Die-Typ? - 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

MkRapid

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
110
Moin,

ich versuche herauszufinden welcher Die-Typ in meinem Arbeitspeicher verbaut ist.
Thaiphoon Burner gibt lediglich den Hersteller (Samsung) an, lässt aber offen welcher Die-Type verbaut ist.
Hat jemand eine Idee was da verbaut sein könnte?
Ich vermute C-Die, bin mir aber nicht sicher.

Danke!

Unbenannt.jpg
 
Stormfirebird schrieb:
Foto vom Sticker auf dem RAM könnte helfen, außer er ist zu alt.
WhatsApp Image 2022-12-01 at 14.23.08.jpeg


DJMadMax schrieb:
Ich bin jetzt einfach mal frech und frage: wofür benötigst du diese Info?


Wollte, mithilfe des DRAM Calculators meinen RAM optimieren bzw. versuchen ihn über die bisher erreichten 2666MHZ stabil zu bekommen.
Hab den Hinweis erhalten, dass das mit C-Dies in Kombination mit meiner CPU wohl ein aussichtsloses unterfangen ist, daher versuche ich zunächst einmal herauszufinden was ich da eigentlich in meinem System verbaut habe.
 
Ich würde mich wegen dem RAM optimieren nicht verrückt machen, der Zuwachs ist idr. sehr überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, BigMidiTower, DJMadMax und eine weitere Person
@MkRapid
Ist das Problem in dem Fall nciht eher der Memory Controller deiner CPU (vermutlich Ryzen 2000er oder 3000er Generation - mach da ruhig mal genaue Angaben).

Wie genau bekommst du den Speicher aktuell denn "nicht" zum Laufen? Dass zu hohe RAM-Takte für die älteren AMD-Controller Probleme bereiten, ist ja kein Geheimnis.

Ich würde dir dennoch raten, im UEFI das XMP- bzw. DOCP-Profil zu laden, danach aber "nur" die Taktrate auf die von dir genannten 2666 MHz herunterzusetzen. Das RAM-Profil ändert ja sehr viel an Primär- Sekundär- und Tertiärtimings, das kannst du sowieso niemals alles per Hand korrekt einstellen. Nachdem die 2666 MHz so korrekt gestartet sind bzw. auch im Betrieb keine Probleme verursachen, würde ich mich langsam versuchen an maximal 3000 MHz heranzuwagen. Die Spannung darf dabei gerne auf 1,4 Volt angehoben werden.

Desweiteren könntest du gleichzeitig zum Anheben des Takts auch versuchen, die Primärtimings herabzusenken. Bei 3000 MHz sollte der RipJaws-Speicher eigentlich auf einer CL14-15 zu betreiben sein. Allerdings mit einer Command Rate von 2T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und MkRapid
müsste Samsung C-Die sein

Edit: zu langsam 🙂
 
Drewkev schrieb:
@MkRapid
Welchen Prozessor hast du?
Ryzen 5 1600AF

DJMadMax schrieb:
Wie genau bekommst du den Speicher aktuell denn "nicht" zum Laufen? Dass zu hohe RAM-Takte für die älteren AMD-Controller Probleme bereiten, ist ja kein Geheimnis.
Ich versuche einfach mal meinen Thread von gestern zu verlinken, da hab ich die Problematik ausführlich beschrieben: Link

DJMadMax schrieb:
Ich würde dir dennoch raten, im UEFI das XMP- bzw. DOCP-Profil zu laden, danach aber "nur" die Taktrate auf die von dir genannten 2666 MHz herunterzusetzen. Das RAM-Profil ändert ja sehr viel an Primär- Sekundär- und Tertiärtimings, das kannst du sowieso niemals alles per Hand korrekt einstellen. Nachdem die 2666 MHz so korrekt gestartet sind bzw. auch im Betrieb keine Probleme verursachen, würde ich mich langsam versuchen an maximal 3000 MHz heranzuwagen. Die Spannung darf dabei gerne auf 1,4 Volt angehoben werden.
Genau so bin ich ursprünglich vorgegangen. Leider lädt des XMP-Profil einige Subtimings falsch so u.a. trc und tras. Hab die Werte manuell korrigiert und kriege so auf 1.35V die 2666MHZ stabil.
Alles darüber (bin Schrittweise hochgegangen) führt zu sporadischen Freezes und Abstürzen kurz nach dem hochfahren oder im Idle (nie unter Last oder wenn der PC länger lief).

DJMadMax schrieb:
Die Spannung darf dabei gerne auf 1,4 Volt angehoben werden.
Habe gelesen, dass C-Die wohl nicht besonders gut mit V skaliert. Das war u.a. auch ein Grund warum ich rausfinden wollte welche Dies verbaut sind.
Hatte auch schon versucht V Schrittweise zu erhöhen. Das hat aber interessanterweise nur zu mehr Instablität geführt.

DJMadMax schrieb:
Desweiteren könntest du gleichzeitig zum Anheben des Takts auch versuchen, die Primärtimings herabzusenken. Bei 3000 MHz sollte der RipJaws-Speicher eigentlich auf einer CL14-15 zu betreiben sein. Allerdings mit einer Command Rate von 2T.
Will den RAM erstmal stabil kriegen und wenn das halbwegs klappt mich daran wagen die Primärtimings herunterzuschrauben. Da ich allerdings wenig Ahnung von der Materie habe, die Idee den DRAM calc. zu nutzen.

Stormfirebird schrieb:
Yep sind Samsung 8Gbit C-Die.
DRAM Calculator ist nicht mehr so das Mittel der Wahl, da wurde lange nicht dran geschraubt.
Danke für die Info!
Gibt es denn Alternativen?

SeniorY schrieb:
müsste Samsung C-Die sein
Danke!


Und generell vielen Dank an alle für die schnellen Rückmeldungen und die Infos!
 
MkRapid schrieb:
Leider lädt des XMP-Profil einige Subtimings falsch so u.a. trc und tras.
Absichtlich, das haben die meisten AM4 Boards gemein, das kostet dich jetzt allerdings auch nicht relevant Leistung. Schau lieber dass du das wirklich bei dem bleibst was dir XMP lädt abgesehen von der Spannung und halt eventuell Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon angemerkt, poste mal deine gesamte HW. Ich finde es ungewöhnlich, dass nur 2666MHz möglich sind.
Selbst mit meinem "ollen" R5 1600 waren 3200 MHz problemlos drin.
 
Drewkev schrieb:
Ja ok, dann limitiert hier wirklich der Speichercontroller der CPU.
2666MHZ ist laut AMD die Grenze, alles andere OC.
Das ist mir bewusst, dennoch sollte laut Internet und Bekanntenkreiss grundsätzlich schon 2933MHZ mindestens drin sein. Aber klar, kann natürlich auch einfach pech mit dem SC sein.

Stormfirebird schrieb:
Absichtlich, das haben die meisten AM4 Boards gemein, das kostet dich jetzt allerdings auch nicht relevant Leistung schau lieber dass du das wirklich bei dem bleibst was dir XMP lädt abgesehen von der Spannung und halt eventuell Takt.
Alles klar, dann ignoriere ich zunächst mal die Subtimings. Die 2666MHZ laufen aber auch mit manuell korrigierten Subtimings stabil.

Demon_666 schrieb:
Wie schon angemerkt, poste mal deine gesamte HW. Ich finde es ungewöhnlich, dass nur 2666MHz möglich sind.
Selbst mit meinem "ollen" R5 1600 waren 3200 MHz problemlos drin.
  • Ryzen 1600 AF
  • ASRock Fatality B450 K4
  • XFX Radeon RX 570
  • 16GB G.Skill RipJaws V 3200MHZ F4-3200C16D-16GVKB
  • 500GB Crucial P1 NVME
 
MkRapid schrieb:
Das ist mir bewusst, dennoch sollte laut Internet und Bekanntenkreiss grundsätzlich schon 2933MHZ mindestens drin sein. Aber klar, kann natürlich auch einfach pech mit dem SC sein.
Ja, das kann dir halt keiner garantieren.

