Dienst starten/ Dienst beenden - ohne sichtbares Fenster (Powershell)

DPXone schrieb:
Wenn du ein Passwort für deinen Benutzeraccount hast, dann ist das über die Aufgabenplanung möglich.
Und ohne Passwort geht das nicht? Ich möchte nämlich kein Passwort. Dann wird es ja an anderer Stelle wieder lästig, wegen Passworteingabe bei Systemstart oder sonstwo.

engine schrieb:
eigentlich ist die UAC fürs aufpoppen da, oder nicht?
schon, aber darf ich nicht irgendwie 1nmalig bestimmen, dass exe X(von mir aus Pfadabhängig) oder Dienst X immer o.k. sind?

Bei mir gehts doch auch ohne PW-Eingabe, obwohl ich ein Login-PW habe.
Das Verfahren von DPXone funktioniert.
Einfach anfangen und fragen wenns Probleme gibt.

Ach, einfach in der Aufgabenplanung nicht mit dem eigenen Benutzer anmelden, sondern nur die oberste Option mit dem eigenen Benutzer wählen, also ohne PW und "mit höchsten Privilegien ausführen" wählen.
Es klappt prima mit dem PS, ohne UAC ! THX !

DPXone schrieb:
Voraussetzung:
Die PowerShell Ausführungsrichtlinie für deinen Benutzer ist mindestens auf RemoteSigned gesetzt.
Code:
Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy RemoteSigned -Confirm:$false -Scope CurrentUser -Force
kann ich das nicht einfach mit in das Powershell scrpit schreiben? Und beim Verlassen der Anwendung wieder rückgängig machen?

Wie überprüfe ich den aktuellen Status der Execution Policy?

engine schrieb:
Bei mir gehts doch auch ohne PW-Eingabe, obwohl ich ein Login-PW habe.
Er schreibt doch höchstperönlich, dass es nicht funktioniert:
DPXone schrieb:
Wenn du ein Passwort für deinen Benutzeraccount hast, dann ist das über die Aufgabenplanung möglich.
Du hast ein Login-PW. Ich habe kein Login-PW & ich möchte auch keines. Daher wird das bei mir nicht funktionieren.

@DPXone geht das auch nur per Powershell ohne Aufgabenplanung? Einfach nur eine exe oder was auch immer die powershell-Endung ist die man ausführen muß?

Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
kann ich das nicht einfach mit in das Powershell scrpit schreiben? Und beim Verlassen der Anwendung wieder rückgängig machen?
Nein das geht leider nicht, weil die Execution Policy die Ausführung von PowerShell-Scripts regelt, d. h. wenn die Policy auf Restricted (=Standard) steht, kann das Script erst gar nicht ausgeführt werden.
Wird direkt beim Start blockiert.

Siehe Screenshot:
2016-08-15 - [21-06-43 Uhr].png

o0Julia0o schrieb:
Wie überprüfe ich den aktuellen Status der Execution Policy?
Für den aktuellen Benutzer (Die CurrentUser-Policy hat eine höhere Priorität als die System-Policy! Klingt zwar nicht sehr einleuchtend, ist aber so):
Code:
Get-ExecutionPolicy -Scope CurrentUser
Für die System-Policy einfach nur:
Code:
Get-ExecutionPolicy

o0Julia0o schrieb:
@DPXone geht das auch nur per Powershell ohne Aufgabenplanung? Einfach nur eine exe oder was auch immer die powershell-Endung ist die man ausführen muß?
Ohne Aufgabenplanung wird es nicht gehen, da man dazu ja im Voraus schon irgendwie die UAC dauerhaft bestätigen müsste. (Selbst signierte Microsoft Anwendungen laufen nur bei mittlerer UAC-Stufe ohne Abfrage)
Bei der Aufgabenplanung ist dies ja der Fall, sobald man nach der Anleitung von mir oben vorgeht (nach dem Klick auf OK).

Ergänzung ()

Ok. Habe gerade festgestellt, dass es für powershell.exe einen ExecutionPolicy-Parameter gibt.
Demnach kann man also schon direkt mit der Verknüpfung die Policy für die Ausführung des Scripts temporär einstellen.

Code:
powershell.exe -WindowStyle Hidden -NoProfile -ExecutionPolicy Unrestricted -File "<PfadZumPowerShell-Skript>"

Kann aber sein, dass du Probleme bei der Erstellung der Verknüpfung bekommst, da der Pfad durch diesen zusätzlichen Parameter zu lange werden könnte.
Bei der Erstellung ergänzt Windows den Ziel-Pfad zur PowerShell.exe nämlich automatisch um C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\

Ist das der Fall, musst du nach Erstellung der Verknüpfung nochmal per
  1. Rechtsklick (auf die Verknüpfung) -> Eigenschaften klicken,
  2. im Reiter Verknüpfung bei Ziel das "C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\" (vor Powershell.exe) entfernen und
  3. die fehlenden Parameter hinten ergänzen.
2016-08-15 - [21-31-04 Uhr].png
(Target = Ziel)

Damit hättest du wieder ein paar Zeichen zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
o.k., danke Dir DPXone. Und mit Aufgabenplanungsmethode geht das nur, wenn ich ein Passwort vergeben habe, richtig?

Code:
Get-ExecutionPolicy -Scope CurrentUser
Für die System-Policy einfach nur:
Code:
Get-ExecutionPolicy

Ich habe Powershell als Administarator ausgeführt. Per CMD geht das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
    @echo off & whoami /groups | find "S-1-16-12288" >nul || (
    echo createobject("shell.application"^).shellexecute"%~s0",,,"runas"^&createobject("scripting.filesystemobject"^).getfile("%tmp%\uac.vbs"^).delete> "%tmp%\uac.vbs"
    start "" "%tmp%\uac.vbs"&exit
    )
net start OVRService
D:\Oculus\Support\oculus-client\OculusClient.exe
net stop OVRService
exit
Irgendwo scheint dort ncoh ein Fehler zu stecken. Wenn ich es so mache, dann startet kurz Oculus Home um sich direkt wieder zu beenden. Ein 2. Mal die Batch starten funktioniert dann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben