Die Speicherproblematik von Ryzen (2700X): 3200 mit CL14 machbar?

RYZ3N schrieb:
scheinbar hat G.Skill meinen zwei Kits sogar ein 3466er XMP-Profil verpasst.
Wow! Dann ist da aber was zu deinen Gunsten schief gegangen. Normalen dual ranked 3200CL14 entlockt man nicht so einfach 266mhz mehr.
Nicht bei gleichen Timings und 1,35V.

Das ist ja ein echter Glücksgriff:)
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Ich suche auch gerade RAM für einen 2700x - verstehe ich das richtig, dass generell 4X8GB nicht gehen?
Laut curious sind 32gb aus 4*8gb SR sogar einfacher hoch zu takten als 2*16GB DR.
Ob das jetzt generell so ist kann ich nicht sagen, aber ausschließen möchte ich es nicht.

Da hat sich ja in den BIOS Updates viel getan.
Nur weil es also zum Start von Ryzen niemand geschafft hat, heißt nicht, das es jetzt nicht ganz anders sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon sehr lucky, was @RYZ3N da bekommen hat ^^
Aber ich will mich nicht beschweren, ich hab für das 2x16GB Kit 320€ gezahlt, was zu dem Zeitpunkt gut 90€ weniger als der Vergleichspreis bei GH war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Da hat sich ja in den BIOS Updates viel getan. Nur weil es also zum Start von Ryzen niemand geschafft hat, heißt nicht, das es jetzt nicht ganz anders sein kann.

Das ist wohl der springende Punkt. Ich hab am Anfang auch "nur" 3200MHz CL14 geschafft und mittlererweile sind 3466MHz kein Ding mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SVΞN
Hab mit meinem RAM, 2x16 GB Dual Rank 3200 MHz nebenbei herausgefunden, dass die Widerstände bei mir entscheidend waren.
Ryzen DRAM Calculator hat procODT 53 Ohm und die anderen 20 20 20 20 Ohm vorgeschlagen, damit startet mein Board nicht mal richtig, RAM Fehler.
Nehm ich jetzt 60 Ohm und 24 20 40 40 Ohm läufts sehr gut.

4x8 GB sind meist ja Single Rank Module und die lassen sich leichter hochtakten.
Irgendwann muss ich auch mal mehr als 3200 MHz testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben