen nicht gneau vorhersagen.

Ich würde deine Ausrichtugn aufs Bett konzentrieren.
Wenn du mal am Schreibtisch sitzt, wirds nicht mehr passen, aber ideal kannst du es nicht für beide Positionen machen.

Du kannst durch Hörposition und Aufstellung schon vieles richtig (und auch falsch) machen, um ausprobieren kommst du aber wahrscheinlich nicht drum herum.

Nun ja Ausprobieren ist ja schwer :) Kann die beiden boxen ja schlecht an die wand halten und mich in die mitte setzen um zu hören was am besten ist *g*

Aber danke schon mal für Eure Mühe und Ratschläge
Ergänzung ()

So hab sie nun auf der gleichen Höhe wie die Frontlautsprecher direkt links und rechts neben dem Bett! Muss sie nur neu einrichten. Wirken jetzt etwas zu laut.

Zurück
Oben