Ryzen 1000 & Ryzen 2000 ist/war schon echt zickig was RAM angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
MkRapid schrieb:
Gibt es denn Alternativen?
Vll. hatte sich hier im Ryzen RAM OC Thread/Discord mal jemand daran versucht aber ist halt nicht der Speicher den man sich fürs übertakten holt xD

Ein neueres BIOS könnte dir schon verbesserungen bringen was RAM OC angeht. Asrock schreibt da schon länger quasi überall hin dass es nicht empfohlen wird. Meine Theorie ist dass sie einfach keine Lust haben die Versionen für alte CPUs zu validieren, weil bei anderen Hersteller habe ich das noch nicht oder kaum gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Stormfirebird schrieb:
Vll. hatte sich hier im Ryzen RAM OC Thread/Discord mal jemand daran versucht aber ist halt nicht der Speicher den man sich fürs übertakten holt xD
Wäre einfach froh, wenn ich den Speicher zumindest auf 2933MHZ stabil kriegen würde. Aber wenn das ohne großen Aufwand nicht möglich ist, begnüge ich mich einfach mit den 2666MHZ. Dem allgemeinen Tenor hier nach lohnt es sich ja eigentlich nicht da groß Zeit und Energie zu investieren.

Stormfirebird schrieb:
Ein neueres BIOS könnte dir schon verbesserungen bringen was RAM OC angeht. Asrock schreibt da schon länger quasi überall hin dass es nicht empfohlen wird. Meine Theorie ist dass sie einfach keine Lust haben die Versionen für alte CPUs zu validieren, weil bei anderen Hersteller habe ich das noch nicht oder kaum gesehen.
Ich hatte diesbezüglich schon zum AsRock Support Kontakt aufgenommen. Die waren aber nicht sonderlich hilfreich. Haben mir mitgeteilt, dass ein Bios Update eventuell für Verbesserungen sorgen könnte, wollten mir aber auch keine Bios-Version für ein Upgrade empfehlen und mir im Prinzip klar gemacht, dass ein Upgrade eigentlich nicht für meine CPU angedacht ist.
 
Dann probier es aus. Bei der neusten Version steht nichtmal der Disclaimer drin (eine der aktuellsten beiden wäre auch meine Empfehlung), aber ich tippe da eher auf einen flüchtigkeitsfehler als Absicht auch wenn es nicht nur bei deinem Board so ist. Es steht allerdings auch nirgends ein Hinweis dass du nicht zurück flashen kannst also wäre das einen Versucht Wert.

Bei C-Die kannst du tatsächlich auch weniger Spannung probieren.
 
Stormfirebird schrieb:
Dann probier es aus. Bei der neusten Version steht nichtmal der Disclaimer drin (eine der aktuellsten beiden wäre auch meine Empfehlung), aber ich tippe da eher auf einen flüchtigkeitsfehler als Absicht auch wenn es nicht nur bei deinem Board so ist. Es steht allerdings auch nirgends ein Hinweis dass du nicht zurück flashen kannst also wäre das einen Versucht Wert.
Habe momentan Version 3.90 installiert. Wenn ich das richtig sehe sollte ein Update auf 5.60 ohne Zwischenschritt möglich sein oder?
Also ich bin da ein wenig paranoid, aber ich überlege es mir mal ob ich das Update wage.

Stormfirebird schrieb:
Bei C-Die kannst du tatsächlich auch weniger Spannung probieren.
Hab vorhin den RAM manuell auf 3200MHz 2800MHZ hochgestellt,1.35V, ProdODT auf 53,3Ohm.
Bislang alles stabil, HCI Memtest auch bis 400% ohne Fehler durchgelaufen. Allerdings tritt das Problem nur sporadisch auf, teilweise wochenlang gar nicht, deshalb erstmal abwarten.
Falls ich wieder Freezes bzw. Abstürze kriege werde ich versuchen Volt Schrittweise runterzustellen.
 
Zurück
Oben