Joe Dalton
Lt. Commander
Moin,
Was denn für Cisco Switches? Es ist ja nicht so, dass Cisco da nur ein Standardmodell im Angebot hat...
Andere Hersteller haben auch hübsche Töchter, die u.U. günstiger zu haben sind und euch ausreichend Leistung bieten. Und wenn die Switches eh im gleichen Rack hängen, dann wäre auch Stacking noch eine Option.
(z.B. Aruba 2540/2930F/2930M vs. Cisco 2960X/9200L/9200)
Mit redundanten Uplinks via LACP? Was macht die Spanning Tree-Konfiguration?
Und was ist das für ein Router? Bzw. wo hängt die Firewall?
(Gute) Switches laufen i.d.R. durch und werden häufig nur durch Stromausfälle oder Updates rebootet. Wenn Du Deine Switches häufiger neu starten musst, dann ist irgendwas schief und man sollte der Sache auf den Grund gehen.
BMWRene schrieb:Vielen Dank für die Infos. Ich habe nun einen Switch getauscht. Ich werde künftig nur Cisco Switches verbauen. Ich denke das dürfte ja ok sein? So kann man schritt für Schritt die verschiedenen Hersteller raus kicken.
Was denn für Cisco Switches? Es ist ja nicht so, dass Cisco da nur ein Standardmodell im Angebot hat...
Andere Hersteller haben auch hübsche Töchter, die u.U. günstiger zu haben sind und euch ausreichend Leistung bieten. Und wenn die Switches eh im gleichen Rack hängen, dann wäre auch Stacking noch eine Option.
(z.B. Aruba 2540/2930F/2930M vs. Cisco 2960X/9200L/9200)
Ich habe nun auch das Netzwerk so verklemmt das der Router auf den neuen Switch geht und alle anderen Switches auch alle auf den neuen...
Mit redundanten Uplinks via LACP? Was macht die Spanning Tree-Konfiguration?
Und was ist das für ein Router? Bzw. wo hängt die Firewall?
Gibt es noch was, was man tun könnte um mehr Performance bzw. die Ausfälle der Switches zu reduzieren? wir mussten bis gestern jeden Tag die Switches vom Strom nehmen und neu starten. Ich denke mal wegen der Reihenschaltung?
(Gute) Switches laufen i.d.R. durch und werden häufig nur durch Stromausfälle oder Updates rebootet. Wenn Du Deine Switches häufiger neu starten musst, dann ist irgendwas schief und man sollte der Sache auf den Grund gehen.