Die Systempartition kann nicht Formatiert werden

The-Webby

Ensign
Guten Abend,

ich hab folgendes Problem ich wollte meine Daten-Festplatte Neu Formatieren nur wenn ich das machen will kommt "Die Systempartition kann nicht Formatiert werden" obwohl da kein Os drauf ist.

So sehen die Platten bei mir aus:

C:\ WindowsOs -Festplatte
D:\ Spiele -Festplatte
E:\ Daten -Festplatte

mfg

Stelle zuerst sicher was denn da noch so draufliegt. (auch versteckte Systemdateien etc.)

Wenn du dir sicher bist dass dort nichts wertvolles mehr drauf ist dann kannst du es mal mit einem Programm wie gParted probieren.

gParted ist ein minilinux auf CD und somit kann dir da Windows nicht mehr dazwischenfunken :D

PC FREAKY

öffne die Datenträgerverwaltung und mach einen Screenshot.

Stell mal ein Bild deiner Datenträgerverwaltung ein, dann haben es alle leichter dir zu helfen.

(Datenträgerferwaltung von Windows 7: Rechtsklick auf Computer, dann Verwalten. Danach im linken Teil die Datenträgerverwaltung anklicken und ein Screenshot davon machen)

EDIT: Sorry, war mal wieder einer schneller...

Wenn auf der HDD die versteckte Systempartition (100MB) drauf ist, dann kannst du die HDD nicht so ohne weiteres löschen/ partitionieren.

Ansonsten mit gParted oder Parted Magic löschen/ partitionieren - aber bedenke, dass dein BS dann wenn die versteckte Systempartition nicht mehr da ist, nicht mehr so ohne weiteres bootet und es einer Systemreparatur bedarf.

Stecke die Platte mal ab und versuche zu starten... - wird wahrscheinlich etwas problematisch da es die Startpartition ist.

@
wieviele HDD´s hast du eingebaut?

So habe mal ein Bilder der Computerverwaltung angehangen.

Anhänge

• datenverwaltung.jpg
    datenverwaltung.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 2.385
Die Systempartition ist es also - diese willst du wirklich löschen ?

Wenn du das machst, dann gibt es kein Windows... - neu installieren.

Na wie kommt den sowas hab Windows auf C und nicht E Installiert.

Und E ist ja leer wie man sieht.

Man sollte bei mehreren Platten schon bei der Installation drauf achten welche die erste ist und welche als aktiv* markiert wird.

*immer die, welche Windows als erstes erkennt

Jetzt kannst du nur noch neu installieren, oder es so lassen - eine Reparaturinstallation ist theoretisch auch möglich.

Du kannst (auf eigene Gefahr) auch mit EasyBCD versuchen den Bootmechanismus auf die Windows-Platte zu schieben. Das kommt halt dabei raus wenn man nicht genau weiß wo der Bootmechanismus landet wenn man neu installiert.

Hier mal die Versteckten Systemdatein.

Und die erste Festplatte die bei der Installtion erkannt wurde ist C:

Anhänge

• e.jpg
    e.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 1.094
Mach doch den Gegentest. Zieh die Platte wo E drauf liegt ab.
Und schon wird das System nicht mehr booten.
Du kannst auch versuchen das (mit abgeklemmter E und D) über die Repa-Funktion der Windows-DVD hinzubiegen.

Der Grund warum das so ist wurde schon genannt. Windows packt seine Boot-Dateien auf die erste primäre Partition auf der 1. Platte. Und wenn das nicht c: ist, sondern E ist ihm das reichlich egal. Das ist der Grund warum Du mehrere Windows über Deine Platten verteilen kannst und trotzdem jedes Bootet auch ohne das Bios umzustellen, weil der Boot-Mechanismus immer nur auf einer ist.

Zuletzt bearbeitet:
The-Webby schrieb:
Und die erste Festplatte die bei der Installtion erkannt wurde ist C:

Dann wäre es Datenträger 0 und nicht 1, wobei es bei einigen MB auch von dem verwendetem SATA Port abhängig ist egal was in der Bootreihenfolge steht.

Mache dir nichts daraus, ist mir auch schon passiert nur habe ich dadurch nur 30min verloren da das Sys leer war.

Mhh Doof aber man sagt ja "Never touch a running System"

Ich würde
- die Daten auf C verschieben
- D & E abklemmen
- die C Platte auf den Port mit der kleinsten Nr. umklemmen
- die Bootreihenfolge anpassen
- eine Reparaturinstallation durchführen ( wahrscheinlich mehrmals... )

Das alles setzt aber eine Sicherung der Daten voraus, denn es muss nicht gut gehen...

@Robo32
Thx nur wie mache ich ein gutes Backup ?

Kann man dafür die Windows 7 Interne Sicherung nehmen ?

Lieber nicht - speziel für diesen Fall würde ich eher True Image oä. nutzen und die ganze C Platte sichern.

Die Testversion von True Image funktioniert 30 Tage was für diese Arbeit ausreichend sein sollte ;) - für die Sicherung kannst du auch deine D Platte verwenden.

Robo32 schrieb:
Lieber nicht - speziel für diesen Fall würde ich eher True Image oä. nutzen und die ganze C Platte sichern.

Die Testversion von True Image funktioniert 30 Tage was für diese Arbeit ausreichend sein sollte ;) - für die Sicherung kannst du auch deine D Platte verwenden.

und was man noch erwähnen könnte:

man kann eine Boot CD machen die auch alles kann, und die hält ewig :)

Zurück
Oben