Die richtige Verkabelung zwischen PC und AVR

NothingArrived

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
422
Moin,

erstmal zum aktuellen Stand: In meinem PC steckt ne HD5770 von ATI, von dieser geht ein HDMI-Kabel zu meinem AVR, dem Yamaha RX-V771. PC-Monitor über DVI an der Grafikkarte, dürfte aber unerheblich sein. Ton wird zum AVR eben über HDMI übertragen.

Folgendes Problem: Im System hab ich eingestellt, dass der Monitor sich nach 20 Minuten automatisch in den Standby schaltet. Dies will ich auch gern so belassen. Allerdings schaltet sich dann auch der Ton ab, was natürlich Mist ist. Das will ich so nicht haben, ne Option um dies zu ändern finde ich aber nicht. Die Übertragung des Tons über HDMI gefällt mir zugegeben aber eh nicht so. Wenn ich z.B. ein Spiel starte oder das Bild des Monitors auf meinen Fernseher spiegel, ist es ja normal das der Bildschirm kurz schwarz wir und so. Nur setzt auch dann eben der Ton aus, was doch ein wenig sehr stört, wenn man grad n Lied hört. Mich nervts jedenfalls. :D
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern, also diese Aussetzer zu verhindern? Ich vermute ja fast nicht.

Als Alternative wäre es möglich, den PC per Toslink mit dem AVR zu verbinden.
Problem ist hierbei erst mal, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob ich dem AVR sagen kann "nimm Bild von HDMI 2, aber Ton eben von Toslink 1" oder so. Außerdem ist bei Toslink ja das Problem mit mehrkanaligen Tonspuren. Habe einige Filme mit DTS-HD bzw. Dolby TrueHD-Tonspur, diese soll natürlich auch verlustfrei übertragen werden. Meines Wissens nach müsste ich dann dem Filmwiedergabeprogramm meiner Wahl sagen, er soll das Audiosignal direkt zum AVR durchschleifen, also Pass-Through aktivieren. Aber die Variante ist meines Wissens nach nicht zu bevorzugen bzw. vom Klang nicht so gut wie über HDMI.

Vllt könnt ihr mir sagen, wie ich es am besten machen sollte.
 
imo hört man keinen unterschied, das ist aber subjektiv, also schwamm drüber

über das optische kabel wird am ende eh nur die core vom DTS stream übertragen, also nichts mit HD, in beiden fällen, genauso fällt dann auch mehrkanalton bei spielen flach (solange kein dolby digital live eingesetzt wird)

die tonaussetzer kommen potenziell vom umschalten zwischen den unterschiedlichen codierverfahren (2ch PCM zu multichannel PCM zu DTS und zurück usw usf) das würde auch bei einem optischen kabel auftreten

bzw selbst wenn nicht umgeschaltet wird, hatte ich häufig den fall beim optischen kabel, dass die verbindung "idle" wurde, wenn ruhe war und der ton dann am anfang kurz wegblieb, da der verstärker ja erstmal das codierverfahren erkennen musste


die BESTE lösung ist imo über die analogen ausgänge (zumindest soweit es aussetzer usw betrifft)
und einen verstärker der einen eingang für bereits dekodierte signale hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum spielst Du die Medien nicht direkt auf dem AVR ab? Also mit dem AVR auf eine Freigabe zugreifen. Dann ist´s auch völlig egal, wenn sich der Bildschirm in den Standby schaltet.
 
Hmm ?

Würde sagen TFT mit DVI verkaufen und ein mit HDMI kaufen.

Falz ein Flachbildschirm zusetzlich vorhanden ist den über HDMI anschliesen am AV-R übern Port
[In HDMI] und vom [out HDMI] zum PC [out HDMI] .

Ansonsten am TFT anschliesen, wenn ein neuer geholt wird über HDMI.

So kann wenigstens Ton & Bildwiedergabe realiesiert werden .

Meine ich zu tun dann.

Oder nutze ein HTPC am Flachbildschirm.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habs verplant zu antworten. Danke euch für die Antworten! :)

@FooFighter: AVR kann keine Videos übers Netzwerk wiedergeben, kenne eigentlich keinen AVR in der Preisklasse, der dies kann.

@SeBi wüsste nicht, was das bringen soll. Bild und Ton klappt ja jetzt auch. Der Ton geht eben nur halt aus, wenn der PC das Bildsignal in den Standby schaltet. Oder der Ton hakt, wenn ich ein Programm starte und das Bild kurz "aus geht".
Den Monitor könnte ich auch gar nicht an den AVR anschließen (Monitor hat zwar hat HDMI), da dort der Fernseher angeschlossen ist. Wie gesagt, es geht jetzt nur um die Übertragung des Tons zum AVR.

@eLeSde also sehe ich das richtig, dass die Anbindung über HDMI wohl doch die beste Variante zu sein scheint? Analog kommt nicht in Frage.
 
Jop HDMI ist die beste Übertragung.
Und wie schon geschrieben wurde sind die Aussetzer normal wenn der AVR von PCM etc. auf DTS oder ähnliches Umstellt.

Und bzgl. des Tones hast du schon mal versucht der "Soundkarte" zu sagen sie darf nicht in Energiesparmodus gehen?
 
Zurück
Oben