Die-Typ? - 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Samsung c ist ne ziemliche Zicke. Da gibt's ein paar timings, die gerne mal blockieren. Was genau, müsste man nochmal nachlesen.

vdimm ist mit 1,35v schon hoch genug. Mehr bringt kaum was, Max vllt 1.38. Eher ggf mal niedriger probieren.

Ich musste ziemlich kämpfen, damit Samsung c die in einem 3600er bin auf einem r5 3600 mit 3600mts lief. Da war ein Auto Timing zu scharf für c die und dann geht einfach nix, Timing gelockert - > lief.

hier solltest du alles komplett manuell einstellen und dir mal bei guten c die OC Ergebnissen die timings anschauen, welche auffällig locker sind.

Bei zen1 auch drauf achten, dass die proc odt in der Regel höher ist als bei zen2 und zen3. zen 1 liegt hier öfters zwischen 40 und 68 ohm, zen2 und 3 zwischen 30 und 50.

zen1 kann 3333 bis 3466 erreichen, 3600 selten, danach ist Ende. 3200 sollten schon möglich sein, aber halt nur voll manuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird und MkRapid
duskstalker schrieb:
hier solltest du alles komplett manuell einstellen und dir mal bei guten c die OC Ergebnissen die timings anschauen, welche auffällig locker sind.
Alles klar, danke für die Infos.
Ich belese mich da mal. Allerdings verliere ich langsam die Geduld mit dem Arbeitsspeicher bzw. der Systeminstabilität und möchte da jetzt auch nicht unmengen an Ressourcen investieren um das System mit etwas höheren Taktraten stabil zu kriegen.

Denke ich werde folgendermaßen vorgehen:
Zunächst einmal versuchen den RAM schrittweise auf 2933MHz stabil zu kriegen. Wenn das wieder scheitern sollte, kann ich mir sicher sein, dass die Freezes mit dem RAM bzw. Speichercontroller der CPU zusammenhängen. In dem Fall den G.Skill verkaufen und mir 3000 Ballistix besorgen. Die scheinen hier im Forum ja einen guten Ruf zu haben.
 
Ansonsten auch mal hier posten, da sind die "Profis" in Sachen RAM OC unterwegs: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Mehr als 2666 sollten definitiv auch mit einem 1600AF (was ja effektiv ein 2600 ist) möglich sein, meiner läuft beispielsweise mit 3333Mhz CL14, allerdings auch mit unproblematischerem Micron E-Die und manuell angepassten Timings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
Die einfache Methode ist den ram zu entsorgen und mit einem 3600 bin auf Hynix cjr / djr oder micron zu hoffen.

micron b/e gibt's nicht mehr bei crucial, nur noch 3rd Party. Ist genau so Roulette.

Hynix cjr/djr läuft mit XMP sofort. Musst bloß noch den takt auf Memory Controller maximum absenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
Zurück
Oben