Die richtige Serverwahl Buchhaltung Steuer Lexw.

tirus schrieb:
Mein Problem liegt darin das ich nicht viel Erfahrung mit Server Hardware habe.
Dann solltest Du das jemanden machen lassen der Ahnung von der Materie hat. Wenn der Kunde nicht willens ist für einen Server Geld in die Hand zu nehmen würde ich so einen Auftrag ablehnen.

tirus schrieb:
da ich auf dem Gebiet noch nicht soweit fortgeschritten bin.
Darf man daraus schließen, dass du gerade in einer Ausbildung / Studium oder ähnliches bist? Aber sonst ist das erst einmal kein Problem... hier kochen alle nur mit Wasser, auch wenn es sich so ließt als wenn der eine oder andere gleich mit dem Fachwissen auf die Welt gekommen ist ;)

tirus schrieb:
Der Server sollte 1000€ nicht wirklich überschreiten.
Das dürfte bei den Anforderungen so ziemlich der einzige Knackpunkt sein. Ob nun eine Lexware, Datev etc. verwendet wird macht den Kohl nun auch nicht fett, die Kiste muss eben laufen, verfügbar sein und wenn man was passiert wären Datensicherungen sinnvoll :)

Ein schickes Preis- Leistungsverhältnis haben die Systeme von wortmann.de, aber wie gesagt... 1.000 Euro Budget sind bei den Wünschen nicht machbar. Selbst wenn du dir einen Server selbst zusammen baust (oh ja, man kann auch noch selbst bauen), wird es dünn.

Bezüglich dem eingesetzten Windows System, würde ich mich nicht mehr auf das vermutlich vorhandene Windows Server 2012 R2 stützen. Wenn es jetzt nicht gerade um Terminal-Systeme geht, solltet ihr eine Windows Server Essentials Lizenz verwende können.

Wenn jetzt allerdings gar keine IT Erfahrungen da sind, macht es (wie meine Vorredner erwähnten) schon Sinn, mal die örtlichen Systemhäuser abzuhorchen. Wenn man da die richtigen Leute erwischt und diese einem den Server vorbei bringen und einrichten, kann man denen auch mal über die Schulter schauen und etwas lernen.

Renegade334 schrieb:
Der Vorschlag von dj-hotline scheint schon recht vernünftig.

Bei der Anzahl an Clients mit einem entsprechenden Datensicherungskonzept halte ich das Risiko für Vertretbar. Ich habe schon schlimmeres von Systemhäusern gesehen.

Den Server kann man auch kleiner Dimensionieren. Lexware wird auch mir weniger Arbeitsspeicher auskommen. CPU/RAM wird eh nicht das Nadelöhr sein.

Lexware kann tägl. autom. eine Datenbanksicherung machen. Wenn man diesen Dump noch zusätzlich neben der tägl. Sicherung außer Haus bekommt gibt es firmen die schlechter aufgestellt sind.

Da stand nichts von einer Windows Domain betreibt ihr eine Arbeitsgruppe?

MfG, d33jay

Ich habe mein problem Gelöst.
danke für die vielen antworten.

Das ist schön für Dich, aber ein Forum lebt aus Erfahrungen, die Du ja hier auch abfragen wolltest. Wie hast Du denn nun Dein Problem gelöst?

• Gefällt mir
Reaktionen: t-6, ayngush und Domi83
Zurück
Oben