Dienste werden "unerwartet beendet" ?

janky

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit ein paar Wochen erhalte ich ab und zu folgende Meldungen:

"Windows muss jetzt neu gestartet werden, da der Dienst Plug & Play unerwartet beendet wurde". Weitere Meldungen waren der "DCOM Dienst" und "Stromversorgung". Deutet dies einen Hardware Fehler an? Was kann ich machen? Alternativ kann ich unter Verwaltung/Dienste beim ersten Fehler die Option "Dienst neu starten" selektieren. Aktuell ist die Option "Computer neu starten" eingestellt.

Diese Meldungen erhalte ich allerdings nur beim Daddeln! Die Temperatur der Grafikkarte habe ich bereits geprüft. Läuft auf Hochtouren bei ca. 65°. Ich habe auch keine neue Hardware verbaut etc. Windows wird stehts via Update Funktion auf dem neuesten Stand gehalten. Meine derzeitige Hardware steht in der Signatur.

Vielleicht hat jmd. eine Idee.

Danke vorab.

Ev. Ram defekt?

Mach zur Sicherheit nochmal einen Scan mit Malwarebytes Anti-Malware. Sobald die Installation fertig ist und die Updates geladen haben, kannst du zur Not im abgesicherten Modus oder im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung explorer.exe aufrufen und von dort aus Malwarebytes Anti-Malware vollständig durchlaufen lassen.
Wenn es zu keinem Fund kommen sollte, mal eine Systemwiederherstellung versuchen oder neuinstallieren.

Randy89 schrieb:

Das System habe ich erst komplett neu aufgesetzt. Auch bei Anti Malwarebytes kein Pfund oder Fehler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Welches Netzteil ist verbaut?
Lad dir mal CPU-Z runter und lad ein paar Screens von allen Reitern hoch.

edit:
SGCGoliath schrieb:
Diesen Vorschlag schonmal probiert?
Hier mal ein kleines Tutorial für Memtest 86(+):
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescren-bei-aufwaendigen-spielen.1230223/#post-14226471
(Solltest du ein ältereres Betriebssystem wie Windows XP haben, benötigst du eine Brennsoftware wie
CDBurnerXP, mit der du dann die heruntergeladene ISO auf CD brennen kannst.
Falls du im UEFI Modus z.B. Windows 8 installiert hast, musst du Secure Boot ausschalten und auf legacy Bios/Bioskompatibilitätsmodus umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ed40 schrieb:
Beim Daddeln von allen Spielen?? Oder nur einem, oder nur bei denen die du mit Steam startest bzw Qrigin etc??

Ja, korrekt. Bei FIFA2013, CS-GO oder DiRT.

Zurück
Oben