Die richtige SSD für das GA-G33M-DS2R

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.321
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer guten SLC SSD als Systemplatte.
Ich bin auf die 2.5" MTron SATA Mobi 3525 32GB SSD aufmerksam geworden, da sie bei z.B. KM Elektronik unter 200 EUR kostet.

Ist diese SSD in Verbindung mit meinem o.g. Gigabyte Board zu empfehlen? Und taugt die Platte? Was ist der Unterschied zur deutlich teureren 2.5" MTron SATA Pro 7525 32GB?

Ich bin ein wenig verunsichert, da ich auch teilweise gelesen habe, dass viele von einem P35 zu einem P45Board gewechselt sind, weil es Probleme (Freeze) gab.

Möchte mein Board aber schon ganz gerne behalten. Sollte es tatsächlich zu Problemen kommen. Welcher Controller (PCI oder PCIe4x) in bezahlbaren Regionen ist dann zu empfehlen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Trotz aufmerksamen lesen im Forum steig ich nicht mehr so ganz durch.

Ich danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi der haupt unterschied ist die längere garanatie bei der pro von 5 jahren. die pro ist auserdem nocht schneller als die mobi.

ich hab keine hänger oder sonst was. kauf sie dir und werd glücklich:D

Mit Mtron kann man nichts flasch machen.
 
Habe nur mehrfach gelesen, dass die Mobis an dem ICH9(R) Probleme machen soll.

Du hast doch auch keine ICH9 auf deinem Board...

Aber der Unterschied mit der Pro ist mir nun klar. Also käme bei mir die 2.5" MTron SATA Mobi 3525 32GB SSD in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte es probleme geben. die SSds habn einen 16mb großen cache.
 
Ach echt? Habe halt (unter anderem bei Google) von Freezes in Verbindung mit der Mtron und der ICH9 gelesen. Deswegen bin ich so verunsichert.
 
Ich denke mal das ist es systemabhängig. ich kann hald mehr oder weniger nur f+ür mich sprechen.
 
@ mods:

ich denke ein SSD unterforum wäre echt mal eine super sache. weil ich und die anderen müssen sonst die gleichen fagen immer und immer wider beantworten:D
 
@BlackNoir

:D

Du bist mir einer. Hast aber im Fall der Fälle natürlich recht.
 
Ok. Wenn ich es richtig lese hast du auch die ICH9 auf deinem Board?

Dann halt mich mal auf dem Laufenden.

By the way: Benötigt man bei der 2,5" Platte noch einen Adapter zum Anschließen?
Oder kann ich die mit einem Standard S-ATA Strom-und Datenkabel anschließen?
 
Ich kanns dir eigentlich nicht sagen ob es schwierigkeiten geben würde bei ner 2,5"
Ich glaubs eigentlich nicht... Man sieht die Anschlüsse son bisschen hier:

http://benchmarkreviews.com/images/reviews/storage/MSD-SATA3025/Mtron_MOBI_MSD-SATA3025_03.jpg

http://computershopper.com/var/ezwe...6-2-eng-US/mtron-mobi-64gb-sata-ssd_large.jpg

Ich hab nen eigenen Käfig für Festplatten... dort muss ich einfach nur die Festplatten reinschieben und festschrauben... bei ner SSD die 2,5" hat, muss ich mir ne adaption holen damit ich die überhaupt irgendwo festmachen könnte!
Deswegen hab ich mir für die 3,5" Platte entschieden...

Davon abgesehen ist die 3,5" aus Alu und die 2,5" aus Kunststoff ^^
 
Danke dir.
Die Anschlüsse scheinen ganz normale zu sein. Aber wegen dem Unterschied ALU/Plastik tendiere ich dann auch eher zur 3,5". Wobei ich wohl eine 2,5" besser in meinen vollgestpften 5,25" Käfig legen könnte...Hmm...Nee, die 2,5" passt besser in den Cube.

Hast du die SSD nun schon testen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee... nächste Woche wird die denke ich kommen...
Hoffe ich jedenfalls... Auf Lager waren die wohl und für den Preis erwarte ich
auch ne schnelle abwicklung ^^ 330€ hats mich gekostet...

Wobei ich lange überlegt habe zwischen der Mtron und der X25-M von Intel...

Von der bin ich abgewichen weil die stellenweise wohl Probleme mit dem schreiben hat...
Und da ist die eh langsamer als die Mtron!
 
So, ich habe mir jetzt die 2.5" MTron SATA Mobi 3525 32GB Solid State Disk für 175,-EUR inkl. Versand per Nachnahme bestellt. Hoffen wir das Beste...

EDIT:

Da die SSD bereits auf dem Weg zu mir ist hier ein paar Fragen:

Was muss ich beim Einbau bzw. Einrichten beachten?
Habe mal gelesen, dass man AHCI deaktivieren sollte. Ebenfalls habe ich mal was vom Einstellen der Clustergrössen gelesen. Bin mir da aber nicht sicher wo und wie ich das ändern soll.

Würde mich über Ratschläge sehr freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mtron beantwortet doch alle fragen:

Is AHCI function meaningful in SSD? Is it related to the lifetime of SSD?

Although Mtron SSD does not support AHCI mode officially, according to our test results, it shows some performance gain with AHCI mode “enabled.” It seems that supporting AHCI mode can boost up the performance. It does not affect on the lifetime of the product.
 
OK. AHCI wird offiziell nicht unterstützt. Scheint aber einen Geschwindigkeitsschub mit AHCI zu geben und die Lebensdauer der SSD ist dadurch nicht beeinträchtigt.


Also kommt es wohl auf einen Versuch mit AHCI an. Wenn ich deinen Post richtig interpretiere...
 
@devebero
wo hast Du denn die Mtron gekauft? Bei Geizhals ist sie nicht gelistet?


EDIT: schon gefunden - Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab AHCI aus. weil es meiner ansicht nach auch nicht wirklich was bringt.
 
Zurück
Oben