Diebstahlschutz ipad

devebero

Rear Admiral
Hi,
ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ein befreundeter Arzt möchte für die Anamesebögen der Patienten iPads nutzen. Die Patienten bekommen also am Empfang das Tablet in die Hand und füllen am iPad die Anamese aus. Nun die Frage. Wie kann man, ohne Drahtseil, das iPad vor Diebstahl schützen? Also zum Beispiel wenn es die Praxis verlassen sollte Alarm schlagen o.ä.

Kennt ihr da ggf eine Lösung?

Auf Android-Tabletts wechseln (Preisfaktor) und eine MDM-Lösung verwenden, die das Teil sperrt. Wenn jemand mit dem Tablett stiften geht, ist es nahezu wertlos. Geofencing/RTLS wird auf Dauer wahrscheinlich zu ungenau bzw. teuer sein.

Ich würde mir eher über die Hygiene Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die ipads werden Tatsächlich von einem speziellen Anbieter geliefert mit entsprechender hygienischer Hülle o.ä.

Was auf jeden Fall aktiviert werden sollte, ist die "find my iphone" bzw. hier "find my ipad" Option. Die ist so streng, daß selbst Apple oder ein autorisierter Dienstleister keine Reparaturen durchführt, wenn die Option aktiv ist. Heißt ein Dieb würde das iPad auch dadurch gar nicht freigeblockt bekommen und kann es auch nicht auf eine andere Adresse einrichten.

Zusätzlich würde ich eine icloud Adresse erstellen, die nur für diese Geräte ist, sprich wo niemals eine andere E-Mail drüber laufen wird.

iPads vernünftig mit Seriennummer in eine Inventar Liste eintragen, Rechnungen und Kartons aufheben. Wenn der Anbieter die mit passender Hülle liefert, sollte es doch zusätzlich möglich sein, AirTags oder andere Arten von aktuellen "Schlüsselfindern" in der Hülle zu verstecken.

Ansonsten abschließbare Tabletständer so positionieren, daß die Patienten dran können, aber auch das ärztliche Personal an die Daten kommt.

devebero schrieb:
Die ipads werden Tatsächlich von einem speziellen Anbieter geliefert mit entsprechender hygienischer Hülle o.ä.
Die werden diesbezüglich doch bestimmt auch ne Lösung anbieten, oder etwa nicht?
Oder zumindest sagen können, wie es andere gelöst haben...

Frag den speziellen Anbieter ob die Teile per MDM verwaltet werden.
-> https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/depb980a0be4/web
Damit kann das Teil zum Briefbeschwerer gemacht werden. Also nutzlos fuer Diebe.

Keine Ahnung ob ein Airtag zusaetzlich hilft oder solch ein Stueck Hardware was in Maerkten an Teureres geklebt wird und es bimmelt wenn Raum verlassen.

Andererseits weiss man doch wem man das Tablet in die Hand drueckt. Der Kreis ist also ueberschaubar.

devebero schrieb:
Also zum Beispiel wenn es die Praxis verlassen sollte Alarm schlagen o.ä
Schonmal im Kaufhaus gewesen? ^^ Tür mit Kontaktnehmer ausstatten, iPad mit Kontaktgeber (RFID) ausstatten, Profit.

Zusätzlich das, was @Ltcrusher geschrieben hat.

Joe Dalton schrieb:
Ich würde mir eher über die Hygiene Gedanken machen.
Ist hier zwar nicht das Problem, ging mir aber auch direkt durch den Kopf.

Eine einfache Hürde würde es sein, das Tablet gegen ein Pfand auszuhändigen. Wenn du am Ende des Tages ein Tablet weniger hast, aber eine Krankenkassenkarte mehr, weiß man wer es war. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben