Die richtige SSD für mich? >240GB, Haltbarkeit, Performance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benneq

Fleet Admiral
Moin moin,
in meinem kommenden Rechner soll endlich eine SSD verbaut werden. Inzwischen sind die Geräte ja gut ausgereift wie es scheint (ich muss mich an dieser Stelle wohl als SSD-Jungfrau outen ;) ).

Laut meinen Recherchen ist SLC Speicher quasi tot, bzw. übertrieben teuer und die SSDs bieten zu wenig Speicherplatz. (Die einzige mehr als 200GB: http://geizhals.de/ocz-deneva-2-r-slc-sync-256gb-d2rstk251s14-0200-a757200.html )
Also muss die Wahl auf MLC fallen (vor allem wegen der Haltbarkeit). Oder hat sich im TLC Sektor da inzwischen was grundlegendes geändert?
Passend dazu bin ich für lange Herstellergarantie. Die würden sie ja nicht geben, wenn sie nichts von ihrem Produkt halten würden.

Wenn das alles noch richtig in Erinnerung habe, dann sind die IOP/S ausschlaggebend für die Performance. Lese- und Schreibbandbreite bieten (fast) alle Geräte mehr als genug ( >500MB/sec ).

Laut Geizhalsfilter ( http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2235_60000~1484_5~2646_SATA+6Gb/s~2236_50000~222_500~252_240&sort=r ) und meiner preislichen Schmerzgrenze von ~200€ für ~256GB (~400€ für ~512GB) bleiben dann nur noch folgende Kandidaten:

• SanDisk Extreme II
  • Samsung SSD 840 Pro
  • OCZ Vector 150
  • OCZ Vertex 4 M

Oder werden vielleicht in den nächsten Wochen noch neue Modelle erwartet? 3-4 Wochen hab ich auf jeden Fall noch Zeit bis zum Kauf.

Und jetzt seid ihr gefragt!

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Die 840 Pro hat 5 Jahre Garantie, guten Support und ganz gute Software(Magican) bei der man zwischen Performance, Größe und Haltbarkeit wählen kann.

sonst ist sie auch die stärkste SSD und hat guten MLC Speicher mit guten Reserven.

@HisN: ist notiert und wird weiterhin übersehen ;) (Es ist ja sogar noch ein weiterer Thread angepinnt, der nochmals auf den anderen hinweist)...

Zurück zum Thema:
Software ist für mich uninteressant. Das Gerät wird mit Linux betrieben.

Achja: Wie schaut es mit TRIM aus? Ist sowas heutzutage noch notwendig bzw. gibt's das überhaupt noch? Oder überleben die SSDs auch ohne TRIM den Alltag problemlos?

Meine Güte, noch nie was von Ironie gehört? Ich hab halt übersehen, weil da oben im Normalfall das uninteressante Zeug rumgeistert.

Bei den gestellten Randbedingungen würde ich die Plextor M5 Pro entweder in 256GB oder 512GB nehmen. An den Herstellerzahlen zu den erreichbaren IOPS sollte man sich nicht festhalten. Gute Reviews, wie auch hier auf cb vorhanden, sind da aussagekräftiger.

* Plextor M5 Pro als neue SSD-Speerspitze
* Test: Plextor M5 Pro 128 GB
* Plextor M5 Pro erreicht mit neuer Firmware 100.000 IOPS
* OCZ Vector und Plextor M5 Pro 256 GB SSDs im Test
aus dem Fazit: "Gleiches gilt auch weiterhin für die M5 Pro (Xtreme) von Plextor, die dank der neuen Firmware einen weiteren Leistungsschub erhalten hat und durch eine insgesamt sehr hohe und auch unter starker Belastung sehr stabile Schreibleistung auffällt."

Ich habe die M5 Pro im Notebook, auf dem u.a. verschiedene Linux-Varianten laufen. Ca. einmal im Quartal lasse ich zwar mal einen TRIM-Befehl darauf los, aber eigentlich ist vorher nicht langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
weil da oben im Normalfall das uninteressante Zeug rumgeistert.

:rolleyes:

Antworten: 1.419
Hits: 61.131

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben