Die Schweiz als Vorbild für Deutsche Asylpolitik?

Schweizer Asylrecht als Vorbild?

• Umfrageteilnehmer
    40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Schweiz verstößt mit dieser an der Realität vorbei konstruierten Politik gegen internationales Asylrecht. Und die Einleitung dieser Umfrage durch Saber Rider (klar, das es aus dieser Richtung kommt) ist sowas von suggestiv, dass mir das Kotzen kommt. :kotz:

Edit: Wundert mich nicht, dass hier so viele Boardies auf den Senf reingefallen sind. Wenn ich Formulierungen schon so anlege, dass ein unüberlegtes "ja" nahe liegt (das nennt man suggestiv, für den Fall, dass das einige nicht verstanden haben), fällt doch immer und überall der Großteil der Masse darauf rein. In der Volksabstimmung in der Schweiz (die ich eigentlich liebe) haben (reine Vermutung) sicher auch gerade die uninformierten schnell mal mit ja geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
@marxx
ruhig Blut oder sollte ich lieber schreiben "ruhig Magen".

Vorläufig handelt es sich um ein Abstimmungsergebnis. Die Arbeit geht in der Schweiz erst jetzt richtig los, in dem die Stammtischmeinung in richtige Gesetze gefaßt werden muß. Ich denke, gerade auch im Hinblick auf das internationale Recht, daß die derzeitig gehandelten heißen Parolen sich noch erheblich versachlichen werden.

Wie so oft gackern wir auch hier über ungelegte Eier.:)

das deutsche asylrecht dem schweizerischen anzupassen wäre sicherlich keine schlechte idee käme jedoch VIEL zu spät da die Anzahl der Asylsuchenden bereits wieder rückläufig sind

Ja, sollten wir in Deutschland auch so machen :D

Mein zentraler Wunsch ist es auf jedenfall auch solche Volksentscheide einzuführen, denn das halte ich für wahre Demokratie und schließlich sind wir eine BundesREPUBLIK

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
Gibt es denn kein Politikforum wo du deine Sülze ablassen kannst?

Die lässt er oder seine Kumpane in genügend anderen Foren ab, da sei Dir mal sicher. Besuche z. B. mal http://www.politikforum.de und schau, wer da alles eine sehr ähnliche Signatur trägt (man beachte vor allem den Link). Dann weisste Bescheid.

Zum Thema:

das ist wieder eines der typischen Gesetze, bei denen man behauptet, es gehe gegen "Schmarotzer", "Parasiten" und gegen den Missbrauch von in diesem Fall Asylrecht. Den gibt es sicher keine Frage.

Aber dann wird ein Gesetz erlassen, das alle Asylsuchenden gleichermaßen trifft. So viel zur Gerechtigkeit.

Nur zur Info:

Asyl kann man auch in Botschaften und Konsulaten stellen, schließlich sind die Territorium des betreibenden Staates. Das heißt, man muss nicht mit dem Flieger in die Schweiz, um Asyl zu beantragen.

Gruß
Morgoth

@Morgoth, das ist ein ziemliches Idioten Forum was ich bisher so gelesen hab. Gibt es da denn keine Moderatoren? Dort stehen Sätze wie "Genau für sowas hat A.H. immer gekämpft" usw.
Da würden ein paar Boardies von hier auch gut dazu passen wenn sie nicht schon längst dort aktiv sind ;).

Hab gelesen der Gesetzesentwurf verstösst gegen die Genfer Konvention, stimmt das? Ich finde das wirft kein gutes Bild auf die Schweiz zumal ja hier noch die Bürger abgestimmt haben, spricht also nicht nur für die Politik der Schweizer sondern für die ganze Nation.
In Zurüch war ich mal in einer Disse da stand aussen "Kein Eintritt für Neger" an der Tür. :freak: Ist jetzt rund 6-7 Jahre her. Dort ticken die Uhren wohl bissel anders :/

Morgoth schrieb:
Asyl kann man auch in Botschaften und Konsulaten stellen, schließlich sind die Territorium des betreibenden Staates. Das heißt, man muss nicht mit dem Flieger in die Schweiz, um Asyl zu beantragen.

Die muß man dann aber nicht abschieben... ;)

Ich weiß nicht warum jetzt wieder einige versuchen andere Boardies ins "rechte" Licht zu rücken ? Wir leben in einer Demokratie und haben alle ein Recht auf freie Meinungsäußerung. "Nigger raus" oder ähnliches habe ich hier in diesem Fred bisher noch nicht gelesen !

EDIT : Sollten sich hier tatsächlich "Neos" tummeln : Nein, ich unterstütze euch ganz sicher nicht !

EDIT #2 : Sry für Doppelpost ! Post #28 bitte löschen.

So, trotz allem geht es hier nicht um einzelne Boardies (auch wir wissen bei vielen, wer, wo und auch wie postet).

Es geht darum ob die Schweiz Vorbild in der Asylpolitik für unser Land sein soll/kann/darf..
Diskutiert doch einfach mit sachlichen Argumenten ohne persönlich zu werden. Ansonsten ist hier eh dicht.

Morgoth schrieb:
Nur zur Info:
Gruß
Morgoth

Na umso besser. Wozu dann überhaupt die ganze Aufregung? Dann braucht man sie ja nach 48h nur der Tür verweisen. ^^
Nur blöd, dass von dieser wortwörtlich naheliegendsten Möglichkeit die wenigsten der "Asylanten" scheinbar wissen.
Wie man ein Ticket bucht, ins Flugzeug steigt und anschliessend die Toilette benutzt aber schon.

Ernst beiseite:
Klar, nicht alle Länder unterhalten diplomatische Beziehungen.
Aber dauerhaft in die Schweiz ohne genügend Kleingeld zu kommen, war schon immer nicht so einfach, da ists in die EU weitaus einfacher, jetzt mit Rumänien und Bulgarien erstrecht. ;)

gordon88 schrieb:
Mein zentraler Wunsch ist es auf jedenfall auch solche Volksentscheide einzuführen, denn das halte ich für wahre Demokratie und schließlich sind wir eine BundesREPUBLIK

Wenns mal soweit kommt wander ich aus. :mussweg:
Schon ein Gedanken daran, läuft es mir kalt den Rücken runter laufen.

Dem schließe ich mich an - Volksentscheide sind für manche Fragen (bei geringen Einwohnerzahlen) nicht schlecht. Aber sobald es schwierig wird, wird's bitter. Da brüten kluge Menschen irrsinnig lange über wichtigen Problemstellungen und informieren sich und andere haarklein, besuchen Informationsveranstaltungen, lesen Abhandlungen etc. Und dann kommt ein Volksentscheid und Erwin Kaluppke von gegenüber, der sich den ganzen Tag die Birne zudröhnt und auf jeden Hetzer sofort hereinfällt, sobald dieser ihm mehr Geld verspricht, soll die gleiche Stimmgewalt haben? Lächerlich! :rolleyes:

Bei Volksentscheidungen gewinnt immer die Politikermeinung, die es schafft, die tumbe Masse durch Polemik und populistisches Gewäsch zu bewegen. Da kann übles herauskommen.

Wie man in der Schweiz sieht. Bin nur froh, dass daran noch nichts beschlossene Sache ist. Das wird an so vielen Ecken des internationalen Asyl- und Menschenrechts anecken, dass es wieder vom Tisch fällt. Oder es kommt was gänzlich anderes hinten raus...

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Verschärfung in DE bin ich auch.
Doch ist das schweizer Modell vllt. einwenig heftig.
Sieht man auch an der internat. Kritik.

Als Vorbild ist sie so hier kaum vorstell-, geschweige denn einführ- bzw. umsetzbar.

Gemacht werden würde es in hier sowieso nicht.
Da sonst der so gute Weltruf Deutschlands bösen Schaden nehmen würde.

Könnten unsere Hochgeschätzten Moderatoren mal dafür sorgen dass diese Anti Saber Rider Threads/Posts gelöscht bzw. verschoben werden? Die langweilen doch nur.
Ausserdem möchte ich nur sage, dass ich nur im CB Forum aktiv bin. Ich hab also nix mit den anderen zu tun.

marxx schrieb:
Wie man in der Schweiz sieht. Bin nur froh, dass daran noch nichts beschlossene Sache ist. Das wird an so vielen Ecken des internationalen Asyl- und Menschenrechts anecken, dass es wieder vom Tisch fällt. Oder es kommt was gänzlich anderes hinten raus...

Ich kann nur sagen, dass du nicht überlegt hast was Asylrecht bzw. die Aufnahme von Asylsuchenden für den einzelnen bedeutet! Jeder redet hier über Politische Flüchtlinge/Verfolgte. Schon ein einziges Mal darüber nachgedacht was das kostet? Ich bin auch dafür,dass man die Verfolgten schützt und diesen Menschen hilft, aber seit doch einmal Realistisch. Ihr könnt nicht jedem Helfen. Ansonsten könnt ihr gleich ganz Afrika zu euch nach Hause einladen. Aber dann wird euer Lebensstandard massiv sinken.

Viele von euch "Boardies" (ich mag dieses WOrt nicht) schreit immer gleich ohh Gott ein Ausländerfeind oder dergleichen. Aber ich bin nur realisstisch und will mich und meinen Standard schützen. Ihr anscheinend nicht. Jeder von euch will sich selber opfern. Aber ohne mich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben