Leute, habt ihr euch mal überlegt das es wirklich so kommen könnte?
Unsere entwicklung nimmt spätestens seit Windows XP eine bedrohliche Richtung.
Produktaktivierung, Quasi-Internetzwang, TCPA (Oder wie oft die noch ihren namen wechseln wollen...), Eindeutige Hardware IDs, Userbevormundung, Kopierschütze basierend auf persönlichen informationen (DRM ist bereits im WMP9 integriert), updates nur noch gegen beweis des betriebssystem kaufs usw.
Was meint ihr wie es in spätestens 2 Jahren aussieht wenn Longhorn mit jedem neuen Rechner ausgeliefert wird? Schon klar, wir, die IT Experten werden weiterhin bei 2000/XP/Linux bleiben, doch was ist mit den ganzen Neulingen? Sie werden blindlings in die offenen Fangarme von M$ & co. laufen und es nicht anders kennen. Die übliche lebensdauer für M$ Betriebssysteme beträgt 5 Jahre, d.h. im Jahr 2007/2008 wird der Support für WinXP wohl endgültig eingestellt werden um die user zum umstieg zu zwingen.
Spätestens dann wird auch jeder neue Rechner mit einer TCPA Komponente ausgerüstet sein und dann...?
Kombiniert das mal mit den gigantischen Informationsfangmaschinen da draussen im WWW! Heute schon fliessen Millionen für simple Adressdaten zu Werbezwecken, wenn nun das kaufverhalten jedes einzelnen sich quasi lückenlos analysieren lässt dürfte das schon eine enorme einschränkung der privatsphäre bedeuten.
Bereits heute werdet ihr ausspioniert, cookies sind da noch das harmloseste.
Niemals dürfen so viel informationen in die hände solch mächtiger unternehmen fallen, die am liebsten alles kontrollieren würden.
Doch nicht nur das, ihr könnt euch drauf verlassen das noch weitere gesetze kommen werden die dem staat legal das schnüffeln erlauben werden, bereits heute ist ja beschlossene sache das 2006 der biometrische pass kommt, das telefone ohne grund OFFIZIELL abgehört werden können, auf blossen verdacht hin (inoffiziell wird schon seit jahren jedes gespräch mitgehört), wohnungen können leichter durchsucht werden, der internetverkehr wird überwacht, usw.
Sollte es jemand wirklich darauf anlegen könnte er euch dank satteliten, handyortung, öffentlichen kameras, ec-karte und bald RFID den ganzen Tag beobachten und verfolgen.
In der endkonsequenz werden wir in zukunft immer stärker bespitzelt werden. Nicht nur von Vater Staat, nein, auch von den Unternehmen.
Die Stasi war nichts dagegen...